Dekorative Vögel
ALLE FREEBOOKS
06.12.2016

FREEBOOK: Baby-Kapuzenpullover Hoody in Gr. 62 nähen

Ich wünsche euch einen schönen Nikolaustag! Als kleines Geschenk gibt es heute mal wieder ein Freebook! Fast hätte ich vergessen, euch den Lybstes "Hoody" als Freebook bereit zu stellen... doch es soll dabei bleiben: Jedes Schnittmuster wird es in den kleinsten Größen for free geben! Damit ihr testen könnt, ob die Anleitung was für euch ist. Ob der Schnitt euch gefällt und einfach, um Freunden und Bekannten eine Freude machen zu können, wenn sie gerade stolze Eltern geworden sind.

Und da Weihnachten naht, ist es für den ein oder anderen vielleicht auch noch eine schöne Geschenkidee?! Ich habe mir vorgenommen, nur Selbstgemachtes zu verschenken! Und der kleine, süße Kapuzenpullover gehört dazu. Und da so eine Kapuze nicht immer praktisch ist für so einen kleinen Wurm, gibt es auch die Option, ihn mit einem Wickelkragen zu nähen. Um die Kleinen in Tragetüchern, "Ergobabys" oder in "Manducas" zu tragen, fand ich so eine Kapuze allerdings immer ganz wertvoll. Egal für welche Variante ihr euch entscheidet, ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nähen!

Holt euch das Freebook! Inkl. Anleitung und Schnitt

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody

Es ist alles im PDF enthalten - Anleitung und Schnitt:mit Wickelkapuze und Wickelkragen, Stern-Applikation, sowie die Unterteilungen mit Tasche! Einfach runterladen und loslegen!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody

Freebook Babyhoodie:

Baby-Kapuzenpullover Freebook herunterladen

Herunterladen Herunterladen

Man benötigt übrigens nur 30 cm Stoff. Hier ist alles enthalten, auch die Wickelkapuze. Allerdings nur einmal. Die innere Kapuze sollte am besten aus einem anderen Stoff, evtl. Jersey, genäht werden.

Und hier zeige ich euch noch ein paar Stücke der Lybstes Probenäherinnen und Lybstes Näherinnen, die in der Facebook-Gruppe "Lybste Sachen selbermachen" ihre Werke geteilt haben.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody

Wenn man bei dem kleinen Hoodie nicht auf Bänder verzichten möchte, kann man diese ganz einfach am Rand des Ösen-Patches festnähen. So lassen sich die Bänder nicht zu schnüren und stellen keine Gefahr da.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody

Hier ein super kuscheliger Hoodie von Sandra (von aufg'maschelt). Mit Fleece und dem süßen Freunde-für-immer-Stoff vom Stoffonkel. Mit herzallerlybstem Plott vorne drauf, einfach zucker! Die Unterteilung lässt sich übrigens mit so einem Paspelband immer wunderbar in Szene setzen.

Auch der Marini auf dem anderen Hoody passt einfach zu gut! Er ist - genau wie der Bär - bei Paul & Claraerhältlich und stammt aus der Rambazamba-Serie, passend zu dem neuen Rambazamba Stoff von Stoffonkel.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody

Und hier noch einer von auf'gmaschelt. Hier mit den neuen Winterstoffen von Tidöblomma. Ein kleinerer Fehler beim Zuschneiden führte zur dreifach Unterteilung. Fällt garnicht weiter als Fehler auf ;)

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody

Jessika von Klitzekleines Glück hat einen süßen Kitze-Pullover genäht. Die Kitzserie gibt es bei alles-für-selbermacher.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody

Ihr wollt auch sowas kleines, zuckersüßes nähen? Dann E-Book runterladen und loslegen! Ich würde mich sehr über einen kurzen Kommentar freuen, wenn euch das Freebook gefällt! Und zu gerne bewundere ich eure genähten Werke auf www.facebook.com/lybstes!

