Dekorative Vögel
Neue Schnittmuster
24.04.2021

NEU: Der Oversized Sweater für Babys & Kids

Jetzt ist der Oversized Sweater für die Kids dran! Für die Kleinen und die Großen! Es sind alle Größen von 56 - 164 dabei! Ihr könnt ihn ganz schlicht - mit normalen Ärmeln oder mit Ballonärmeln und Unterteilungen nähen - es wird alles Schritt für Schritt im E-Book erklärt!

Das Probenähen war diesmal mit allen Größen und hat wirklich Spaß gemacht! Ich liebe es, wenn sich kreativ ausgetobt wird! Wobei am Schnitt selbst nie viel geändert werden darf! Und trotzdem hat er einiges an Varianten bereit gehalten... So war das Shirt erst garnicht richtig geplant. Erst im Probenähen wurde klar, dass der Schnitt sich, ohne etwas ändern zu müssen, auch super als Shirt eignet. Oder man kann die Bündchen komplett weglassen und säumen, dann hat man eines dieser zu kurz geratenen Oberteile, die aber mit einem langen Shirt drunter mega cool aussehen!

Ich zeige euch hier alle Varianten und alle Größen heute mal gemixt. Natürlich habe ich alles ein bisschen gegliedert, aber ansonsten dürft ihr euch einfach inspirieren lassen!

Viel Spaß beim Stöbern und mit dem Schnitt!

Neu im Shop!

Natürlich bekommt ihr die E-Books das ganze Wochenende (bis zum 25.04.2021, 23:59 Uhr) zum Einführungspreis! Passenderweise habe ich euch dazu auch gleich den Damen Oversized Sweater nochmal reduziert.

Hier findet ihr den Oversized Sweater in den kleinen Größen! Und hier ist der Sweater für die Kids! Viel Freude damit!

Die Sweater der Probenäherinnen:

Das war mein allererstes Probenähen, bei dem ich gleich alle Größen getestet habe... ich muss sagen, es hat wirklich gut geklappt! Aber zum Schluss hatte ich die Qual der Wahl... es sind sooo viele tolle Sweater und Fotos entstanden! Aus 550 Fotos habe ich euch diese ausgesucht :D

Ich habe versucht, sie ein bisschen zu gliedern. Angefangen mit den schlichten Teilen, dann kommen die mit Unterteilungen und dann die mit Rüschen und/oder Ballonärmeln. Viel Freude beim Inspirationen sammeln!

Der schlichte Oversized Sweater:

Natürlich teste ich die Schnitte zuerst immer an meinen Mädels... hier hat Juna einen ersten Prototypen an. Mittlerweile hat sie ca. fünf Sweater.

Aus Strick genäht gefällt er mir immer wieder am besten. Diese schönen Exemplare sind von In love we grow.

Der Sweater mit Unterteilungen:

Mit Unterteilung und Rüsche:

Zwei meiner Lyblingssweater, die ich auch so tragen würde :D Der Gestreifte ist von ennbold und der im Leo-Look, mit Sommersweat der Fuchsfamilie, ist von Lillijul. Mega Teile, wie ich finde!

Der Sweater als Shirt

Hier wurde nochmal eine eigene Teilung von 47Grad in das Shirt eingefügt. Der Ärmelsaum wurde einfach zweimal nach außen geschlagen. Er muss dann nur an den Seiten mit ein paar Geradstichen fixiert werden.

Einmal lässiger Oversized-Look, bitte! Hier hat Simcola einen Beleg ans Shirt gemacht. Die Anleitung dazu findet ihr auch im E-Book!

So süß! Nordseenadel hat einfach die Bündchen komplett weggelassen und gesäumt. Dadurch entsteht dieses süße Oberteil. Einfach etwas längeres drunter ziehen und es entsteht ein mega cooler Style!

