Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen
14.04.2013

Camping-Hänge-Kulturtasche selber nähen

Gestern hatte ich einen wunderbaren Näh-Nachmittag mit einer Freundin und dabei heraus gekommen ist diese tolle Hänge-Kulturtasche zum Campen, zum Übernachten bei Freunden oder um zuhause einfach mehr Ordnung ins Bad zu bringen! Ich bin ganz verliebt... Dreiecke, Senfgelb und Türkis, perfekte Kombi!

Das gute: ich muss hier gar kein langes Nähtutorial einstellen, da wir nur das Schnittmuster der Tabaktasche abgewandelt haben. Und die Anleitung dazu findet ihr hier. Einfach die neuen Maße nehmen und anstatt einer kleinen Tabaktasche einen großen Kulturtasche zaubern!

Leider kann ich euch für die Tasche momentan keine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung stellen.

Fester Baumwollstoff ist am besten für die Tasche. Sie soll ja auch was aushalten können! Innen kann man auch gut weiches Wachstuch nehmen, dann ist alles abwaschbar.

Fehlerteufel: man benötigt ca. 35 cm Gummiband und nicht 17 cm!

Viel Spaß beim nachnähen!

Ein extra Band für einen Schlüsselring oder Karabinerhaken ist unerlässlich, damit man es später auch überall aufhängen kann! Außerdem finde ich das zweite Band an der linken Seite echt praktisch, damit meine Zahnbürste (natürlich in türkis!) auch ihren eigenen Platz hat.

Kommentare: 18
Stefanie Kübler 03.05.2013 21:37

Wow! Genau das hab ich lange gesucht. Na da werd ich doch die Tage gleich mal Stoff besorgen! Ich danke dir für den tollen Tipp!
Liebe Grüsse

Ronja Marie 04.05.2013 11:47

Gerne! Ich bin gespannt, wie deine Hänge-Kulturtasche wird und ob die Anleitung überhaupt verständlich ist... Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Nachnähen! Lybsten Gruß

Caroline 10.06.2013 14:09

Liebe Ronja Marie,
Das ist ein ganz tolles Teil! Habs schon aus Wachstuch nachgenäht, mit Kamsnaps anstelle Reissverschluss. Ideale Masse. Kompliment
Caroline

Ronja Marie 10.06.2013 15:58

Dank dir für die Rückmeldung! Bin mir nie so ganz sicher, ob ich auch alles richtig abmesse und hier richtig wieder gebe... da beim nähen dann doch immer noch hier und da angepasst wird... Ich hoffe, es geht damit auch bald auf Reisen :)
Lybste Grüße
Ronja

Sandra 15.03.2014 12:41

Also ich find sie ja toll, ist nur leider nicht wirklich was erklärt oder hab ich was überlesen??? Aber ich denke ich bekomms auch. Danke dir.

Ronja Marie 17.03.2014 08:14

Hi Sandra,
die komplette Nähanleitung findest du hier: http://www.lybstes.de/2013/03/08/es-ist-mal-wieder-zeit-für-eine-nähanleitung/
Es ist nämlich im Prinzip meine Tabaktasche nur in größer...
Viel Spaß beim Nachnähen! LG Ronja

Liane 14.04.2014 07:57

Hier wollte ich schon längst mal einen Kommentar hinterlassen...
Ich muss schon sagen dass dieses Schnittmuster echt super klasse ist! Total einfach zum Nachnähen und genau das ist was ich bisher gesucht habe.
Die Kulturtasche habe ich bisher schon drei mal in verschiedenen Größen genäht und freue mich immer wieder über das Ergebnis. Auch die Tabaktasche habe ich mal für meinen Bruder genäht, vorher habe ich mir solange den Kopf darüber zerbrochen was ich wohl für ihn nähen könnte.
Also vielen lieben Dank für deine Bemühungen sowas online zu stellen und dass du das SM kostenlos anbietest! Danke :-\* Liebe Grüße aus Kiel.

Jazz 06.06.2014 12:39

Hallöchen!
Ich hab mich heute mal drangemacht die Kulturtasche nachzunähen. An sich finde ich die Anleitung ganz gut zu verstehen. ABER: 17 cm Gummiband kann ja vorne und hinten nicht richtig sein.
Vorallem weil man ja allein bei der Tabaktasche schon 30cm braucht - und die ist ja viel kleiner.
Hat sich dort ein Fehler eingeschlichen?

Naja, ich werde es ja auch alleine hingebekommen, das Gummiband in die richtige Größe zu bekommen - wollte nur bescheid geben ;)

Liebste Grüße,

Jazz

Ronja Marie 06.06.2014 13:25

Hi Jazz, du hast natürlich recht. Die Kulturtasche ist im geschlossenen Format ca. 17cm hoch, dann braucht man das Doppelte, also ca. 34 cm an Gummiband. Danke dir für's Bescheid geben :)
LyG Ronja

hr-hb 09.05.2016 15:22

Danach habe ich ja schon lange gesucht, ich werde es mal aus beschichteter Baumwolle oder aus Wachstuch probieren - Danke für die Anleitung!

LG Heike

Raphi 17.05.2016 00:33

Hallo,

wie lange hast du ungefähr gebraucht bis die Kulturtasche komplett war?
Ich mit meinen 2 linken Hände habe meine Bedenken ob ich das so überhaupt
hinbekomme! :)

Gibt es vielleicht ein VIdeo dazu? Würde mir sehr helfen.

Beste Grüße,
Raphi

Ronja Marie 17.05.2016 22:08

Hey Raphi, das kann ich dir garnicht so genau sagen, da ich ja bei der ersten erstmal tüfteln musste ;) Aber läner als eine Stunde benötigt man eigentlich nicht...
LG Ronja

Tinka 21.01.2019 16:38

Hab sie jetzt auch schon mehrmals genäht als Geschenk, kommt sehr gut an. Ich habe allerdings jeweils zwei Reißverschlusstaschen eingenäht, quasi nach dem gleichen Prinzip wie die untere einfach oben auch eine. Dani man besser sortieren kann.
LG

Maren 05.09.2021 00:25

Hallo Ronja!
Die Tasche sind wirklich sehr hübsch aus. Leider lässt sich der Link zur Anleitung nicht öffnen.
Könntest du ihn noch einmal neu einstellen?
Ganz lieben Dank!

Ronja 06.09.2021 12:08

Leider kann ich euch für die Tasche momentan keine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung stellen.
LG Ronja

Cookiekremer 28.10.2021 17:16

Mega das Teil! Mit dem Foto wie es am Ende aussieht und die Maße habe ich alles verstanden und jetzt den Kulturbeutel!

Friedi 20.06.2022 17:53

Hey, ist es möglich die Schritt für Schritt Anleitung nochmal zur Verfügung zu stellen? Das wäre ganz prima. Herzlichsten Dank.

Beatrix Lücking 24.07.2023 08:55

Guten Morgen,
der Kulturbeutel sieht super aus…..
Wo findet man die Anleitung für die Tabaktasche?

Liebe Grüße
Beatrix