Dekorative Vögel
ALLE FREEBOOKS
05.06.2019

FREEBOOK: Jolly Strampler - der Schlafanzug mit Füßchen

Ich freue mich immer noch riesig, dass der "Jolly Strampler" so gut bei euch ankommt! Und natürlich gibt es ihn in den kleinsten Größen auch wieder als Freebook! Die Größen 40, 44, 50 und 56 sind perfekt für Puppen, Frühchen und Neugeborene! Der Basicschnitt beinhaltet in der Freebook-Version eine komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der ihr einen kleinen Schlafanzug mit Füßchen (optional auch mit Beinbündchen), langen Ärmeln und einer geschwungenen Knopfleiste nähen könnt. Perfekt für den eigenen Nachwuchs oder zum Verschenken!

Freebook herunterladen:

Freebook Strampler Gr. 40 - 56

Herunterladen Herunterladen

Das Freebook enthält die Schnittmuster und eine komplette Schrit-für-Schritt-Anleitung und ist somit absolut nähanfangertauglich.

Bitte auf 100 % (oder "Tatsächliche Größe") ausdrucken und zusammenkleben.

Die richtige Größe wählen

Der Strampler in Gr. 56 ist eigentlich passend für die meisten Neuankömmlinge! Mit Füßchen und langen Ärmeln sind die kleinen Erdenbürger wunderbar eingepackt und nichts kühlt aus. Bitte beachtet das Lybstes immer Bis-Größen sind. Die Größe 56 passt also Babys mit einer Körpergröße von 50 - 56 cm. So groß sind eigentlich die meisten Babys bei ihrer Geburt.

Wenn ihr eine 50 näht, könnte die also gleich schon zu Anfang zu klein sein. Andererseits kann manchmal auch eine 56 schon zu groß sein. Unserer Mädels kamen schon mit 58 cm auf die Welt... aber das ist eher selten ;) Mit einer 56 kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Auch wenn ihr es vielleicht zur Geburt verschenken wollt!

Gr. 44 ist eher für Frühchen und Gr. 50 für Babys, die bei der Geburt einfach noch ein bisschen kleiner sind.

Stoffwahl: Jolly Strampler

Ich lasse unsere Zuckerschnuten Juna gerade nur noch im Jolly Strampler schlafen. Aus einem normalen Jersey genäht ist der für diese warmen Tage genau das Richtige! Im Winter habe ich ihn gerne aus French Terry/Sommer Sweat genäht, der ist ein bisschen wärmer.

Nur wenn der Strampler auch als "Draußenanzug" gedacht ist, z.B. für Neugeborene, würde ich ihn aus Sweat nähen. Als Schlafanzug stelle ich es mir zu warm vor, oder? Was meint ihr?

Strampler in Größe 56 - perfekt für Neugeborene!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Jolly Strampler, Schlafanzug mit Füßchen

Hier hat Nähblümchen einen süßen Strampler ohne Füßchen (Schnittteil für Beinbündchen ist im SM enthalten) für ihren Neuankömmling genäht. Außerdem hat sie eine gerade Knopfleiste gewählt.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Jolly Strampler, Schlafanzug mit Füßchen

Die geschwungene Knopfleiste bis zum Bein ist super praktisch, um die Kleinen besser wickeln zu können. So lassen sie sich viel besser an- und ausziehen.

Im E-Book wird auch erklärt, wie man ein Gummi mit ans hintere Bein nähen kann. So rutschen die kleinen Füßchen nicht so leicht raus.

Freebook Puppen-Strampler (Gr. 40 und 44)

Für kleinere Puppen und die Babyborn (ca. 42 cm) passt die Gr. 40 gut. Für alle größeren Puppen (z.B. "Krümel") passt die 44 oder auch 50.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Jolly Strampler, Schlafanzug mit Füßchen
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Jolly Strampler, Schlafanzug mit Füßchen
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Jolly Strampler, Schlafanzug mit Füßchen

Ich wünsche euch ganz viel Freude mit dem neuen Gratis-Schnittmuster!

Zeigt mir eure Ergebnisse gerne bei Facebook oder bei Instagram mit dem #lybstes oder #jollystrampler

Lybste Grüße

Ronja

Vielen Lieben Dank an dieser Stelle nochmal an die tollen Probenäherinnen (der kleinen Größen):

Simcola

Nähblümchen

Aufgmaschelt

Schlottis neue Kleider

Lieblingslook

Nana

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Jolly Strampler, Schlafanzug mit Füßchen

PIN ME!

Ihr habt eine Freebook-Sammlung bei Pinterest angelegt? Dann nutzt gerne dieses Bild und pinnt es auf eure Pinnwand :)

Kommentare: 11
Ann 05.06.2019 12:31

vielen dank

Edith 05.06.2019 13:47

Kan alleen de 2 eerste paginas printen van Jolly strampler

Gabriele 05.06.2019 20:54

Dankeschön

Monika 09.07.2019 07:09

Köszönöm

Vera 21.07.2019 12:40

Danke- das werd ich gleich mal für Krümel probieren

Arwen 15.01.2020 23:01

Ganz lieben Dank! Genau richtig für ein Frühchen.

Helga.burchardt@gmx.de 28.02.2020 20:33

Tolle neue Anleitungsbü her mit Schnittmuster. Freue mich sehr darauf.
Bitte sagen sie mir, welche Kleidergröße XS der in Nummern entspricht. Danke

Dickes Lob

LG helga

Lena 11.12.2020 00:23

Vielen lieben Dank für die freebooks. Die Puppengarderobe wird meiner Kleinen zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Sina 06.01.2021 11:35

Vielen Lieben Dank für das Tolle Freebook :-)

Siti Mariam 16.02.2021 10:20

Fantastic!

Lisa 04.09.2023 07:31

Hallo! Ich nähe gerade den Strampler mit gerader Knopfleiste und Beinbündchen. Muss man den Zwickel einnähen, die Seitennaht schließen und danach das Beinbündchen annähen?