Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen ALLE FREEBOOKS
11.04.2016

Fahrradtaschen-Freebook: eine Tasche für das neue Laufrad

Die Kleine ist so stolz auf ihr neues Laufrad! Der Cousin hat schon lange eins (ist aber auch ein Jahr älter) und sie hat es sich immer mal wieder geschnappt, was meistens zu Unstimmigkeiten führte. Da sie sich schon sicher drauf fortbewegen konnte, wenn auch noch nicht schnell, hatten wir beschlossen, nicht erst bis zum zweiten Geburtstag im Juli zu warten... Als sie dann letzte Woche endlich ihr eigenes bekam hieß es nur noch: "Milla auch Lauffad, Milla auch!"

Genau so toll wie Laufrad fahren, ist das Steine sammeln... Daher musste auf jeden Fall auch eine Laufradtasche/ Lenkertasche genäht werden. Hier zeige ich euch wie man wirklich ratzefatz so ein praktisches Körbchen genäht hat.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Fahrradtasche

Außerdem mussten die vielen Logos noch durch ein paar Sterne ersetzt werden. Schnappt euch ein paar Reststücke Wachstuch und Klebefolie und macht das Laufrad oder Fahrrad eurer Kleinsten frühlingsfit!

Tutorial: Fahrradtsche nähen

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Fahrradtasche

Man benötigt:

Baumwolle und Wachstuch

KamSnaps oder Klettverschluss

Die Stoffe in 20 x 16 cm große Stücke zuschneiden, zwei für die Innentasche, zwei Stücke für die Außentasche.

Außerdem werden aus dem Wachstuch auch zwei Laschen zugeschnitten. Größe: 14 x 6,5 cm.

Alle Angaben enthalten schon die Nahtzugabe.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Fahrradtasche

Die Laschen vorbereiten:

Am oberen Rand den Stoff um ca. 0,5 cm knicken, dann das Stoffstück der Länge nach falten und an der Längsseite schließen, maximal 0,5 cm Nahtzugabe hinzufügen. Das reicht bei einem Wachstuch völlig. Den Schlauch auf rechts stülpen... das ist ein wenig friemelig, aber man bekommt es hin...

Zum Schluss einmal rundherum knappkantig absteppen. Das Gleiche mit dem zweiten Laschenstück machen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Fahrradtasche

Die Fahrradtasche nähen:

Die zwei Baumwollstoffe, als auch die Wachstuchstoffe, rechts auf rechts legen und einmal rundherum nähen. Eine lange Kante offen lassen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Fahrradtasche

Ecken nähen:

Es müssen nun die Ecken abgenäht werden. Hierfür die Seitennaht auf die Bodennaht legen (siehe linkes Foto). Der Boden soll insgesamt 7 cm tief werden. Mit einem Lineal eine Markierung setzen. Die Naht muss genau in der Mitte, also bei 3,5 cm, sein.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Fahrradtasche

Bis auf die Nahtzugabe kann die Ecke nun abgeschnitten werden. Dies wiederholt ihr für alle vier Ecken. Dann kann die Tasche schonmal von alleine stehen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Fahrradtasche

So sehen die Beiden Taschenteile nun aus.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Fahrradtasche

Die Baumwolltasche wird nun, mit der rechten Seite nach außen, in die Wachstuchtasche hineingesteckt.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Fahrradtasche

Die zwei Taschenteile werden anschließend mit einem Geradstich knappkantig aneinander genäht. Hierbei werden die Außenkanten der Taschen jeweils um einen halben Zentimeter nach Innen gefaltet.

Nicht vergessen die Laschen nun mit einzunähen. Sie müssen ca. 9 cm voneinander entfernt sein, damit das Schaumstoffteil auch noch dazwischen passt. Schiebt sie ca. 1-2 cm zwischen die Stoffe.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Fahrradtasche

Die Tasche ist nun fast fertig, es fehlt noch der Verschluss.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Fahrradtasche

Druckknöpfe eignen sich super hierfür. Klettverschluss geht bestimmt auch.