Viel Freude beim Nachnähen!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody

E-Book "Hoody"

Das E-Book beinhaltet alle Größen von 56-122! Der Schnitt beinhaltet außerdem die Wickelkapuze, eine normale Kapuze, Steh- und Wickelkragen!

Den Pullover gibt es mittlerweile sogar für die Kidsgrößen (128-170), sowie für die Mamas!!! In Gr. S-XXL (inkl. einer Stillvariante).

Habenwill!

Kommentare: 65
Katja 06.12.2016 14:23

Ach wie toll. Ich wollte dem Mini sowieso einen Pullover nähen und war auf der Suche nach einem Schnitt in Größe 62.
Der kommt wie bestellt. Vielen herzlichen Dank.

Julia 06.12.2016 15:22

Die genähten Exemplare schauen ja zuckersüß aus.
Eine Freundin hat vor kurzem ein Baby bekommen.. ich werde das SM bald testen! :)

paola 06.12.2016 16:41

hola
muchas gracias por esta oportunidad muy linda
estoy ansiosa para empezar a poner manos a la obra

Kerstin 06.12.2016 20:13

Danke!

Marieke 06.12.2016 21:31

Huhu!
Ich finde das Schnittmuster total toll :-) habe die Stoffangabe "29cm" gelesen. Ist da die Kapuze oder der Kragen schon enthalten?

Saskia 06.12.2016 23:47

Vielen vielen Dank. Einfach toll..

Ronja Marie 07.12.2016 10:03

Liebe Marieke,

ja, bei der Stoffangabe von 29 cm ist alles enthalten, auch die Wickelkapuze. Allerdings nur einmal, die innere Kapuze sollte am besten aus einem anderen Stoff, evtl. Jersey genäht werden :)

Lybste Grüße
Ronja

Maria 18.12.2016 22:16

Vielen lieben Dank für das tolle Schnittmuster!!

Claudia 07.01.2017 19:06

Hallo!
Wenn ich mich an meine Kinder im Babyalter erinnere, hatten die beide quasi "keinen Hals" im ersten Halbjahr und wir hatten nie Shirts mit Kapuze, als sie so klein waren. Ist denn so ein Wickelkragen oder gar ne Kapuze nicht etwas "wurschtelig"? Optisch finde ich besonders die Wickelkragenvariante sehr schön & würde mich über Rückmeldungen von Euch, die das Freebook schon für Minis genäht haben, freuen, bevor ich anfange zu nähen. Liebe Grüße!

Ronja Marie 07.01.2017 19:39

Liebe Claudia,
bei Liegebabys ist es natürlich immer so eine Sache mit Kapuzen... aber wenn man unterwehs ist, inde ich sie einfach superpraktisch :) Der Wickelkragen stört kaum... wenn du willst schau auch mal in der Facebook-Gruppe "Lybste Sachen selbermachen" vorbei! Hier werden regelmäßig Fotos von den Kleinen mit dem Hoodie gezeigt!
LG Ronja

Anne 08.01.2017 19:39

Wow, die sehen ja toll aus!!
Hast du vor das Freebook auch noch für größere Größen zu erweitern? Das wäre toll =D
Lg!

Ronja Marie 19.01.2017 17:39

Liebe Anne,

die größeren Größen gibt es im Shop ;
www.lybstes.de/shop

Mittlerweile sogar für die Mamas, aich als Stillhoody!!!

Lybste Grüße
Ronja

Melly 15.02.2017 18:20

Hallo, kann man vielleicht erfahren woher der Stoff ist von dem ersten Bild also der weiße mit den Bären? :)
Liebe Grüße

Manu 02.03.2017 13:37

Hey, leider kann ich die Schnittmuster nicht ausdrucken, habe es bereits an zwei verschiedenen Laptops und Druckern probiert, jedoch hatte ich keinen Erfolg :-( was mach ich falsch?
Das Schnittmuster für die Pumphose hat einwandfrei funktioniert ...
Wäre über Hilfe sehr sehr dankbar!
Vielen lieben Dank!!
Manu

One 02.03.2017 18:33

Vielen dank für das super tolle schnittmuster. Werde mir die grösseren Größen kaufen!

