Dekorative Vögel
ALLE FREEBOOKS
18.06.2016

FREEBOOK! Sommer-Milla mit amerikanischem Ausschnitt

Ein Ballonkleid Freebook! Yeah! Finally! Die Milla für den Sommer und das gleich in drei Größen! ...Ich hatte mir mal vorgenommen, von allen E-Books, die ich im Shop habe, auch immer die kleinste Größe als Freebook herauszubringen! Doch da ich so eine kreative Probenähgruppe habe, war nach der Sommer-Milla gleich das Kapuzenshirt Malika dran und nun werden gerade Ballonrock und Beanie sommertauglich gemacht. Alles Schlag auf Schlag, so dass ich einfach mit den Freebooks nicht hinterher kam. Dafür gibt es jetzt nicht nur die kleinste Größe vom süßen Ballonkleid, sondern gleich mehrere als Freebook! Gr. 62, Gr. 68, sowie die Doppelgröße 74-80! Sommer-Millas ganz umsonst für die Kleinsten! Für das Freebook habe ich mich für die Sommer-Milla mit Sommer-Fransen und amerikanischem Ausschnitt entschieden. Eigentlich gibt es den Schnitt ja in vielen verschiedenen Varianten, mit vier Unterteilungen, mit Tasche, Puffärmeln, angeschrägt, ohne Ärmel... Hier erkläre ich euch nun Schritt-für-Schritt, wie ihr zu dem Sommerkleidchen mit amerikanischem Ausschnitt gelangt. Es gibt diesmal übrigens die Möglichkeit das komplette E-Book auch als PDF herunterzuladen! Viel Spaß beim Nähen!

UPDATE: Mittlerweile gibt es alle Größen (56 - 116) als Freebook! Zum FREEBOOK

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

Ballonkleid mit amerikanischem Ausschnitt (Gr. 62 - 80):

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

Sommer-Milla Freebook

Herunterladen Herunterladen

Schnittmuster ausdrucken und zusammen kleben:

E-Book auf dem Rechner speichern und das Schnittmuster auf Seite 10-16 ausdrucken! Damit der Drucker die Seiten beim Ausdrucken nicht verkleinert, muss beim Drucker die „Tatsächliche Größe“ angeklickt sein und nicht „Anpassen“. Kontrollkästchen ausmessen, um sicher zu sein, dass es richtig ausgedruckt wurde. Beim Zusammenkleben der Blätter helfen euch kleine Markierungen. Die 1 muss an die 1 geklebt werden, die 2 an die 2, u.s.w.

Bitte nicht woanders als Download bereit stellen!

Die NAHTZUGABE von 0,7 mm IST BEREITS ENTHALTEN! Alle Markierungen sollten übernommen werden. Hilfreich ist es außerdem, die Mitte am Hals/Nacken des Vorder- und Rückteils zu markieren. Ein Kreidestrich (oder Kuli) genügt. Auch Knipse können als Markierungen dienen. Hier schneidet man 1 mm in den Stoff. GENERELL GILT: mit einem Stretch-/ Overlock- oder Zickzackstich nähen, es sei denn, es wird etwas anderes geschrieben.

Stoffauswahl: Die Sommer-Milla wurde für Jerseystoffe entworfen. Sie kann aber auch aus Sweat genäht werden. Stoffverbrauch ohne Bündchen:

Größe 62:           40 cm Stoff Größe 68:            42 cm Stoff Größe 74 - 80:     45 cm Stoff

E-Book „Sommer-Milla“ © 2016 Ronja Wiedeking - LYBSTES. Dieser Schnitt darf zu privaten Zwecken verwendet werden. Das vollständige E-Book (auch inkl. der Verkaufslizenz) kann man hier im Shop erwerben. Weitergabe oder Veröffentlichungen dieses E-Books oder Teile davon sind nicht nicht erlaubt.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

1. Für das Fransenband die Rundung vom Vorderteil übernehmen und ca. 10 cm abmessen. Die Rundung am unteren Rand nochmal übernehmen. Die äußeren Ränder gerade nach unten laufen lassen. Beim Freebook ist die Rundung der Unterteilung symmetrisch. Hier auf dem Bild nicht. Bitte nicht wundern.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

2. Das Fransenband alle 5-10 mm einschneiden bis 1 cm vor der oberen Kante. Mit einem Rollschneider gelingt das am Besten. Die Fransen auf Vorderteil Nr. 2 legen und mit dem ersten Vorderteil rechts auf rechts abstecken. Alle drei Lagen Stoff zusammennähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

3. Die Naht von Fransenstreifen und Vorderteil noch einmal glatt bügeln.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

4. Die Bündchen für den Halsausschnitt vorbereiten. Hierfür muss die Länge des Halsausschnittes gemessen werden. Die Länge x 0,8 multiplizieren. Breite sollte ca. 3,5 - 4 cm betragen. Nicht breiter!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