Beachtet den Abstand der Laschen! An unserem Laufrad ist noch der Mittelpuffer, ein kleiner Schaumstoff der ca. 10 cm breit ist. D.h. der Zwischenraum der Laschen muss mind. auch so breit sein.

Zur Verzierung gab es noch drei Sternen KamSnaps vorne drauf.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Fahrradtasche

Das Schaumstoffteil wurde kurzerhand mit eingenäht... hierfür habe ich lediglich ein Viereck zurecht geschnitten, das ich dann mit nach innen geklappten Kanten angenäht habe.

An dem Puky Laufrad Laufrad sind definitiv zu viele Logos. Aber ansonsten ist es topp. Die Kleine konnte von Anfang an ziemlich sicher damit fahren.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Fahrradtasche

Zum Schluss noch die ganzen Klebeteile mit "Puky" drauf durch ein paar Sterne ersetzen! Ich liebe meine türkise Sternenfolie. Sie ist nun an unserem Bus, im Schlafzimmer und an unserem Sideboard zu finden. Sie klebt einfach überall und die Farbe ist so schön frisch.

Ich hatte irgendwann Mal hier ca. 5 Meter in Matt davon bestellt. Wofür auch immer ich mal 5 Meter brauchen werde...

Und fertig ist das grüne Sternen-Laufrad mit Affentasche!!!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Fahrradtasche

Da wir am Wochenende im Wendland Oma und Opa besucht haben, konnte die Kleine so viel fahren wie sie wollte. Auf dem Dorfplatz geht das entspannter als in der Stadt.

Unseren Bus müssen wir demnächst auch mal wieder auf Vordermann bringen, es wird wärmer und man kann wieder campen fahren! Hier habe ich unseren Bus Ausbau dokumentiert. Wie ihr seht, ist die Klebeolie auch auf dem Bus gelandet. Die Sterne halten wunderbar!

Und wer mal im beschaulichen Wendland Urlaub machen will, kann hierfür die Ferienwohnung meiner Mama nutzen ;) Hier gibt es einen Einblick in die Ferienwohnung in Schmarsau. Zur alljärlichen Kulturellen Landpartie ist allerdings schon alles ausgebucht.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Fahrradtasche

Mir graut's schon davor, wenn sie es raus hat und super schnell durch die Stadt düsen wird... da kommt man meistens kaum mehr hinterher. Noch genügt es ihr, langsam zu fahren und Steine zu sammeln. Wann haben eure Kleinen mit dem Lauffrad fahren angefangen?

Wachstuch mit Affen: Robert Kaufman Premium Laminat Stoff kleine Affen

Laufrad: Puky Laufrad LR M 4058

Klebefolie türkis: hier

Kommentare: 85
[eigen]art 12.04.2016 07:44

Oh toll! Ich will schon ewig eine Tasche für das Puky Wutsch unseres Sohnes nähen, da kommt mir dieses Tutorial wie gerufen. Vielen Dank dafür!
LG, Tamara

Ronja Marie 12.04.2016 09:39

Gerne! Dann ganz viel Spaß beim Nähen :)

Lybste Grüße
Ronja

Svenja 12.04.2016 21:15

Oh wie süß! Unsere Maus wird nächste Woche ein Jahr alt und erkundet gerade Boby Car und Rutscher. Seit gestern fährt sie mit uns Fahrrad - sie sitzt vorne und Papas Lenkrad bekommt jetzt einfach so eine Tasche! :D

Liebe Grüße,
Svenja

Frau Pingaga 16.04.2016 15:38

Huhu. Ich will gerade Dein Täschchen nähen... äääh, sind die Angaben OHNE Nahtzugabe?? Hab gerade alles ausgeschnitten und es kommt mir so winzig vor!? :(

Frau Pingaga 16.04.2016 17:37

Hm. Nee. Ich glaub, jetzt hab ich den Stoff umsonst zurechtgeschnitten. Kam mir gleich so klein vor... da hätte Nahtzugabe dazu gemusst, oder? :( Hättest Du für Anfängerblödies wie mich dazu schreiben sollen. Mist.
Hab gerade die Träger genähnt und versucht umzukrempeln... unmöglich... da bleiben ja nur noch ca. 1,5 cm übrig von den halbierten 4... Oder hab ich was anderes falsch gemacht?
Hallo? Ist hier jemand?