Bettins 06.03.2017 14:48

Ganz tolle Sachen.
Wo finde ich die Anleitung für den grau-schwarzen Pullover?

Brit 13.03.2017 00:27

Hallo .Vielen Dank für so ein tolles Freebie , leider funktioniert bei mir der Download nicht. Wo kann ich es wohl bekommen ? LG Brit

Ronja Marie 13.03.2017 11:56

Hallo Brit! Gerne :)
Wird denn eine Fehlermeldung oder etwas anderes bei dir angezeigt? Hier funktionert alles...

LG Ronja

Franzi und Paul 18.03.2017 19:20

Guten Abend, die Hoddies sehen so toll aus. Leider bin ich nähtechnisch total unbegabt. Gibt es die auch vllt. in einem shop von dir zu kaufen?

Lg Franzi

Ronja Marie 20.03.2017 11:09

Hi Franzi!
Leider nicht... aber frage dochmal bei www.facebook.com/lybstes. Hier gibt es einige Näherinnen mit einer Lybstes-Lizenz, die die bestimmt liebend gerne weiterhelfen :) Oder in der facebook-Gruppe "Lybste Sachen selbermachen", dort wirst du bestimmt auch fündig!
Lybste Grüße
Ronja

Franzi K. 23.03.2017 16:37

hallo.....

eine kurze Frage wird der pullover doppelt genäht? Also in der Kapuze is ja klar das da noch ein Stoff reingehört aber macht man das für den rest auch???

mfg

Ronja Marie 24.03.2017 12:01

Hi Franzi! Nein, ansonsten ist er einfach genäht! Kannst dir gerne das Freebook runterladen und die Anleitung mal anschauen :) LG Ronja

Brit 09.04.2017 22:08

Hallo liebe Ronja. Ich klicke auf den Download aber es passiert nix .Fehlermeldung kommt keine es lädt nur nicht. LG Brit

Ronja Marie 10.04.2017 08:02

Hallo Brit, ich habe es auch nochmal getestet, es scheint alles zu funktionieren... klickst du unten auf den Schriftzug "Download"? Dann müsste sich ein Fenster öffnen, dass dich fragt, wo du den Download speichern möchtest...
LG Ronja

Kirsten 12.05.2017 12:55

Hallo liebe Ronja, wie schön dass du dieses Schnittmuster zu Verfügung stellst.
Ich habe eine frage zum Saumbund.
Da ich noch so viel Stoff übrig habe ( was aber von der höhe für nichts anderes reicht), hatte ich überlegt dies aus dem restlichen Jerseystoff anstelle des Bündchenstoff zu nähen. Ich kann ja nicht die gleichen Maße wie für das Saumband aus Bündchenstoff nehmen, oder? Wird es sonst zu eng am Bauch?
Danke für deine Hilfe. Liebe Grüße Kirsten

Paola 13.05.2017 21:19

Hola muchas gracias por darme la oportunidad de aprender junto a ustedes

Kathrin 16.05.2017 13:22

Hallo,
ich würde den Hoody gern nähen.
Es steht aber in der Anleitung bloß 30 cm Stoff, aber was für welchen denn?
Sollte man hier richtigen Sweat-Stoff nehmen? (oft aber hoher Polyesteranteil), oder Jersey, wäre dann etwas dünner? Ist das egal?

Grüße

Annet Kaman 09.07.2017 21:08

Hallo, ik zie op de patroonbladen 3 of 4 kleine driehoekjes met 62 er op, maar nergens staat wat ik daarmee aan moet, ook ziet de capuchon/wikkelkraag er bij mij anders uit dan op het overzicht of moeten daar die driehoekjes aan?

