Dekorative Vögel
zuhause
22.06.2015

Minigirlande - ein Mini-5-Minuten-Projekt - Wirklich!

Der Sommer lässt gerade zu wünschen übrig... in Lüneburg ist es kalt und verregnet. Was aber immer für ein bisschen Sommerstimmung sorgt sind Girlanden. Die geben einem irgendwie das Gefühl von einer Sommerparty im Garten. Für Drinnen sind die normalen Girlanden aber oft zu groß. Es gibt aber auch kleine Papiergirlanden (z.B. bei TIGER für einen Euro). Die sind total süß aber leider meistens ziemlich bunt und passen irgendwie nur zum Kindergeburtstag. Ich hatte sie an diesem Badezimmerfenster angebracht und war sie schnell leid. Also dachte ich mir, dass man die bestimmt auch in seinen Lieblingsfarben machen kann. In ganz schnell - ohne großartig nähen zu müssen. Und siehe da, dieses Projekt ist mehr als Milla-Mittagsschlaftauglich! Ich würde sagen, ihr braucht so 5-10 Minuten. Je nachdem, wie lange man braucht, um die Stoffrestebox zu durchwühlen!

Damit es schnell geht habe ich den Stoff (leichter Baumwollstoff) vierfach gelegt. Da es eh Stoffreste waren, musste ich nicht sehr stoffsparend schneiden. Daraus habe ich dann freihand die Dreiecke ausgeschnitten. Und das nichteinmal ziemlich sauber, wie man auf dem Bild hier erkennt. Aber das stört überhaupt nicht.

Dann näht man mit einem Gradstich einfach an der oberen Kante des ersten Dreiecks entlang und lässt zwischen den Dreiecken immer 2-3 cm Luft. Hier trotzdem weiternähen, auch wenn kein Stoff unterm Füßchen liegt. Da die Fäden sich dann miteinander verbinden und eine kleine Schnur ergeben. Danach einfach mit Maskintape am Fensterrahmen anbringen.

Ich sehe immer wieder Projekte, die behaupten, nur 5 Minuten zu dauern. Und beim durchlesen denke ich mir... ja klar... Superwoman lässt grüßen, ich verstehe schon den ersten Schritt nicht... Aber diese Minigirlande ist wirklich ratzfatz fertig. Schreibt mir, wenn ihr länger braucht! Dann nehme ich das "5-Minuten" sofort raus :)

Kommentare: 5
Paulina 24.06.2015 00:00

Sieht cool aus und ich finde, dass es sich auch wirklich mal nach einem 5-10min-Projekt anhört :)
Liebe Grüße
Paulina

Anja 03.05.2020 20:04

Genial :) Ich habe mich auf diese Seite geklickt, mit dem Gedanken " jaja, erzähl mir was vom Pferd. So ein 5 min ergo 2 h Projekt".
Brauche im Moment keine Girlade und werde es zunächst nicht ausprobieren. Allerdings sieht es WIRKLICH nach einem sehr kurzen Projekt aus :)

Ronja 04.05.2020 08:52

Die habe ich ja schon fast vergessen di eMini-Girlande :D 5 Jahre ist es her...
Und ja, sie ist wirklich schnell gemacht!

LG Ronja

Jeackiie 23.09.2021 21:08

Ich habe die Mini Girlande heute ausprobiert. Die ist wirklich super schnell und einfach gemacht, dass finde ich echt klasse :D

Lg Jeackiie

Ivonne 25.09.2022 11:52

Ich habe Stoffteste von einem Bettlaken und habe Angst dass das total ausfranst🤔
Aber sieht toll aus!