Ronja Marie 16.04.2016 21:17

Also, die Maße sind inkl. Nahtzugabe! Es sind ja auch kleine Laufräder ;) Die Laschen umzukrempeln ist wirklich ein bisschen tricky... ich schreibe da mal besser 6 cm hin... aber sonst müsste alles gut passen! Hast du die Tasche schon genäht? LG Ronja

Frau Pingaga 16.04.2016 23:15

Nee, mein Sohn meinte heute, sehr spät schlafen zu müssen. \*gähn\* Hab keine Energie mehr.
Aber die Laschen hab ich DEFINITIV falsch gemacht. Messe das morgen nochmal nach bzw. mache die nochmal neu. Ah!!Du hast die Zahlen inzwischen geändert, oder? Dachte schon, ich hätte Tomaten auf den Augen gehabt.
Ich versuche es die Tage nochmal... Danke!

Luna 25.04.2016 19:37

Huhu, darf ich mal fragen, wie breit die Tasche im fertigen Zustand ist? Würde es gerne, bevor ich nähe, mal nachmessen und sie eventuell ein bisschen vergrößern. Bin aber Anfänger und tue mich da noch etwas schwer.
lieben Dank

Kathrin 16.08.2016 11:57

Hi.
Ich werde es gleich mal ausprobieren.
Da oben ist übrigens ein Tippfehler. Ganz oben in pink : Fahrradtasche fehlt ein a

Maike 31.08.2016 14:07

Hallo, tolle Idee! Ich musste gleich loslegen, habe mich nur für Wachstuch entschieden, da das LR immer draußen ist. Meine Maschine mag es nur gar nicht! Die Träger hat sie kaputt gemacht, also kamen Gurtbandreste dran.
Jetzt muss ich nur noch das LR finden...

Martha 14.10.2016 22:57

Super süß und vielen Dank für die Idee. Habe zwei genäht für meinen Sohn. Eine für den Wutsch und eine fürs Laufrad. Mein Sohn findet es total klasse sein schnuffi reinlegen zu können. Ich würde dir gerne Bilder schicken.

Jessica 03.01.2017 10:38

Liebe Ronja,
vielen Dank für diese tolle Anleitung. Ich habe danach eine Tasche für das Schaukelpferd meines Sohnes genäht und bin begeistert. Du findest auch einen kleinen Beitrag auf meinem Blog dazu, in dem ich dich verlinkt habe.
Übrigens bin ich süchtig nach deinem Blog, du machst so viele tolle Sachen - DANKE! ;) Falls es für das ein oder andere Teil noch Platz in deinem Probe-Näher-Team gibt, würde ich sehr gerne mal dabei sein.
Ein frohes neues Jahr für dich und deine Familie!
Viele liebe Grüße
Jessica

Birgit 22.01.2017 20:37

Vielen Dank für die Anleitung.soeben ist in kurzer Zeit eine süße Tasche entstanden:-)

Sabrina 12.03.2017 13:21

Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung!
Es ging wirklich ganz schnell - ich habe allerdings auch die Innentasche aus Wachstuch gemacht. Kleiner Tipp für Anfänger (wie mich): Beim Nähen Vlieseline unterlegen, sonst babbt das Wachstuch an der Maschine und rutscht nicht so gut. Maße waren alle super bis auf den Abstand zwischen beiden Henkeln, ich brauche hier ca. 11cm. Dieses Körbchen geht auch, wenn man die Puky-Klingel am Lenker hat :)
Juhu, ein tolles Geburtstagsgeschenk! DANKE nochmal!
Übrigens, mein Sohnemann hat mit 12 Monaten sein Wutsch bekommen (das mit den 4 Rädern) und dann mit 19 Monaten das richtige Laufrad. Jetzt wird er nächste Woche 2 und man muss schon ordentlich joggen, um ihm hinterherzukommen.
Viele liebe Sonntagsgrüße,
Sabrina