5. Das Bündchen der Länge falten (links auf links). So das es nun rechts auf rechts an den Ausschnitt festgesteckt werden kann. Anfang, Ende und Mitte sind wichtig. Dazwischen können, wenn gewollt mehr Nadeln gesetzt werden, ansonsten das Bündchen beim Nähen einfach ein wenig dehnen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

6. Die Markierungen der „Schulternaht“ vom Schnittteil übernehmen. Legt nun beide Teile aufeinander, so dass die Markierungen aufeinander treffen. Achtet darauf, dass das Rückenteil über dem Vorderteil liegt! Der Abschnitt, bei dem Vorder- und Rückteil aufeinander treffen, kann mit einem weiten Zickzackstich zusammen genäht werden. So müsst ihr im nächsten Schritt nicht drei Lagen Stoff gleichzeitig zusammenstecken.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

7. Der amerikanische Ausschnitt ist fertig. So lappt das Rückteil nun über und bedeckt die Schultern. Als nächstes kommen die Ärmel dran.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

8. Der Ärmel muss jetzt rechts auf rechts am Armausschnitt des Kleides festgesteckt und angenäht werden. Zum feststecken bitte das nächste Bild beachten. Schulternaht trifft auf Ärmelmitte.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

9. Vorder- und Rückteil rechts auf rechts legen. Ärmel und Seiten des Kleides werden nun in einem Rutsch geschlossen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

10. Für das Armbündchen den Ärmelausschnitt messen (Ärmelausschnitt x 2 nehmen). Und diesen Wert mit 0,8 multiplizieren. So erhaltet ihr die Bündchenlänge.

Beispielrechnung: Bei der Größe 98-104 habe ich z.B. 12,5 cm gemessen, mal zwei macht das 25 cm. Und 25 cm x 0,8 ergeben ca. 20 cm für die Bündchenlänge. Die Breite sollte ca. 4 - 5 cm betragen.

Die Armbündchen müssen als erstes rechts auf rechts gefaltet und an der kurzen Seite geschlossen werden (siehe Foto rechts).

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

11. Anschließend der Länge nach falten (links auf links), also ineinander stülpen. Das Armbündchen mit der offenen Kante zu dir zeigend in den Armausschnitt hinein legen. So das Naht auf Naht trifft. Feststecken und einmal rundherum annähen. Fertig sind die Ärmel.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

12. Den Saumbund zuschneiden. Hierfür das Schnitteil in den Bruch legen und zweimal zuschneiden (so erhaltet ihr zum Schluss links und rechts eine Naht). Oder ihr macht es wie bei diesem Bündchen und nehmt die Länge des Schnitteils gleich mal vier. Dann erhaltet ihr nur eine Naht hinten mittig.

Den Saumbund in der Mitte rechts auf rechts falten und dann ineinander stülpen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

13. Den Bund nun mit der offenen Kante zu dir zeigend in das Kleid hinein legen. Die Naht befindet sich an der hinteren Mitte. Dort, an den Seiten und jeweils die vorderen Mitten zusammenstecken. Einmal rundherum nähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

3. Der Saumbund ist dran! Und die Sommer-Fransen-Milla mit Ärmeln und amerikanischem Ausschnitt ist fertig!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

Ihr dürft es natürlich auch ohne Fransen nähen ;) ... so wie Hopskarlinchen es gemacht hat.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

Von Babara gab es diese Variante (nach dem Kauf E-Book) ohne amerikanischen Ausschnitt und mit Ballonärmeln.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Milla, Sommer Milla

Und hier noch eine Sommer-Fransen Variante von MaYaLand!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nähen und würde mich - wie immer - riesig freuen, wenn ihr eure Werke mit mir und den anderen auf facebook teilt!

Lybste Grüße und ein wunderbares Wochenende!

Ronja

Kommentare: 13
Almut 19.06.2016 10:50

Wow,
was ist das schön mit den Fransen was ganz besonderes.

Vielen Dank für die Möglichkeit es einmal (wenn ich zurechtkomme auch mehr) zu testen.
Bisher bin ich die Baumwollstoff näherin und mit dehnbaren Jerseys noch nicht so bewandert.
Von der Familie bekam ich allerdings eine (alte, zu lebzeiten geerbte) gut funktionierende Overlock geschenkt die ich bisher gerne zum versäubern der festen Stoffe nutze, was auch schon prima ist wegen dem dann nicht mehr ausfransen.
Nun möchte ich mich gerne an Jersey wagen und im weiteren Familienkreis haben wir eine 5 Monate junge süße Maus für die ich es gerne versuchen möchte. Muss noch meinen verdam....... Druker zum laufen bringen, ein bissel Stoff habe ich schon da liegen. Die Bündchen hmmm, dvor graut mir fast am meisten.

Oh weh, viel Text. Sorry dafür. Nochmal viiieeelen Dank dafür.

