Winterdeko: Schneekristalle aus Sperrholz selbermachen

Lybstes DIY: Eiskristalle aus Sperrholz sägen mit der Laubsäge, Lybste Weihnachtsdeko Sachen selbermachen

Eigentlich hole ich den Weihnachtskram immer viel zu spät aus dem Keller. Aber da unsere Große so scharf darauf war alles zu schmücken, und sie letzte Woche krank zuhause geblieben ist, hatten wir Zeit die Wohnung richtig schön zu dekorieren.

 

Die Schneekristalle hatte mein Lybster bereits letztes Jahr aus Sperrholz ausgesägt. Ich wäre dafür wohl viel zu ungeduldig gewesen. Nun haben sie endlich auch Farbe bekommen und hängen zum ersten Mal bei uns in an Kirschzweigen in der Wohnung. Wenn die Zweige bis Weihnachten anfangen zu blühen, soll das Glück für's nächste Jahr bringen! Aber auch ohne die Blüten, gefällt mir das Ensemble schon ganz gut (trotz der gelben Tapete im Hintergrund, die nicht so ganz zu der Farbwahl der Sterne passen will). Am besten finde ich, dass die Zweige und Kristalle auch wunderbar noch im Januar und Februar stehen bleiben können, da sie einfach winterlich und weniger weihnachtlich aussehen.

 

Gerne zeige ich euch, wie man sich so einen Schneeflockenstrauss selber bastelt. Vielleicht habt ihr ältere Kids zuhause, die ihr damit beauftragen könntet ein paar Sterne auszusägen? Ich glaube, dieser Friemelkram kann sehr meditativ sein ;)

 

 

Lybstes DIY Bastelanleitung: Eiskristalle aus Sperrholz sägen mit Laubsäge, Lybste Weihnachtsdeko selbermachen

Da wir keinen Garten haben, musste ich die Zweige gezwungenermaßen kaufen... Aber da es am 4. Dezember (dem Babaratag) Brauch ist, sich Kirschzweige hinzustellen, damit diese bis Weihnachten blühen, ist es eigentlich kein Problem welche beim Floristen zu bekommen.

 

Das 10 Liter Glas habe ich passenderweise in einem Antiquitätenladen hier in Lüneburg gefunden. Das Fell ist ein Sitzfell für Stühle von Depot.

 

Lybstes DIY Bastelanleitung: Eiskristalle aus Sperrholz sägen mit Laubsäge, Lybste Weihnachtsdeko selbermachen

Ich mag sie richtig gerne und finde es super, dass sie nicht so kitschig sind, sondern eher schlicht. Und unsere kleine hat ein Mobile mehr, dass sie bestaunen kann! Das gerahmte Poster im Hintergrund ist mal wieder von Juniqe! "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann"

 

Gerne zeige ich euch, wie mein Lybster vorgegangen ist! Anmalen und aufhängen durften wir Mädels dann machen...

 

Bastelanleitung: Schneekristalle selber machen

Man benötigt:

  • Sperrholzplatten in Din A4 Größe
  • Laubsäge
  • Bohrer (entweder Akkubohrer mit einem kleinen Bohraufsatz oder die Bohrer, die es oft in den Laubsägesets dazu gibt)
  • Schleifpapier
  • Acrylfarben + Pinsel
  • Angelschnur (Nylonband) und Stock oder auch Zweige zum Aufhängen
  • Außerdem ein paar Schneeflocken-Vorlagen auf Din A4 ausgedruckt. Einfach mal "Schneekristalle ausmalen" googeln. Da finden sich einige Vorlagen. Keine Kristalle auswählen, die zu filigran sind ;)
Lybstes DIY Bastelanleitung: Eiskristalle aus Sperrholz sägen mit Laubsäge, Lybste Weihnachtsdeko selbermachen

1. Vorlagen ausdrucken und auf das Sperrholz legen. Mit einem Bleistift die Umrisse der Kristalle nachzeichnen. Dabei den Stift stark aufdrücken, so paust man die Kristalle auf das Holz auf.