Kathrin 01.04.2017 08:46

Hallo,
die Anleitung ist einfach toll. Darf ich wenn ich die Tasche genäht habe deine Anleitung von meiner Seite aus verlinken.?

Viele Grüße Kathrin

Ronja Marie 02.04.2017 12:26

Na klar, das kannst du gerne machen, liebe Kathrin! Es freut mich, dass sie dir gefällt :)
LG ROnja

Denise 15.04.2017 23:01

Hallo Ronja,

Tolle Tasche vielen Dank!
Ich habe die Henkel leider auch nicht umgedreht bekommen daher habe ich die Kanten einfach nach innen gelegt und dann von rechts genäht hat super geklappt und sieht genauso aus, da sie ja eh abgesteppt werden.
Vielen Dank und frohe Ostern!

Hady 16.05.2017 17:57

Heute habe ich die Lenkertasche genäht. Also ich muss sagen "super"!
Gefällt mir sehr gut und ist einfach zu nähen.
Vielen Dank

Bernadette 08.06.2017 22:11

Vielen Dank! Für dieses idiotensichere Schnittmuster! Jetzt kann mein Sohn endlich seinen Schnuffelbären zum Laufrad- und Dreiradfahren mitnehmen. Tolle Sache!

Kathy Kammerhofer 16.08.2017 23:32

Passt in die Tasche auch eine Trinkflasche und ein kleiner Snack zB Kekse?

Stacey 16.09.2017 14:10

Danke - habe es heute mit kleine Änderungen auch genäht und es sieht toll aus! Ich habe das Wachstuch innen genäght, da kann die dreckigste Stein oder Stock mitfahren und ich habe Glitzer drauf gebügelt für die kleine.

Angela 28.09.2017 12:24

Hallo
OK...mein Sohn ist mit 18 Jahren definitiv aus dem Laufradalter raus, aber ich werde trotzdem eine nähen.
Und zwar werde ich sie umfunktionieren in eine Wäscheklammerbeutel den man an den Wäscheständer hängen kann.
Danke für die Anleitung
LG Angela

Rebekka 09.10.2017 13:37

Oh, vielen Dank für die Anleitung. Ich habe sowas schon gesucht (und fixfertig genäht auch gefunden, aber war mir dann zu teuer). Wird heute Abend als Hochstuhltasche zum Verstauen des Lätzchens nachgenäht.
Liebe Grüsse

Ronja Marie 09.10.2017 20:50

Hey Rebekka, das ist auch eine super Idee! Muss ich mir merken ;)
LG Ronja

Julie 28.11.2017 01:00

Hallo,
Ich finde die Anleitung gut! Allerdings verstehe ich anhand deiner Beschreibung und des Fotos nicht wie du den lange Teil faltest um die Ecke schneiden zu können...!�� kannst du mir das vielleicht ausführlicher erklären? Das wäre toll!

Ronja Marie 28.11.2017 13:03

Naja... die Fotos sind ja schon sehr ausführlich... du musst im Prinzip Naht auf Naht legen... dann bekommst du diese Ecke, die du abnähen kannst...

LG Ronja

Christin 21.01.2018 13:32

Hallo,

an dem Punkt wo die Baumwolltasche in die Wachstasche gesteckt wird ist die Rede davon das die Rede davon „die rechte Seite der Baumwolltasche nach außen zu haben“. Aber ist es nicht die linke Seite die außen sein sollte?