Die Rüschen-Ärmel bei den ganz Kleinen habe ich mittlerweile noch mal etwas verkleinert. Dafür ist ein Probenähen einfach immer perfekt! Um zu schauen, ob auch wirklich jedes kleinste Detail stimmt und "richtig" gradiert wurde. Richtig ist das natürlich alles im Schnitt... aber manchmal sind es nur hier oder dort noch ein oder zwei Zentimeter die anders müssen, damit die Proportionen stimmen. Gerade bei den allerkleinsten Größen. Da kann dann ein nur drei Zentimeter breiter Rüschenärmel auf einmal riesig wirken.

Wie ihr seht, ist der Schnitt super wandelbar! Und passt für Mädels und Jungs gleichermaßen! Hier noch ein Shirt von Nordseenadel!

Und damit ihr die Sweater im Partnerlook nähen könnt, habe ich euch den Damen Sweater nochmal um 2 € reduziert! Bis Sonntag,den 25.4.21.

Vielen Dank nochmal an die vielen tollen Probenäherinnen!

Nordseenadel

Enridas

Lottja

Hannah Hruby

Handmade by KiNi

Oste Rocker

Erde an Anne

Freaky Angel

Simcola

Lilli Jul

Eider_Faden

Birt Craft

Tameti

Fadenspinne

In Love We Grow

Hota Handmade

47.Grad

Lila Locke

ennbold

lala Sophie

Beate Langer

Mamam und Papp

Sarah mal 4

Linchen&Lenchen

Klärchens Nähstube

Kommentare: 10
Hannah 26.04.2021 11:08

Hallo,
ich liebe den Schnitt, sowohl für mich, als auch für meine Tochter!
Gibt es denn irgendwo eine Anleitung dafür, wie man bei der Unterteilung die Paspel einnäht?
Danke!

Ronja 29.04.2021 09:52

Hi Hannah,
Das freut mich! Schau mal hier beim Ballonkleid Milla. Da wird gleich zu Anfang erklärt, wie das mit der Paspel funktioniert :)
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nähen!
LG Ronja

Ronja 29.04.2021 09:54

Und hier noch der Link... ganz vergessen:
https://www.lybstes.de/2017/02/08/die-still-milla-n%C3%A4ht-euch-ein-ballonkleid-mit-stillvariante/

Entweder macht man sich selbst eine Paspel oder man nimmt eine gekaufte... oder man nimmt einmal nur einen Streifen Jersey und legt diesen doppelt :)

LG Ronja

Hannah 01.05.2021 00:00

Super, vielen Dank!

Nella 03.05.2021 13:39

Hi Ronja!!
Ich liebe auch den Schnitt! Ich habe schon für meine Söhne die Sweater genäht und sie sind sooooo schön!! Vielen Dank dafür!!
LG Nella

M 04.07.2022 00:10

Der Oversized Sweater ist einfach super.
Meine Jungs lieben es.
Muss für mich auch mal den oversized Sweater holen.

Sabine 04.12.2022 13:37

Hallo, auf manchen Bildern sieht es so aus, als ob das Vorderteil unten auch gerade ist. Kann man den Schnitt einfach anpassen, in dem man die "Rundung" am Vorderteil begradigt. Bei meinem Sohn ist teilweise nämlich das Vorderteil etwas kurz, obwohl der Sweater oben und hinten noch gut passt.

Berni 22.12.2022 10:57

Hallo, wie macht man das am besten mit dem Halsbündchen für Babys? Ich habe jetzt einen Pulli in 72 genäht. Über den Kopf ziehen geht grad noch aba mit gequengel vom Baby. Ich bin Nähanfengerin und hab mir allg. Schwer getan mit der Anleitung fürs Halsbündchen.

Ronja

Hi Berni, probiere es mal mit dem Baby-Sweater. Da habe ich eine seitliche Knopfleiste dabei, damit es einfacher geht :) LG Ronja

Annette 05.12.2023 19:58

Hallo Ronja.
Meine Enkel Tochter ist 152,5 m groß und ein wenig stabil. Sollte ich gr. 152 oder lieber 158 nähen? LG Annette

susanne 10.12.2023 13:35

sensationell! dieser schnitt sitzt perfekt, schön locker, sieht sehr cool aus : ) habe ich schon xmal genäht für meine grosskinder, auch sie lieben diesen supersweater, herzlichen dank an ronja, liebe grüsse susanne