Dekorative Vögel
Neue Schnittmuster
02.11.2018

OUT NOW: Basickleid "Juna" für Kids (Gr. 122 - 164)

Finally! Dieses Probenähen war wohl eines der längsten... wir hatten hier soviel im neuen Haus zu tun, dass ich es einfach nicht geschafft habe, es zu Ende zu bringen. Im Sommer war es in kleiner Runde gestartet und nun - im Herbst - darf das Basickleid "Juna" für große Mädchen auch endlich im Shop einziehen!

Die kleinen Größen (56 - 122) kamen bereits Anfang Juni raus. Und da ihr das schlichte Kleidchen mit Kellerfalte so gut angenommen habt, wollte ich mit den Kids-Größen nicht lange auf sich warten lassen. Es ist wunderbar schnell aus Jersey oder Sommer-Sweat genäht und jetzt für die kalten Tage ideal mit den langen Ärmeln. Unsere Große sucht sich immer noch jeden Tag ihre Sommerkleidchen aus dem Schrank und will am liebsten nur die anziehen. Hoodies oder Sweatshirts sind ihr im Kindergarten viel zu warm und eh nicht schick genug... also habe ich jetzt mit der "Juna" Produktion begonnen. Aus Jersey genäht UND mit langen Ärmeln sind wir beide happy!

Das E-Book zum Basickleid "Juna" (Gr. 122 - 164) kommt mit vielen tollen Anleitungen und Varianten daher!

Ihr seid euch noch nicht ganz sicher? Hier zeige ich euch die tollen Beispiele der Probenäherinnen!

Das Probenähen startete im Sommer und es wurden so viele, tolle kurzärmlige Sommerkleider aus dem Basickleid genäht. Doch spätestens mit diesem Kleid von Kristin von Grünkariert war klar, dass "Juna" natürlich auch ein tolles Herbstkleid ist! Man kann sich entscheiden, ob es lange oder kurze Ärmel haben soll. Die Ärmel sind im Schnitt inkl. Saumzugabe. Hier hat Kristin sich die Armbündchen selbst berechnet.

Wie man die tolle Fake-Knopfleiste und den Abschluss mit Spitzenband macht wird im E-Book erklärt!

Basickleid "Juna" jetzt im Shop!

Hier gibt es das neue Kleid für große Mädels!

Zum Shop

Katharina von Lila Locke durfte das Kleid als allererste probenähen, noch bevor es ins offizielle Probenähen ging. Und wie man sieht, war da noch Hochsommer... nun einige Wochen, Monate später, ist es endlich im Shop. Danke für deine Geduld und die tollen Barfuß-Bilder! (Diese Ärmel in Dreiviertellänge hat sich Katharina selbst berechnet. Sie sind so nicht im Schnitt enthalten.)

Und noch mehr Barfuß-Bilder von Limmerland :D

Grinseäffchen hat dieses Einhorn-Kleidchen beigesteuert - unsere Große würde es ihr sofort aus den Händen reißen, da bin ich mir sicher! Das Foto ist übrigens eines meiner Lieblingsbilder, einfach schön geworden!

Auch Mareike hat so schöne Kleidchen für ihre Mäuse gezaubert! Und mit der kleinen "Juna" in den Größen 56 - 122 kann man natürlich wunderbare Geschwisteroutfits nähen!

Hier nochmal ein tolles Sommerkleid und wunderschöne Sommerfotos von Katharina! Hach ja... nun müssen wir erstmal warten, bis es wieder warm wird. Hoffentlich bekommen wir in unserem Haus bald den neuen Kamin! Sonst übersteh ich die kalten Monate nicht.

Und hier seht ihr noch ganz wunderbare "Junas" von: Susanne von Sew-Sie, Rebecca von "Rebeccas Nähchaos", Jenny von Kölnähchen und Christiane!

Ein RIESENDANKESCHÖN an euch Mädels, für die tollen Kleider und vor allen Dingen für eure Geduld! Ich werde nicht nochmal ein Haus kaufen und gleichzeitig ein Probenähen starten, das weiß ich jetzt :D

Ganz viel Freude wünsche ich allen mit diesem Schnitt! Auf in den Shop!

Lybste Grüße

Ronja

Kommentare: 6
Jutta 12.12.2018 11:02

Super Schnittmuster, alles guter erklärt, auch das ausdrucken ganz leicht. Das Kleid ist einfach super. Kann ich jedem weiterempfehlen. Ich habe Gr. 62 genäht.

Yui 16.03.2019 14:40

Ich liebe den Schnitt. Letztes Jahr ist ein paar kleider für meine kleine entstanden und auch heute noch mein liebster Schnitt für sie. Ein richtiges Rabaukenkleid für kleine Entdecker. Einfach erklärt und super bebildert. Einfach zu empfehlen. Nähe es seit der Größe 68 und bin mittlerweile bei einer 86 angekommen.

assesma 10.05.2019 22:40

Hallo,
wahrscheinlich gibt es irgendwo schon eine Antwort darauf und ich finde sie nur nicht: Wie bekomme ich einen geraden Saumabschluss hin? Natürlich könnte ich das tolle Kleid auch erst mal planmäßig zuschneiden und am Schluss begradigen, aber da reut mich der Stoffabfall..... Vielen Dank schon mal

Iris 05.04.2020 22:56

Eignet sich der Schnitt auch für Musselin?

Lybstes. 06.04.2020 21:19

Hallo Iris,
nur wenn du eine Knopfleiste mit einarbeitest :)
LG ROnja

Marie 15.04.2020 20:08

Liebe Ronja,
Bzgl Musselin/Webware hast du es auch mit langen Ärmeln (natürlich inkl. Knopfleiste) getestet?
Finde den Schnitt super - denke kurze Ärmel mit Knöpfen geht super - bei langen bin ich mir nicht sicher...
LG
Marie