Ronja Marie 21.01.2018 16:50

Hi Christin,
die rechte Seite ist ja die schöne Seite des Stoffes und die soll zum Schluss natürlich auch zu sehen sein, soll also "außen" sein. Man steckt die Taschen somit links auf links ineinander. Vielleicht habe ich es einfach umständlich beschrieben?!
LG Ronja

Christin 21.01.2018 20:08

Danke, ja dann habe ich deine Worte falsch verstanden. Auf dem Bild ist es ja auch richtig zu sehen. Das verwirrte mich ;-)
Links auf Links hilft mir :-) Danke dir

Swantje 31.01.2018 10:44

Lustig! Da Google ich mir eine Nähanleitung und wir sind so zu sagen "Nachbarn"! Wir wohnen im Wendland :-) Werd gleich anfangen zu nähen. Ich brauche 2 Taschen. Freue mich schon...

Ronja Marie 31.01.2018 11:00

Hi Swantje!

Wo wohnst du denn? Ich komme ursprünglich aus dem Wendland ;)

Lybste Grüße
Ronja

Anne 04.03.2018 20:40

Hi
Darf ich fragen wo du das süßes Wachstuch her hast? Ich finde kein schönes für Kinder
Lg Anne

Ronja Marie 05.03.2018 08:15

Hi Anne, das hatte ich mal von Karstadt :)
LG Ronja

Julia 11.03.2018 19:29

Hallo, wenn ich die tasche komplett aus baumwolle machen will muss ich den stoff dann verstärken??
Und passt die auch ans puky fahrrad???
Lg

Jacqueline 22.03.2018 22:07

Habe die Tasche heute genäht. Habe außen Softschell genommen. Klappt super.
Jetzt kann Ostern kommen.
Lg

Jenni 31.03.2018 14:28

Vielen lieben Dank für das tolle tutorial - die Tasche ist perfekt und hat auch die perfekte Größe für das kleine Laufrad.

Jenni 31.03.2018 14:31

Kleiner Nachtrag :Ich hatte weder softshell noch Wachstuch da - habe zwei Baumwollstoffe genommen und diese verstärkt mit vlieseline - perfekt

Karin 31.03.2018 22:52

Vielen lieben Dank für die absolut perfekte Beschreibung. Das war sehr leicht und ruck zuck nachzunähen. Nun hat mein Enkelchen eine schöne Laufradtasche ... ♥

Ronja Marie 03.04.2018 11:29

Hi Jenni und liebe Karin, das freut mich total, dass ihr so gut mit der Anleitung zurecht gekommen seid! Viele Freude beim Verschenken :)
LG Ronja

Inga 25.06.2018 11:28

Hallo! Kann es sein, dass du oben bei den Fotos der zugeschnittenen Stoffteile die Musterrichtung eigentlich um 90Grad drehen müsstest?

Manuela 21.07.2018 14:25

Hi, danke für das tolle SM. Wie groß ist denn die fertige Tasche bitte? Ich würd Kleinsohn gerne eine für sein Puky Laufrad nähen, und Großsohn eine für sein Puky Fahrrad. Danke, lg Manu

Susanne 18.08.2018 21:08

Hallo und 1000Dank für dieses tolle SM !!!! Ratz Fatz genäht und das Ergebnis ist zuckersüß! Morgen bekommt es meine Nichte und wird mega stolz sein endlich ihre Sammlung Steine selber transportieren zu können!! Dankeschön,LG Susanne

Sarah 20.09.2018 19:42

Super tolle Anleitung, liebe Ronja!!! Schnell genäht und sieht sehr süß aus. Kommt morgen an das Dreirad.

Janina 23.09.2018 16:34

Sehr cool, ich glaube, ich weiss, was meine Jungs (1&3), die Cousine (1,5) und mein Patenkind (2) zu Weihnachten bekommen....
Der Kleine hat es jetzt mit 16 Monaten so langsam mit dem Wutsch raus, der Grosse ist gerade auf das große LR umgestiegen und die Große fährt schon Rad.

