Mund-Nasen-Maske selber nähen - inkl. Schnittmuster

So, nun gibt es doch noch einen Lybstes Schnitt für eine Behelfsmaske. Ganz bestimmt ist es nun das 1000. Schnittmuster im Netz... aber bei denen, die ich ausprobiert hatte, gab es immer noch Änderungen und ich musste noch hier oder da anpassen. Nun habe ich mir einen eigenen Schnitt gebastelt und dachte mir, dass, wenn er schon auf meinem Computer ist, ich ihn auch genauso gut mit euch teilen kann.

 

Vielleicht habt ihr bisher ja auch noch nicht die passende Maske gefunden? Und wenn doch, dann ist das wunderbar! Und wem diese hier nicht zusagen sollte, der wird vielleicht bei Pattydoo, DIY-Eule oder EllePuls fündig?! Da draußen gibt es jetzt bestimmt für JEDEN den richtigen Schnitt ;)

Übrigens: Das Tragen einer Mund-Nasen-Maske kann dabei helfen, das Ansteckungsrisiko für andere Menschen zu reduzieren. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt das Tragen von Gesichtsmasken als unterstützende Hygienemaßnahme. Seit einigen Tagen ist das Tragen solch einer Maske außerdem in fast allen Bundesländern beim Einkaufen und im öffentlichen Nahverkehr Pflicht. Und... GANZ WICHTIG: Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss trotzdem eingehalten werden!

Gratis Schnitt: Mund-Nasen-Maske

Behelfmaske mit Anleitung und Gratis-Schnittmuster
Lybstes_Mund-Nasen-Maske_E-Book_Schnitt.
Adobe Acrobat Dokument 665.0 KB

E-Book „Mund-Nasen-Maske“  © 2020 - LYBSTES.®  Der Verkauf von genähten Einzelstücken dieser Maske ist nicht begrenzt. Die Weitergabe dieses Masken-Schnittes ist erlaubt. Dieser Schnitt darf auch in Facebook-Gruppen hochgeladen werden (andere E-Book oder Freebooks von Lybstes dürfen das natürlich nicht!).

Allerdings seht davon ab, dieses E-Book auf anderen Webseiten hochzuladen. Wenn genähte Produkte im Netz gezeigt werden oder zum Verkauf angeboten werden ist „Lybstes.“ als Schnitthersteller zu nennen. Für Fehler in der Anleitung oder dem Schnitt kann keine Haftung übernommen werden.

 

 

Schützt andere!

Das E-Book beinhaltet drei Größen! Für den Mann, die Frauen und die Kinder (ab 7 Jahren).

Jacky von Little.Lejo hat hier Musselin für ihre Maske verwendet.

Diese Version habe ich mit Jersey und Sommersweat genäht, was mir doch viel zu dicht und luftundurchlässig war. Zwei mal Jersey oder auch zweimal Baumwoll-Webstoff ist auf jeden Fall besser geeignet. Für eine Maske benötige ich übrigens - inklusive ausdrucken und ausschneiden - 15 Minuten! Dafür habe ich auf ein paar Schritte verzichtet, die es noch professioneller aussehen lassen würden, aber kein Muss sind, wie ich finde.

 

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung im E-Book enthalten

Für das Gummi kann entweder ein Tunnelzug genäht werden - was praktisch ist, damit sich das Gummi jeder selbst in der richtigen Länge zusammenknoten kann - oder das Gummi kann gleich mit fest genäht werden.

Für den Draht könnt ihr übrigens Basteldraht verwenden, Pfeifenreiniger oder auch den Drahtstreifen aus einem Hefter. Den Basteldraht an den Enden umknicken, damit sich die spitzen Enden nicht durch den Draht stechen.

 

 

Musselin oder Leinen eignen sich auch wunderbar zum kombinieren. Beide Stoffarten sind sehr leicht und angenehm zu tragen. Leinen soll sogar antiseptische Wirkung haben.

 

 

Vielleicht ist das nun eine passende Maske für euch?! Gebt mir gerne Feedback! Und wenn ihr weitere Tipps und Tricks habt, dann könnt ihr diese auch gerne hier in den Kommentaren nennnen!

 

Lybste Grüße und bleibt natürlich alle gesund!