SaSi 26.07.2017 18:52

Hi. Ist der Schnitt größengerrcht, sprich passt bis 62 cm oder gibt es da deinen plus minus Bereich um 62 cm? Mein mini ist nämlich bei den Schnittmustern div. Ersteller mal 62 und mal 68�

Lg

Sasi

Ronja Marie 28.07.2017 21:29

Hi SaSi, der Hoody sollte im Prinzip Babys bis zu einer Körpergröße von 62 cm gut passen. Darüber hinaus würde ich eher die 68 empfehlen...
LG Ronja

Nadine 01.08.2017 22:23

Hallo Ronja,
ich habe den tollen Hoody bereits in ein paar Größen genäht. Leider liegt der Kauf des EBooks schon etwas zurück jetzt gibt es ja auch die Möglichkeit mit den Ösen wie bei dem schwarz weißen wo setzte ich die hin bzw. Gibt es da eine Ergänzung zu meiner gekauften Version?
Liebe Grüße
Nadine

Anna 03.08.2017 10:43

Hallo Ronja,
du schreibst in deiner Anleitung, dass du den Wickelkragen bei den kleinen Größen nicht zum umschlagen machst. Hast du dann an dem Schnitt und der Art und Weise wie du den Kragen annähst etwas geändert?
Schöne Grüße - Anna

Heike 10.09.2017 13:49

Hallo Ronja,

Wenn ich das Schnittmuster für die Kapuze zusammenklebe, trifft zwar die Naht für den Schulterbereich passend aufeinander, aber der Bereich für den Kragen nicht (also beim Zusammenkleben passen die oberen blauen gestrichelten Linien nicht aneinander, da ist ein Knick drin). Jetzt frage ich mich, was ich falsch gemacht habe.
Oder vielleicht hatte ja jemand anderes auch das Problem?

Liebe Grüße

Ronja Marie 11.09.2017 10:10

Liebe Heike,
probiere es evtl. einfach nochmal auszudrucken. Manchmal zieht der Drucker die Blätter falsch ein...
LG Ronja

Corinna 30.09.2017 23:17

Hallo, weiß jemand wo es den tollen stoff mit den federn gibt (grauer hoody, bild von michaela)

Lisa 16.10.2017 19:54

Dankeeeee!!! So toll!! Bin total begeistert von deinem Schnitt. Habe schon zwei hoodies aus Stoffresten genäht. Wirklich zuckersüß! Bin verliebt :-D

Eyleen 07.01.2018 21:25

Guten Abend, ich habe so ebend Ihr Schnittmuster gekauft, und kann den kompletten Odner für die kleinere Größe ab gr 56. nicht öffnen um es zu drucken, dort steht PDF Fehler. Was mach ich nun? Ich zahle sicherlich nicht für etwas wovon ich nichts habe. Bitte um dringende Antwort. LG.

Ronja Marie 08.01.2018 08:50

Liebe Eyleen,
leider kann ich dir nicht umgehend helfen, wenn du mir hier nur einen Komentar hinterlässt... Natürlich würde ich das gerne überprüfen, habe allerdings keinen Namen oder E-Mail Adresse von dir. Schreibe mir doch bitte über das Kontaktformular, damit wir eine Lösung finden können!
LG Ronja

Jenny 06.09.2018 15:02

Hallo!
Als absolute Anfängerin liebe ich deine Freebooks und habe bereits erfolgreich zwei Pumphosen und einen Jolly Jumper genäht. Nun soll es der Hoddie für die Bauchmaus werden. Ich bin etwas irritiert wegen der Größe. Ist er trotz Gr. 62 schon für Neugeborene geeignet oder doch eher was für ältere Babies?

