Ein Baby-Mobile aus Filzkugeln basteln

Lybstes Anleitung: Ein Baby-Mobile aus Filzkugeln basteln, Geburtsgeschenk, für die Wickelecke

So langsam sind wir bereit für die kleine Madame! Die Wickelecke, inkl. dem Mobile aus Filzkugeln, ist endlich fertig! Ich bin ganz verliebt in das bunte Ding... aber ich glaube, ich habe es auch echt übertrieben. Die Mobiles bei DaWanda haben meistens so 10-20 Filzkugeln. Dieses hat mehr als 70! Aber dafür macht es über dem Wickeltisch auch echt was her.

 

Jetzt wo überall die Babysachen zum Vorscheinen kommen - ich habe auch schon fleißig gewaschen und sortiert - wird die Große auch immer aufgeregter. Es ist wirklich zuckersüß, wenn sie von ihrer Schwester erzählt. Alles möchte sie mit ihr teilen... und die Wickelecke hat sie auch mit großen Augen bestaunt und sich genau alles angeguckt.

 

Die ganze Ecke zeige ich euch in ein paar Tagen! Heute möchte ich nur eine kurze Mobile-Selbermach-Anleitung da lassen!

 

 

1. Man benötigt:

  • ca. 70-80 Filzkugeln (ich habe mich für zwei verschiedene Farbpakete entschieden, hier gibt es eine große Auswahl)
  • eine Mobile-Aufhängung (z.B. diese hier)
  • Nylonschnur (Nylonfaden)
  • Nadel und Zange

 

2. Die Aufhängung muss noch ineinandergesteckt werden und dann kann es losgehen.

 

3. Die Filzkugeln werden Kugel für Kugel aufgefädelt (mit einer Zange kann man die Nadel ganz gut durch die Filzkugeln ziehen). An jeder Filzkugel wird ein kleiner Knoten gemacht, damit nichts verrutscht.

 

4. So macht man es Bahn für Bahn. Ich habe immer vier bis sechs Kugeln für eine Bahn genommen.

 

Lybstes Anleitung: Ein Baby-Mobile aus Filzkugeln basteln, Geburtsgeschenk, für die Wickelecke

5. Jetzt müssen die Bahnen nur noch an der Aufhängung festgemacht werden und schon ist das Mobile fertig!

 

Lybstes Anleitung: Ein Baby-Mobile aus Filzkugeln basteln, Geburtsgeschenk, für die Wickelecke

Auch von unten ist es richtig bunt und toll zum Bestaunen - was ja für das Baby nicht unwichtig ist!

Zur Geburt ist es übrigens ein tolles Geschenk, wenn man mal nichts Selbstgenähtes schenken möchte...

 

Lybstes Anleitung: Ein Baby-Mobile aus Filzkugeln basteln, Geburtsgeschenk, für die Wickelecke

Nächste Woche zeige ich euch die komplette Wickelecke! Unglaublich, dass es nun nicht mal mehr einen Monat hin ist, bis wir die kleine Zuckerschnute kennenlernen.

 

Wir hatten diese Woche übrigens unseren Vorstellungstermin in der Klinik und die Ärztin konnte kaum glauben, wie groß Madame jetzt schon ist. Es sind noch knapp vier Wochen und sie soll jetzt schon 4kg haben (plusminus 600 g). Bisher raten mir leider alle Ärzte wieder zu einem Kaiserschnitt... und mein Selbstvertrauen, es so zu schaffen, sinkt natürlich mit jedem aufgezählten Risiko, dass die Geburt von so einem großen Kind mitsichbringen soll.

 

Also, es wird noch spannend. Auf jeden Fall, sind das nun tatsächlich die letzten Tage zu Dritt. Schon irgendwie komisch...

