Dekorative Vögel
ALLE FREEBOOKS
08.08.2016

FREEBOOK: Kleine Kindergartentasche nähen

Letzte Woche kam das E-Book der Strandtasche raus... und da es bisher immer die kleinste Größe der Lybstes Schnitte auch als FREEBOOK gab, gibt es heute die Kidstasche ganz für umsonst! Juhuuu! Eine kleine, süße Tasche für eure Kindergartenindianer und Sandkistenbuddler, die ihr hier ganz einfach und for free Schritt-für-Schritt nachnähen könnt!

Meine kleine Wasserratte hat sie gleich als Sandkistentasche eingeweiht. Und da ich sie innen mit Wachstuch genäht habe, durfte sie auch ruhig nass werden... denn viel interessanter als die Tasche war natürlich der kleine Minippol, den wir auf Opas Dachboden entdeckt haben. Eine schöne, alte Zinkwanne von früher!

Ich finde das Wetter, für Anfang August, immer noch gruselig kalt. Aber Miss Milla hat sich nicht abschrecken lassen und musste unbedingt ein paar Mal in die Wanne hüpfen.

Leider gibt es hier in letzter Zeit nicht mehr all zu viele DIY-Projekte... aber die Sandkiste, oder auch Miss Millas Privatstrand, war ein wochenendfüllendes Selbermach-Projekt, dass ich euch gerne demnächst einmal zeigen werde :)

Aber jetzt zur Tasche! Dies sind die Schnittteile, INKL. NAHTZUGABE! Die Tasche wird am Ende ungefähr diese Größe haben: 21 cm breit x 17 cm hoch, 10 cm tief. Alle Angaben Breite x Höhe!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche
Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche
Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche
Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

Eine kleine Kidstasche nähen:

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche
Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

1. Zuerst eine kleine Außentasche an den Stoff der Vorderseite annähen. Das Stück Stoff sollte 10 cm breit und ca. 12 cm hoch sein, wird zweimal oben umgeschlagen und abgesteppt. Anschließend werden die Seiten festgenäht. Da sofort das Gurtband hier drüber genäht wid, kann man sich das Umschlagen oder Versäubern des Stoffes sparen. Dann wird das Gurtband (50-60 cm je Seite) an die Außentasche angenäht. Zu den Außenseiten 3 cm Platz lassen. So geht das Band genau über die Nähte der kleinen Tasche, welche bereits fest angenäht wurde. Nach oben hin ca. 3 cm Platz lassen, da hier später der Stoff noch umgeschlagen werden muss.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

2. Außentasche mit Paspelband nähen: Das Band mit der flachen Seite zu dir zeigend zwischen die zwei Stofflagen legen, die rechts auf rechts liegen. Feststecken und zusammennähen.

3. Am unteren Rand des Paspelbandes mit einem Geradstich absteppen. Also knappkantig am Band entlang mit einem Geradstich nähen/absteppen. Wenn das Gurtband gerade liegt und nicht nochmal geknickt werden muss, dann liegen die Stoff alle richtig.

Bei dieser Kidstasche hatte ich noch (wie man auf den späteren Draussenfotos auch erkennen kann) die Gurtbänder im Nachhinein angenäht. Schicker sieht es aus, wenn man sie vorher - wie hier beschrieben - zwischen die Stofflagen legt und mit einnäht!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

4. Alle Teile der Außentasche nach diesem Prinzip zusammen nähen. Bei der Kidstasche und leichten Stoffen ist das Absteppen der Kanten nicht zwingend erforderlich, sieht aber immer schick aus.

5. Anschließend werden die Teile rechts auf rechts auf das große Strandtaschen-Vorderteil gelegt und fest genäht.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

6. Jetzt die Seitenteile mit dem Boden der Tasche zusammennähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

7. Dies mit beiden Seitenteilen machen. Als nächster Schritt wird das zweite Außenteil an den Boden angenäht.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

8. Dieses Außenteil auch wieder an den Kanten mit den Seitenteilen verbinden. Dann habt ihr eine fertige Außentasche!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

9. Das ganze Prozedere muss mit der Innentasche wiederholt werden. Hier aus beschichtetem Baumwollstoff. Evtl. kleine Taschen vorher anbringen. 10. Dann die Innentasche in die Außentasche hinein stecken, links auf links. 11. Die oberen Kanten um 1,5 - 2 cm umschlagen und feststecken. Wachstuch oder Lederimitat bitte nicht bügeln!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

12. Wenn ein Verschluss (z.B. Magnetverschluss) gewollt ist, müsste dieser jetzt angebracht werden. Da er am besten nur an der Innentasche fest gemacht werden sollte. KamSnaps können auch zum Schluss noch angebracht werden.

Wenn es ein dünner Baumwollstoff ist, den Knopfbereich bitte nochmal mit etwas Vlieseline verstärken! Gerade die Magnetverschlüsse können sonst leicht ausreißen. Einmal runderum knappkantig absteppen. Evtl. die Gurtbänder nocheinmal bis an den Rand oben annähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

Ganz bald möchte ich euch auch den kleinen Privatstrand unserer Wasserratte zeigen! Ich sage nur sechs Kubikmeter Sand... und einen passenden Pool haben wir auch auf Opas Dachboden gefunden ;)

Die Kidstaschen der Probenäherinnen:

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

Ein kompletter Lybstes-Look von Grünkariert! Den Ballonrock gibt es hier.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

Gurtband individualisieren?! Einfach ein schickes Webband aufnähen!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