Ronja 08.09.2018 07:29

Hi Jenny,
die wachsen in den ersten Wochen so schnell, dass es bei einem Pullover fast nicht lohnt eine 56 zu nähen... man zieht ihn ja auch eher mal als Jacke über alles drüber. ICh fand die 62 daher auch für den Anfang super praktisch ;)
LG Ronja

Johanna 13.09.2018 13:18

Liebe Ronja!
Erst einmal ein großes Lob - Du machst wirklich tolle Sachen!
Meine Frage zu den Hoodies: Kannst Du als Stoff auch Jersey oder wenigstens Sommersweat empfehlen? Im KiGa ist ja im Herbst/Winter immer gut geheizt, da scheint mir Sweat fast zu warm. Gibt es da Erfahrungswerte?
Danke schon mal für Deine Antwort!

Ronja 17.09.2018 09:50

Hi Johanna,
du kannst den Pullover auch wunderbar aus Sommersweat oder sogar Jersey nähen. Aus Jersey fällt er schön lockerleicht :)
LG Ronja

J.H. Schreurs 05.11.2018 00:13

Graag het gratis patroon alsUblieft
Groet, Joke

Anja 12.12.2018 21:19

Irgendwie ist mir bei dem Schnitt nicht klar wie die kleine Tasche angenäht wird, da ich im Schnitt keinen hinweis darauf gefunden habe, dass die Tasche zweimal ausgeschnitten werden soll? Ich sehe jedenfalls nicht wie ich sie annähen soll, schade das es nicht von der Rückseite nochmal gezeigt wird. Ich hab den Schnitt für größere Größen gekauft.

Grundsätzlich hab ich das schon mal gemacht, so dass ich mir nun irgendwas improvisiertes einfallen lasse..

Ronja 14.12.2018 13:16

Hi Anja,

eigentlich ist alles dabei?! Im Freebook findest du auf Seite 11 die Erklärung dazu. Es wird im Prinzip garkeine Tasche genäht, sondern einfach nur das untere Schnittteil des Pullovers zweimal zugeschnitten. Einmal mit und einmal ohne Taschenausschnitt. Ich denke, mit den BIldern auf Seite 11 bekommst du das bestimmt hin :)

LG Ronja

Romy 04.02.2019 21:00

ist der Schnitt eher schmal oder leger gehalten ?

Ronja 05.02.2019 08:19

Hi Romy,
es ist ein eher schmaler Schnitt, da er gut zur Pumphose passen sollte, die ja schon sehr weit und ballonig ist ;) Bei etwas kräftgeren Kindern würde ich eine Größer breiter nähen...
LG Ronja

Sabrina 07.03.2019 13:19

Hallo,
bei den Beispielhoodies (z.B. bei dem in Türkis vom Titelbild) ist zwischen dem Unterteil des Hoodies und dem Oberteil so eine schmale Kante abgesetzt aus anderem Stoff (türkis-weiß). Wie macht man das? Und muss man dann das Schnittmuster etwas kürzen damit die Vorderseite nicht den cm oder wie breit diese Kante ist übersteht?
Danke im Voraus, lg

Ronja 07.03.2019 14:51

Hallo Sabrina,
das ist eine eingenähte Paspel. Ich wüsste gerade kein Freebook, bei dem ich das erkläre. Aber bei dem E-Book der "Juna" erkläre ich, wie es geht :)
LG Ronja

Dina 03.09.2019 20:57

Ich habe mir das Schnittmuster heute bei "Alles für Selbermacher" Im Laden gekauft, in Größe 56-122.
Jetzt möchte ich den Hoody mit Wickelkragen nähen, kann mir aber das schnittmuster für den Wickelkragen nur in der Größe 62 ansehen, bzw. Herunterladen zum ausdrucken. Kann mir da jemand helfen?
Danke

Ronja 05.09.2019 14:09

Hi Dina,

schreibe mir gerne eine kurze Mail an ronja@lybstes.de, dann schicke ich dir die Kragenerweiterungen zu :)