 

Lybste Grüße

Ronja

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Regina (Sonntag, 03 September 2017 10:54)

    Oh mein Gott, ich bin verliebt!!!
    Auf einem anderen Blog hatte ich auch was mit diesen Filzkugeln gesehen und mir gedacht "müsste unbedingt was mit machen!" Jetzt bin ich aber nicht so die Kreativste und brauche für alles eine Anleitung...
    Also vielen lieben Dank für das Mobile zum 2. Geburtstag und das erste eigene Zimmer unserer Kleinen

  • #2

    Kristin (Montag, 04 September 2017 14:29)

    Liebe Ronja,

    hör auf dich und deinen Bauch. Wenn er dir sagt, du schaffst die natürliche Entbindung, dann schaffst du die auch. Wenn du dich sicherer fühlst mit dem Kaiserschnitt, dann ist auch das doch auch vollkommen ok. Das wichtigste ist, dass du dich von außen nicht verunsichern lässt. Das schaffen die Ärzte aber auch das persönlich Umfeld nämlich gern mal. Ich drück euch die Daumen, dass die kleine Maus ganz einfach und für dich mit einem guten Gefühl verbunden herausrutscht und euch bald begrüßen kann.

  • #3

    Ronja Marie (Montag, 04 September 2017 15:19)

    Liebe Regina,
    schön, dass ich dir mit der Mini-Anleitung weiterhelfen kann :) Viel Spaß beim Selbermachen!!!

    Lybste Grüße
    Ronja

  • #4

    Ronja Marie (Montag, 04 September 2017 15:21)

    Liebe Kristin,
    so werde ich es machen! Einfach nur das, was sich für mich und das Kleine am besten anfühlt...
    Lybste Grüße
    Ronja

  • #5

    Marina (Mittwoch, 06 September 2017 19:20)

    Hallo liebe Ronja,
    mach dir keine Sorgen wegen der Geburt. Ich selbst habe drei Kinder und alle waren groß... mein dritter wog 5270gr., er war der schwerste aber ich hab ihn trotzdem ganz normal entbunden. Sein Kopf war auch nicht klein 38,5cm. Gibt es bei dir die Möglichkeit in einem Geburtshaus zu entbinden? Ich habe in einen entbunden es war wunderschön und unvergesslich. LG Marina

  • #6

    Nicola (Dienstag, 12 September 2017 20:13)

    Ein tolles Mobile,
    habe mir garde alles bestellt. Meine 8 Monate alte Maus findet es sicher immer noch toll =)

    Meine Große wurde auch auf 4,5 Kilo geschätzt. Gekommen ist sie dann natürlich mit 3,4 Kilo.
    Auch Ärzte und der Ultraschall können sich irren.
    Hör auf Deinen Bauch.
    Hauptsache gesund, sagt man ja immer =)

  • #7

    nana (Sonntag, 17 September 2017 08:51)

    Liebe Ronja

    Dein Mobile ist wunderschön!! Und die Farben erst!! Hast du die Filzkugeln vom ersten Bild vom gleichen Anbieter, wie die vom zweiten? Ich kann die i-wie nirgends finden!

    Ich wünsch dir alles Gute für den Endspurt!

  • #8

    Ronja Marie (Sonntag, 17 September 2017 09:56)

    Hi Nana!

    Ja, die sind vom gleichen Anbieter "8 Natur". Es war einmal das Filzkugelset Lemon: http://amzn.to/2w1MeBQ und das andere finde ich bei Amazon auch nicht mehr. Evtl. ist das gerade ausverkauft?!
    Es gibt bei DaWanda aber die Möglichkeit, sich die Farben der Filzkugeln selbst zusammen zustellen: https://de.dawanda.com/srch?category_id=8&page=2&q=filzkugeln

    Lybste Grüße
    Ronja

... bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Außerdem gibt es im Lybstes. Shop lässige Schnittmuster für die Kleinsten und neuerdings auch für die Mamas! Viel Spaß beim Stöbern! Eure Ronja


Schöne Stoffe bei Glückpunkt shoppen!
Lybstes Herbstset jetzt günstiger!
NEU: Lybstes Ballonrock Schnittmuster, E-Book Gr. 34-52
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes

Lybstes. auf Instagram...