Ronja

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Andrea (Samstag, 02 Mai 2020 10:08)

    Super. Bin von diesem Modell am besten begeistert. Habe viele Modelle ausprobiert aber dieses Modell sitzt am Besten. Kann isch nur weiterempfehlen
    Lg Andrea

  • #2

    Yvonne (Samstag, 02 Mai 2020 15:58)

    Herzlichen Dank für das tolle Freebook!
    Als ich das entdeckte, habe ich mich total gefreut und sofort losgelegt.
    Die Anleitung ist klasse, ruckzuck ist es genäht bei minimalem Stoffverbrauch.
    11 Masken habe ich für Freunde und Familie schon fertig gemacht!
    Die Maske hat die perfekte Passform-auch für die Kids.
    LG

  • #3

    Tini (Samstag, 02 Mai 2020 21:33)

    Vielen Dank für das Bereitstellen des Schnittmusters!
    eine Sache verwundert mich etwas, wie soll man den Draht entfernen nachdem alles geschlossen/abgesteppt ist? Wo habe ich da denn den Denkfehler?
    Danke, LG Tini

  • #4

    Ronja (Montag, 04 Mai 2020 08:45)

    Hallo Tini! Bei Jersey kann man ein kleines Mini-Loch auf die Rückseite schneiden und den Draht darüber entfernen.
    Auch eine Variante ist es, beim umklappen der Seiten eine Öffnung zu lassen. Schau vielleicht mal auf Facebook, dort wurde das Thema (bei Lybstes) auch schon besprochen.

    Viele lassen den Draht im Übrigen drin beim Waschen und benutzen den BH-Wäschekorb/Netz, um die Masken und die Waschmaschine zu schützen.

    Lybste Grüße
    Ronja

  • #5

    Ajda (Dienstag, 05 Mai 2020 22:13)

    Ajdi78@yahoo.com

  • #6

    Karina (Freitag, 15 Mai 2020 10:10)

    Wenn’s Schnittmuster von Lybstes gibt ist alles gut!
    Bevor dein Schnitt online kam hab ich gesucht und genäht, das richtige war nie dabei.
    Wir lieben dein Schnittmuster, prima zu nähen und klasse zu tragen, auch ohne Bügel hat es einen super Sitz an der Nase!

  • #7

    Elme (Sonntag, 17 Mai 2020 13:40)

    Hallo, ich habe mir schon viele Schnitte runtergeladen und immer wieder was verbessert. Jetzt habe ich gerade deine ausprobiert und sie ist perfekt! Vielen Dank!�

  • #8

    Anne (Sonntag, 17 Mai 2020 15:27)

    Vielen Dank für das tolle Schnittmuster! Bei anderen Schnittmustern war ich immer unzufrieden aber dieses hier passt perfekt und ist super schnell und einfach genäht! Danke �

  • #9

    Ronja (Montag, 18 Mai 2020 12:50)

    Liebe Anne, liebe Elme und Karina,
    ich freue mich mich riesig, dass sie bei euch so gut passen! Und das ich so eine kleine Hilfe zu den ganzen Corona-Regeln beisteuern darf :)
    Lybste Grüße
    Ronja

  • #10

    Romano (Montag, 18 Mai 2020 16:58)

    Diese Idee für die Maske ist schon lange in Italien gewesen

  • #11

    Ronja (Montag, 18 Mai 2020 22:03)

    Lieber Romano, diese Maske gibt es auch in Deutschland schon länger und ich habe sie nicht erfunden ;) Ich habe sie nur so entworfen, dass sie mir gut passt. Und vielen anderen anscheinend auch :)
    Lybste Grüße
    Ronja

  • #12

    Käthi (Dienstag, 19 Mai 2020 13:46)

    Aus allen 1000 Schnittmustern für Behelfsmasken ladet deines und das Tutorial in der Coopzeitung, und somit in sehr vielen Briefkästen in der Schweiz! Hab mich gefreut, hoffe es besuchen viele SchweizerInnen deine Angebote! Ich bin dabei seit der ersten Pumphose! Lg Kathrin

Willkommen bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Und wer möchte, kann uns zuschauen, was wir mit unserem Haus (Baujahr 1938) alles so anstellen!


Im Lybstes. Shop gibt es lässige Schnittmuster für die Kleinsten und für die Mamas... alles anfängertauglich erklärt! Viel Spaß beim Stöbern!

Eure Ronja


Lyblingsjacke Shopprodukt
Kurze Pumphose Schnittmuster Nähen für Babys
10 % bei namensbaender.de mit dem Code: NB2019
Schöne Stoffe bei Glückpunkt shoppen!
NEU: Lybstes Ballonrock Schnittmuster, E-Book Gr. 34-52
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes

Lybstes. auf Instagram...