Lybste Grüße
Ronja

Nelly 10.10.2019 12:46

Hallo. Vielen Dank für das tolle Schnittmuster! hab jetzt alles zugeschnitten und irgendwie komme ich mit der Kapuze überhaupt nicht klar. Auf der Anleitung sieht der Kragen viel breiter aus als im Schnittmuster. Sieht wie eine andere Kapuze aus. Hab ich etwas falsch ausgeschnitten? Oder übersehe ich etwas? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße

Ronja 11.10.2019 08:51

Im SM ist ein Kragen, als auch eine Kapuze dabei. Vielleicht hast du es tatsächlich falsch ausgeschnitten? Schicke mir doch einfach mal ein Foto an ronja(at)lybstes.de... dann kann ich dir bestimmt besser weiterhelfen ;)
LG Ronja

Sandra 11.10.2019 09:52

Hallo! Ich hätte eine frage ist es möglich den hoody nur mit einer overlock maschine zu nähen oder braucht man eine normale nähmaschine auch dazu? Ich würde gern für meine tochter nähen. Bin aber ein absoluter nähanfänger. Und hab noch keine nähmaschine. Jetzt bin ich am überlegen ob eine overlock reicht, oder ob ich beide maschinen kaufen muss.

Daniela 25.10.2019 21:14

Hallo habe denn Pullover zur Probe aus dem freebook genäht. Jetzt kommt mir aber optisch der Halsausschnitt viel zu groß vor. Habe mich aber genau daran gehalten.
Habe den Pullover mit Wickelkragen genäht.odrr täuscht das nur und ist getragen dann anders ?

Conny 03.02.2020 23:06

Hallo Ronja,
es ist nie zu spät um einen Hoody zu beginnen ;)
Ich nähe gerade an einer ärmellosen Variante. Wie ermittel ich dabei das Bündchen mit der passenden Zuschnittlänge ?

Viele liebe Grüße aus Sachsen!

Ronja 04.02.2020 09:03

Hi Conny, du misst den Ärmelausschnitt aus und nimmst die Strecke mal 0,8. Das ist die Länge deines Bündchens für einen Pullunder. In der Breite sollten es 4,5 cm sein.
Viel Freude beim Ausprobieren :)
Ronja

Sylvia 11.04.2020 11:06

Vielen Dank, für das Schnittmuster. ;)

Mareike 06.05.2020 20:18

Kann man die baby pumphose auch not 100% Baumwollstoff nähen?

Stefanie 25.08.2020 14:00

Ich würde den Hoody gerne mit Unterteilung nähen, habe aber nicht genug Stoff für die Kaputze oder den Wickelkragen. Eignet sich das Schnittmuster auch für einen normalen mit Bündchem versäuberten Halsausschnitt, oder muss ich das SM am Hals dann anpassen.

Ronja 25.08.2020 14:24

Der Halsausschnitt ist für eine Sweater-Variante zu weit. Eventuell legst du einen Pullover oder ein Shirt auf den Ausschnitt und passt es an?
LG Ronja

Silvia 02.02.2021 17:58

Hallo, gibt es irgendwo ein Video zu diesem Hoody? Bin absoluter Anfänger und könnte ein paar "bewegte" Bilder gebrauchen. ;)))

Alex 03.02.2021 10:03

Hallo Silvia,
es gibt zu dem Hoody leider kein Video - sorry! Wenn du eine spezielle Frage hast, kannst du dich gerne per Mail bei mir melden (alex/at/lybstes.de)
Lybste Grüße Alex vom Lybstes. Team

Maritta Rottke 17.05.2021 17:59

Leider sind die Pullover und Shirts nicht so gut für Babys. Die Mütter sagen das es über dem Kopf nicht so gut geht mit dem anziehen. So sind sie süß auch der Hoodie aber Babys mögen keine Kapuzen, leider.

Ronja 25.05.2021 20:38

Hi Maritta,
ja, manche mögen das nicht, das stimmt. Aber ich habe auch einen normalen Baby-Sweater (ohne Kapuze) im Angebot ;)
LG Ronja