Judith 04.10.2018 14:05

Super easy, schöne Anleitung.
Ich bin noch nicht ganz fertig, aber bei einer Stoffbreite von 20cm bleiben nach Abzug der Nahtzugabe 1,5cm (2×0,75) und der Abnäher am Boden 7cm (je Seite 3,5) noch 11,5cm breite übrig (denn die 7cm gehen ja quasi für die Tiefe der Tasche ab). Bei einer Breite der Laschen von je 1,5cm wäre also ein abstand von 10cm zwischen den Laschen nicht möglich. Ich möchte die Taschen verschenken und habe kein Laufrad hier zum testen. Jetzt bin ich ratlos. Hat jemand nen Tipp? Aufjedenfall merke ich mir für unseren Sohn - Tasche etwas breiter machen.

Iris 02.12.2018 09:06

Hallo und lieben Dank für die Anleitung. Du schreibst, dass zwischen die Laschen noch ein Schaumstoff Teil geschoben werden soll. Ich habe hier wohl etwas überlesen: was ist das denn für ein Schaumstoff Teil? Liebe Grüße

Ronja 02.12.2018 21:26

Hi Iris,
ich meinte das Schaumstoffteil, das bei den PUKY Rädern vorne am Lenkrad mit dran ist. Schau mal im Tutorial ganz unten, da zeige ich es auch nochmal extra ;)
LG Ronja

Christina 26.02.2019 21:44

Ist die Tasche für ein 12 Zoll Rad zu klein? P

Ronja 27.02.2019 09:10

Hallo Christina,
ich denke, dass sollte auch noch gut passen :)
LG Ronja

Christina 27.02.2019 13:32

Danke Ronja

Yvonne 16.03.2019 18:32

Man muss sich das Wenden der Laschen nicht antun. Einfach zusammen klappen, Nahtzugabe nach innen u vob rechts absteppen. Sieht auch viel besser aus.

Ronja 17.03.2019 20:36

Hi Yvonne,
das stimmt, das Wenden ist wirklich fies ;) Aber mit Softshell oder Wachstuch ist das Umknicken der Kanten auch garnicht so einfach...
Lybste Grüße
Ronja

Nadja 01.04.2019 00:00

Ich habe diese süße Tasche für unser vierrädriges Laufrad gesucht und zum Glück � gefunden. Ich werde sie zu Ostern an einige Familienmitglieder verschenken. Aber Ostern s schlimm das ich sie ein paar Zentimeter kleiner gemacht habe. Sonst passt sie nicht von der Höhe her an unser kleines Pukymobil. Und ich werde noch einen Deckel daran basteln, damit es auch mal dreckig werden kann für unseren Dreckspatz!
Danke für das tolle Tutorial!
Grüße Nadja

Kete 04.04.2019 22:15

Bin gerade fertig geworden, mein erstes Abendnähprojekt seit dem Kind :)
War ideal dafür, ist bei der guten Beschreibung einfach nachzunähen, gerade mit dem unkompliziertem Wachstuch...
Demnächst dann ein Kapuzenpulli, oder ein Kleid....ich bleib dran!

Katharina 06.04.2019 18:55

Hallo, ich würde gern das Täschchen probieren. Passt es mit diesen Abmessungen denn auch an ein Kettler Laufrad Spirit Air mit 12,5 Zoll? Meine Nichte bekommt es zu Ostern und ich kann es nicht ausmessen.
Und was passt in die fertige Tasche herein? Der Magic Cup und ein kleiner Teddy oder so?
Danke für deine tollen Mister, gerade erst habe ich den Body gekauft �� fast alle anderen Schnittmuster besitze ich auch schon....