Ob Kristin von Grünkariert es irgendwann wohl nochmal schafft, etwas zu nähen, dass mir nicht gefällt?! Ich glaube es nicht... hier eine superpraktische Idee von ihr, für die Seitentaschen! Eifach eine Stofflage mehr mit einnähen und absteppen oder einfassen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

Schön bunt ist sie bei Birgit geworden ;)

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

Und die Probenähmädels und ich wünschen Diana von Seekatze alles Gute!!! Am Donnerstag kam ihre zweite Zaubermaus zur Welt! Und bis zum Schluss hat sie tatsächlich noch genäht!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche
Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

Sandra von aufg'maschelt hat auch noch bis zum Schluss genäht ;) Bei ihr ist es zwar noch ein wenig hin, mit der Geburt, aber dafür steht ein Umzug an. Und trotzdem konnte auch sie nicht die Finger von der Nähmaschine lassen... alles verrückte Nähmadels in der Lybstes. Truppe!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

Die Kleine von Sonja von Nyas Ecke hat die Kidstasche kurzerhand um den Buggy gehängt und mit zur Sandkiste genommen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

Beata von Bibis Zauberwerke hat ihrem kleinen Wonneproppen eine schicke Jungstasche genäht!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

Tanja hat ihre Tasche gleich verschenkt und für einen Kindergeburtstag genäht.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

Und Kira von Rackerbär hat diese bunte Kombi gezaubert.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

Einmal Rosa, bitte! Noch eine süße Mädchenversion von Siskids.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

Hier noch eine Kitze-Kidstasche von Klitzekleines Glück!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche

Die Indianer-Kindergartentasche für meinen Neffen hatte ich euch ja bereits hier gezeigt.

So viele schöne Kidstaschen, für den Kindergarten, den Sandkasten, zum Einkaufen! Ich wünsche euch allen viel Freude beim Nachnähen! Und wenn ihr Lust auf mehr bekommen habt, dann holt euch das komplette E-Book, mit dem Schnitt für die große Strandtasche - oder auch Weekender! - und die Alltags-Tasche!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Kindergartentasche, Strandtasche, E-Book

E-Book Strandtasche

Das komplette E-Book, inkl. großer Strandtasche, Kidstasche und Alltagstasche, gibt es ab sofort im Shop! Wie immer mit vielen Beispielen der Probenäherinnen, einer Schritt-für-Schritt Anleitung, sowie den Schnittmustern!

Absolut anfängertauglich und auch für "Nicht-Taschennäher" gemacht ;)

Die Stoffe habe ich ausschließlich hier vor Ort geshoppt. In der Tillabox in Lüneburg gibt es eine tolle Auswahl!

Der pinke Stoff mit orangenen Muster ist von Rashida Coleman-Hale - die einfach wunderschöne Stoffe kreiert - und heißt "Sometimes the wind will take you" und stammt aus der Zephyre Collection von Cotton and Steel.

Der Fuchssstoff ist von Timeless Treasures und heißt einfach nur Foxes.

Kommentare: 11
Franziska 09.08.2016 08:29

Daaankeschön! Ich freue mich sehr und werde die Tasche für meine Kleinen nähen. Jipeeeh!

Katharina 09.08.2016 09:54

Wow. Tolle Tasche! Was ist das für ein schöner Fuchsstoff? Liebe Grüße, Katharina

Ronja Marie 09.08.2016 11:19

Wie schön, dass euch die Tasche gefällt!!!

Liebe Katharina, das habe ich nun nochmal nachgetragen :) Findest du nun unter dem Beitrag!
Der Fuchsstoff ist von Timeless Treausres.

Lybste Grüße
Ronja

Kristin 16.08.2016 13:36

Hallo Ronja
Die Tasche ist echt süß.Sogar mein Sohn findet seine Kindergartentasche super. Da meine Tochter in paar Wochen dann auch geht, bekommt sie natürlich auch eine:)
Könnte man auch für außen Jersey -Baumwollstoff nehmen oder lieber nichtdehnbare Stoffe?
Lg Kristin

Ronja Marie 16.08.2016 14:31

Schön, dass sie deinem Sohnemann gefällt, lybste Kristin! Würde ich ja zu gerne sehen ;) Wenn du bei facebook bist, köntest du sie mal zeigen!
Lieber nicht dehnbare Stoffe nehmen für Taschen!!!
LG Ronja

Kristin 16.08.2016 16:13

Hallo Ronja,
Nein ich bin leider nicht bei Facebook. Würde sie dir aber gern mal zeigen. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Lg Kristin

Wendy 05.09.2016 15:19

Danke für dieses Freebie! Ich habe es auf meiner Seite verlinkt.

Viele Grüße

Wendy

Inga 08.08.2018 14:17

Hallo,

eine Tasche für meine Maus :)
Ich wollte mal fragen, ob man die Teile einzeln ausschneiden muss, oder ob es auch möglich ist diese zusammenzulegen. Z.B. unten, unten-seite und Boden? Dann braucht man das nicht zusammennähen.
Oder ist das wegen der Standfestigkeit und Form so besser?

Ich frage, da das bei einem kleinen schmalen Hundefutterbeutel so mal gemacht wurde :)

LG
Inga

Conny 30.01.2020 15:00

Vielen Dank für diese schöne Anleitung,genau richtig für meine kleine Enkelin!
LG,Conny

Greta 11.06.2021 05:56

Lybste Lybsten,
ich näh sofort los! Kann man bestimmt auch zum Shoppen benutzen! Habt ihr irgendwelche Tipps für Stoffe?
Eure Nähfreundin

Larissa 20.04.2023 19:51

So eine tolle Tasche! Hab nachgenäht. :-), schade, dass man kein Foto teilen kann.