 

2. Alle Teile, die ausgesägt werden sollen, müssen nun mit einem kleinen Loch mit dem Bohrer versehen werden. Damit man mit der Laubsägen auch reinkommt. Dann die Teile aussägen.

 

3. Mit Schleifpapier die Kanten sauber schleifen, sonst splittern sie zu sehr.

 

Lybstes DIY Bastelanleitung: Eiskristalle aus Sperrholz sägen mit Laubsäge, Lybste Weihnachtsdeko selbermachen

4. Nach der - hoffentlich meditativen - Laubsägearbeit, können die Sterne angemalt werden. Diese Acrylfarben von rico, finde ich farblich super sortiert! Da kann man sich schöne Farbkombis zusammenstellen, ohne extra anmischen zu müssen.

 

Lybstes DIY Bastelanleitung: Eiskristalle aus Sperrholz sägen mit Laubsäge, Lybste Weihnachtsdeko selbermachen

5. Und zum Schluss mit einem kleinen Bohrer oder einfach nur einem Hammer und Nagel kleine Löcher in die Sterne machen und ein Nylonband durchziehen.

 

Lybstes DIY Bastelanleitung: Eiskristalle aus Sperrholz sägen mit Laubsäge, Lybste Weihnachtsdeko selbermachen
Lybstes DIY Bastelanleitung: Eiskristalle aus Sperrholz sägen mit Laubsäge, Lybste Weihnachtsdeko selbermachen

6. Jetzt müssen sie nur noch aufgehängt werden. Am Fenster, an einem geraden Stock oder an ein paar Zweigen. Rehe und Fell machen es gleich noch ein bisschen gemütlicher. Alles schick arrangieren und fertig ist die winterliche Deko, die auch noch nach Weihnachten stehen bleiben darf!

 

Lybstes DIY Bastelanleitung: Eiskristalle aus Sperrholz sägen mit Laubsäge, Lybste Weihnachtsdeko selbermachen

Die schönen geometrischen Anhänger habe ich bei Butlers gefunden. Passenderweise in den gleichen Farben wie die Sterne. Vielleicht seid ihr ja echte Bastler? Bei Titatoni gibt es eine Anleitung inkl. Download für schöne Diamant-Anhänger.

 

Das Ganze musste natürlich dem kritischen Blick unserer Jüngsten standhalten, die mich die ganze Zeit interessiert beobachtet hat.

Lybstes. Bastelanleitung: Schneeflocken sägen, DIY, Weihnachtsdeko, XMAS snow

Ich habe mir übrigens ein neues Objektiv gegönnt für meine Kamera. Bisher hatte ich immer nur das Standardobjektiv (18 - 55 mm) für meine X-E1 von Fuji. Aber es musste dringend eine feste Brennweite her für Stilleben, aber auch Porträts und die Kiddies. Mit dem 18 mm Objektiv bin ich jetzt wirklich mehr als zufrieden! Es ist richtig lichtstark und bei einer Blende von 1,4 bekomme ich eine super schöne Schärfentiefe hin. Ich liebe es!

 

Wie schaut es bei euch aus? Noch öd und leer? Oder ist alles schon geschmückt? Bei uns steht mittlerweile sogar schon der Tannenbaum. Die Große hat ihn sich so gewünscht!

 

Macht es euch richtig schön gemütlich und nicht von dem Weihnachtsstress anstecken lassen!

 

Lybste Grüße

Ronja

Lybstes. Bastelanleitung: Schneeflocken sägen, DIY, Weihnachtsdeko, XMAS snow

Vielleicht konnte ich euch ja auch ein bisschen inspirieren?! Wenn ja, dürft ihr die Idee gerne teilen :)

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0

... bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Außerdem gibt es im Lybstes. Shop lässige Schnittmuster für die Kleinsten und neuerdings auch für die Mamas! Viel Spaß beim Stöbern! Eure Ronja


Schöne Stoffe bei Glückpunkt shoppen!
NEU: Lybstes Ballonrock Schnittmuster, E-Book Gr. 34-52
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes

Lybstes. auf Instagram...