Ronja 08.04.2019 10:23

Hi Katharina,
da ich die Maße des Laufrades nicht kenne, kann ich dir das leider nicht genau sagen. Generell sollte es passen...
LG Ronja

Jessica 12.04.2019 22:24

Sehr schöne Anleitung! Einfach und schnell gemacht. Für meinen Geschmack ist die Tasche zu klein, selbst fürs 10 Zoll... werde nächstes mal bestimmt 7-10 cm pro Seite mehr nehmen. LG

Finora 20.04.2019 09:52

Die Maße sind definitiv falsch. Die Tasche ist winzig. Die Laschen zu kurz. Die Anleitung ist für Anfänger nicht ganz so optimal. Man sollte das bügeln nicht vergessen. Ansonsten süße Stoffauswahl.

Liane 26.04.2019 17:02

Danke für das Schnittmuster, alles super. Hab nur eine Frage: welche Druckknöpfe nimmt man denn bei Wachstuch? Oder soll ich besser Klettband annähen? Danke für einen Tipp lg

Ronja 27.04.2019 21:39

Hi Liane,
ich habe KamSnaps verwendet. Jersey Druckknöpfe, aber auch gutes Klett sollten genauso gut funktionieren :)
LG Ronja

Nicole 04.05.2019 16:39

Liebe Ronja,
vielen Dank für die tolle unkomplizierte Anleitung!
LG Nicole

Yvonne Hoffmann 08.05.2019 23:27

Perfekt, danke

Mago 10.05.2019 20:10

Hallo, kannst du mir bitte nen Tipp geben, wo ich so tolle kindgerechte Wachstücher herbekomm? Lg und danke

Scah 10.02.2020 20:06

Super Anleitung. Vielen Dank. Auch für einen totalen Nähanfänger wie mich ganz leicht zu verstehen. Und die Größe passt perfekt für unseren pukylino.

Jolanthe 01.03.2020 21:43

Hallöchen!
Ich habe die Tasche schon einmal genäht aber jetzt möchte mein Neffe einen Deckel haben damit es nicht hinein regnet. Hat das schon mal einer gemacht und hat ihr Maße dafür?

Yvonne 25.03.2020 13:04

Ich habe diese Vorlage als für eine Klammertasche verwendet. Die Größe wurde auf 30x24 cm geändert. Danke für die tolle und sehr einfache Anleitung, für Nähanfänger. Daumen hoch

Sara 30.04.2020 20:59

Mich haben die Kommentare so verwirrt, über die Größe, dass meine Tasche jetzt dezent zu groß ist... Aber trotzdem hübsch � hab es Innen auch mit einem beschichteten Stoff vernäht. Vielen Dank für die Anleitung!

Ute 03.05.2020 23:46

Danke für die genaue Anleitung, die Tasche war schnell genäht. Ich habe den Baumwollstoff noch mit Vliseline verstärkt, das gibt mehr Stand.
Liebe Grüße

Sandy 06.05.2020 14:30

Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Letztens sollte Kuschelhasi mit auf erste Laufradtour kommen, als müsste etwas improvisiert werden, aber das war keine Dauerhafte Lösung. Nun hat er ein gemütliches Körbchen, wo er alles in Sicherheit beobachten kann �.

Kristina 06.05.2020 22:06

Hallo Ronja,
vielen lieben Dank für die schöne Anleitung! Mein Sohn hat das etwas größere Laufrad mit Luftbereifung, ebenfalls von Puky. Habe die Maße 25 x 21 cm zugeschnitten und es passt perfekt.

Kathrin 09.05.2020 17:13

Hallo!
Vielen Dank für die tolle Anleitung! Habe, wie meine "Vorschreiberin", die Tasche etwas größer gemacht, da unser Sohn auch das etwas größere Puky hat. Hat super geklappt, obwohl ich ziemlicher Näh-Neuling bin! Innen hab ich auch Wachstuch verwendet, da so auch mal etwas schmutzigere Sachen drin verstaut werden können ;-)
Ganz liebe Grüße!