Liebste Grüße,
Almut

KAtharina 19.06.2016 13:47

Hallo vielen Danke für das Freebook! HAbs gestern gleich ausprobiert! Hat prima geklappt. Der amerikanische Ausschnitt ist leichter zu nähen als ich dachte. Liebe Grüße

Ronja Marie 20.06.2016 09:30

Liebe Almut, das wirst du schaffen :) Hast du denn noch nie mit Jersey genäht? Dann starte doch vielleicht mit etwas noch einfacherem... z.B. die Wendebeanie: http://www.lybstes.de/2015/09/09/baby-wendebeanie-kostenloses-schnittmuster-freebook/
Und die Bündchen sind auch leichter als gedacht, wenn einmal verstanden ;)

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Ronja

freya Östreicher 21.06.2016 14:16

hallo Ronja
Danke für deine tollen Freebocks das Nachbarkind soll beschenkt werden aber ich bin mir nicht sicher ob da 80 bei einer 1/1/2 Jährigen noch passt
ich werde es testen
ganz liebe Grüße freya

Ronja Marie 21.06.2016 14:22

Hi Freya,
das könnte ein bisschen knapp werden... füge in diesem Fall bitte 0,5 cm Nahtzugabe hinzu! Auch wenn es eigentlich nicht die richtige Art ist, ein SM zu vergrößern. Aber es wäre doch schade, wenn sie es nicht tragen könnte... außerdem würde ich es zusätzlich um 3 cm am Saum verlängern.
Viel Spaß beim Nähen!
Ronja

Nadin Krüger 19.07.2016 15:57

Tolles freebook doch irgendwie bin ich am verzweifeln. Ich verstehe irgendwie nicht wie ich den Halsausschnitt messen soll. :-( messen ich das von der einen innenträgerseite zur anderen oder wie Messe ich das? :-(

Ronja Marie 19.07.2016 17:47

Hi Nadin,

genau! Du misst die Strecke die von der einen Seite des Armausschnittes zur anderen geht. Bei Schritt 4 und 5 sieht man es bei dem gelben Oberteil am besten. Hierzu verwendest du dann am besten ein Maßband. Das kannst du nämlich auch in die Rundungen legen, und gehst dann im Prinzip Zentimeter für Zentimeter ab...
Ich hoffe, ich konnte dir helfen?! Nicht verzweifeln ;)

Lybste Grüße
Ronja

Mila Silva-Krainz 07.03.2017 19:35

Hallo, leider kann ich das Schnttmuster nicht ausdrucken, obwohl als Freebook steht.
Was mache ich falsch?

LG Mila

Ronja Marie 10.03.2017 11:19

Liebe Mila, evtl. hast du einen veralteten PDF-Reader auf deinem Rechner. Vielleicht kannst du es an einem anderen Rechner probieren?
LG Ronja

Krissi 26.03.2017 01:25

Liebe Ronja, ich habe mir deine Milla gegönnt und zum Testen auch gerade das Sommer-Milla Freebie runtergeladen und Stoff zugeschnitten. Nun stutze ich. Im Ebook ist der Saum ausgestellt in Tannenbaumform. Auf der Anleitung sieht man jedoch eindeutig eine Rundung im typischen Millastyle. Reicht die Breite vom Saumbündchen auch bei dieser Kleidchenform? Und ist die Länge des Kleides trotzdem stimmig? Es wirkt so megalang?!
Danke für das Freebie und deine Hilfe!
Liebe Grüße vom nächtlichen Nähtisch ;)

Julia 16.06.2018 18:11

Hallo Ronja,
funktioniert der Schnitt auch mit Baumwollstoffen (zb. Musselin)?

Jessi 15.04.2019 07:31

Hallo Ronja.
Ich liebe deine Schnittmuster, wollte nun das herkömmliche Millakleid nähen mit Kapuze, möchte allerdings Tshirt-Ärmel.
Kann ich den normalen Arm einfach kürzen und Bündchen ran oder muss ich andere Ärmel Maße nehmen?

Antje 06.05.2022 22:21

Hallo, einen amerikanischen Ausschnitt wollte ich schon immer mal probieren - das Schnittmuster hier habe ich als Tipp bekommen, weil ich etwas in Größe 110/116 suche. Perfekt. :) Aber im Freebook sehe ich nur die kleinen Größen, obwohl oben steht: UPDATE: Mittlerweile gibt es alle Größen (56 - 116) als Freebook! Zum FREEBOOK
Da ist allerdings kein Link hinterlegt...
Ich würde mich so freuen, wenn es das doch noch in der größeren Größe gäbe.
Liebe Grüße!

Ronja

Liebe Antje, da hast du Recht! Hier ist der Link: https://www.lybstes.de/blog/2021/06/11/freebook-sommer-milla-gr-56-116-als-gratis-schnittmuster Werden wir auch im Beitrag einmal ändern. Danke für den Hinweis. Lybste Grüße