Dekorative Vögel
Aktionen
22.10.2015

Kleines Update: Die ersten Willkommensets sind fertig!

Es sind mittlerweile um die 30 Sets für die Babys der Geflüchteten fertig und es werden stetig mehr! Die Aktion (mehr hier dazu) läuft erst seit ein bisschen über einer Woche und es sind nun schon soviele fleißige Näher dabei!

Manche haben mir schon geschrieben, dass sie garnicht aufhören können mit dem Nähen und sich die ersten 5, 6 oder 10 Sets bald auf den Weg machen. Wow! Vielen Dank für eure Unterstützung und macht weiter so! Ich glaube daran, dass wir 100 in einem Monat schaffen werden!!!

Schaut euch die bereits gesammelten an: sind die nicht alle süß? Jedes einzelne, mit soviel Liebe gemacht!

Für das komplette Set kommen dann noch ein Body, Babycreme, eine Rassel oder ein anderes kleines Spielzeug dazu. Einiges wurde schon gespendet. Einige Sachen suche ich noch. Z.B. kleine Pappbilderbücher. Der Duden und Ravensburger wollten leider nichts spenden. Außerdem müssten noch einige Bodies dazu in Gr. 50/56. Auch hier habe ich bisher leider nur Absagen erhalten von den größeren Unternehmen. ErnstingsFamily und KiK haben geschrieben, sie würden schon genug in diese Richtung machen. Also, wer hat noch eine Idee, wo man diese Dinge herbekommen könnte?

Für die erste Lieferung habe ich die Unterkunft in Lebach im Saarland ausgewählt. Hier werden zur Zeit über 100 Schwangere und Neugeborene betreut. Es gibt Hebammen, die vor Ort sind. Kinderkrankenschwestern die bei der Versorgung helfen, einen Babyraum in der die Mütter auch mal in Ruhe, allein, stillen können und eine Ausgabestelle für Baby- und Hygieneartikel. Hier sind die Container zu sehen, gefüllt mit Babynahrung, Windeln und anderen nützlichen Dingen für die erste Zeit der Kleinen.

Dieser Film zeigt außerdem die Arbeit der Ärzte und Hebammen in Lebach.

Erstaufnahmelager im Saarland leistet vorbildliche Arbeit: Hier werden erkrankte Flüchtlinge medizinisch versorgt und es gibt sogar eine Hebammenstation für die werdenden Mütter. Auch syrische Ärzte helfen hier.

Diese tolle Arbeit würde ich gerne mit den ersten Sets unterstützen! Ihr auch? Dann ran an die Nähmaschine!

Hier geht es zur Aktion und den Schnittmustern: Willkommenset nähen für Flüchtlingsbabys

Kommentare: 3
Katarina 23.10.2015 21:30

tolle Aktion! Vielleicht jako-o? die haben doch auch kostenlose Werbebodys (allerdings in größeren Größen) aber vielleicht lassen sie sich trotzdem dazu hinreißen.

Aura 25.10.2015 20:24

Das ist sooo eine super tolle Idee! Ich hoffe es kommt auch gut an und wird gut behandelt :)
Zwar sagen viele Firmen sie machen und tun.. aber wer weiß? Müssen es denn neue Sachen sein? Vielleicht wollen ja Mamis die Sachen ihrer Kleinen spenden die sie nicht mehr tragen =)?
Ich wünsche noch gaaanz viel Erfolg!

Ronja Marie 26.10.2015 11:39

Hi Aura,
ich denke, dass sie auf jeden Fall gut behandelt werden. Man merkt ja, wieviel Liebe in jedem einzelnen Set steckt. Es müssten nicht unbedingt neue Sachen sein. Aber sie sollten wirklich sauber sein. Wenn du noch welche übrig hast, dann kannst du sie gerne schicken und ich packe sie mit in die Sets.
Ich dachte mir, es wäre einfacher, wenn ein Unternehmen einfach 50 Bodys spendet. Das ist nicht so umständlich, wie wenn jede Mama 3 Bodies in einem Umschlag für 1,45 € schickt. Ein Unternehmen, bezahlt gerade mal 1 € im Einkauf für einen Body... da müssten doch eigentlich ein paar drin sein.
Ich frage übrigens jedes Mal an, ob ich sie zum Einkaufspreis kaufen kann. Die sollen sie noch nichtmal spenden. Aber selbst das ist denen nicht möglich. Ein bisschen traurig.

Also, wer noch einen BabyOne oder BabyWalz vor Ort hat, gerne mal persönlich nachfragen, ob die etwas über haben...

Lybste Grüße
Ronja