Konni Hp 16.05.2020 14:56

Deine Schnitte sind einfach perfekt. Die Erkläungen und die Bilder dazu sind einfach Spitze. So habe ich als Näh-Anfängerin schon tolle Sachen genäht. Herzlichen Dank für die kostenlosen Anleitungen. Liebe Grüße Konni aus Köln

Pia 19.05.2020 18:26

Danke für die tolle Anleitung... hab gleich 2 genäht.
Habe dafür eine alte Jeans zerschnitten und die Hosentaschen gelassen ..... da hat man gleich nochmal ein Fach für's " Taschentüchle" ect. :-))
Herzliche Grüße aus Bad Rappenau

Lotte 04.06.2020 21:35

Binauf der Suche nach einer kleine Fahrradtasche auf diese Anleitung gestoßen. Etwas größer und mit Überhang zum verschließen sowie kleinem extra Fach habe ich nun endlich eine kleine Tasche die auch unter/hinter den Fahrradkindersitz passt und Schloss, Regenschutz für Sattel und Fahrradsitz und sogar Schlüssel oder für was mensch sonst so im Sommer keine (Jacken)Taschen hat schnell unterzubringen. Danke für die Inspiration!

Claudia 09.06.2020 11:16

Herzlichen Dank für diese kostenlose! Anleitung. Meine Freundin hat sich so genau so eine Tasche für ihre Tochters Puky gewünscht. Danke, dass ich nicht selber rumtüffteln musste :)
Liebe Grüße

Patricia 13.07.2020 19:19

Vielen Dank für die tolle Anleitung! Auch nach Jahren einfach nur genial!!!!
Ich war zwar zu doof und hab den Stoff Flausch genommen - so dass die Flamingos seitlich geschaut haben - aber doppelt hält bekanntlich besser beim 2. Versuch hat es geklappt �
Vielen vielen Dank auf jedenfall

Anne 16.07.2020 23:57

Hallo und Danke für die tolle Anleitung. Auch nach 3 Jahren Pause war es für mich gut zu verstehen!
Ganz liebe Grüße

Antje 09.10.2020 11:14

Juhuu
Würde die Tasche auch gern nähen.
Bin aber noch Anfänger. Wo bekomme ich denn den Wachstuchstoff her? Oder ist das solcher wie bei einer normalen Tischdecke??

LG

Silke 19.10.2020 15:10

Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ich hab die Tasche leicht abgewandelt, damit sie an den Puppenkinderwagen meiner Tochter passt.
Die Tasche lässt sich wirklich leicht und schnell nähen.

Franzi 29.10.2020 20:45

Hi! Ich habe das Prblem, dass der Stoff beim Wenden immer ausreißt � jmd tips?! Lg

Ronja 30.10.2020 10:25

Das hört sich evtl. nach dem falschen Stich an oder zu leichtem Stoff?

Franzi 03.11.2020 13:35

Hm denke eher im Gegenteil! Das Wachstuch ist zu stark oder zu dick :/ ich werde es mal mit einem anderen versuchen ...

Jacky 21.03.2021 12:58

Super toll ,ich habe die Tasche gerade aus einem alten Regenoverall genäht.Der Stoff war bisschen dick für ein Anfänger.... meine Nähte sehen schrecklich aus aber es hält wohl und dient seinem Zweck :D
Danke für die tolle Anleitung:)

sandra 08.11.2021 08:18

Meine Zwillinge haben vor 2 Wochen angefangen. Sie werden im Dezember 2 Jahre alt.
Wir haben die Laufräder zur Geburt bekommen und sie standen ewig im Schuppen.
Vor 2 Wochen kam der vorsichtige der beiden Jungs mit dem Rädken um die Ecke und bei uns wird schon gut geflitzt.
Danke für die Anleitung der Lenkertasche. Die gibt es zum Geburtstag :-)

Sabrina 27.05.2023 12:21

Mal wieder eine super tolle Anleitung! Vielen lieben Dank dafür!
Ruckzuck aus Stoffresten genäht und sieht einfach toll aus