Do

15

Okt

2015

Sabberlatz/Halstuch für's Baby - FREEBOOK

Lybstes.de Sabbertuch, Lätzchen, Halstuch für Babys, Tutorial inkl. Schnittmuster, Freebook

Beeilung, die Kleine wacht gleich auf... vorher will ich den Beitrag fertig haben. Es ist doch nur ein superkurzes Tutorial... das werde ich ja wohl schaffen, die Bilder hab ich ja schon fertig, nur ein paar Zeilen noch dazu schreiben... "Mamaaaa!" O.K. Wach. Es lässt sich in 1 1/2 h Mittagschlaf also nicht alles packen. Also heute Abend weiter schreiben... das mache ich nun und zeige euch kurz und knapp wie ihr aus dem Schnittmuster, das ihr praktischerweise auch gleich hier herunterladen könnt, ein süßes Lätzchen nähen könnt.

 

Die meisten Lätzchen, die man im Netz findet sind schon ziemlich groß. Unsere Kleine ist da immer drin versunken und es war viel zu viel Stoff am Mund und Hals, daher habe ich eine abgespeckte Variante für die Kleinsten gemacht (0-4 Monate). Mir war es außerdem wichtig, dass sich die Halsrundung wenigstens ein bisschen im Schnittmuster wiederfindet, damit es gut sitzt. Manche Halstücher sitzen durch ihren geraden Schnitt einfach doof.

 

Nachtrag: Der Kleinen passten die Lätzchen auch mit knapp einem Jahr immer noch sehr gut!

Lybstes. Sabberlatz Halstuch
Schnittmuster Sabberlatz kostenlos herunterladen! Es ist nicht erlaubt diesen Schnitt woanders zum Download oder Verkauf anzubieten. Ganähte Stücke dürfen auch nicht verkauft werden... nur gespendet ;)
Sabberlatz_SM_0-3Mon.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.7 KB

Ausdrucken und aufpassen, dass beim Drucker "Tatsächliche Größe" angeklickt ist.


Das Lätzchen ist übrigens Teil des Willkommensets für Flüchtlingsbabys! Hier werden viele, tolle Sets genäht, bestehend aus Pumphose, Beanie und Sabberlatz, die dann an die Unterkünfte für Geflüchtete geschickt werden. 


Wenn ihr eh gerade ein paar Lätzchen für eure Zuckersschnuten nähen wollt, wäre es toll, einfach noch eins, zwei mitzunähen, um die Kleinen, die von soweit hergereist sind, hier willkommen zu heißen. Wenn ihr gleich ein ganzes Set nähen könntet wäre das noch großartiger! Aber auch nur ein paar Lätzchen werden schon helfen und auf jeden Fall an der richtigen Stelle ankommen!

Lybstes.de Sabbertuch, Lätzchen, Halstuch für Babys, Tutorial inkl. Schnittmuster, Freebook

Den Stoff zuschneiden:

Hier habe ich zwei Jerseystoffe gewählt. Man kann aber genauso gut Sweat, Kord oder Jeans nehmen.

Bei einem gemusterten Stoff auf jeden Fall auf den Fadenlauf achten. Beim zweiten Stoff habe ich ihn missachtet, da es mir wichtiger war, dass ich das Stück Stoff noch verwenden kann. Bei Unistoffen ist es bei einem Lätzchen wirklich egal, ob ihr den Fadenlauf (FDL) beachtet oder nicht. Sie sitzen übrigens auch sehr gut mit Kord- oder Jeansstoffen!

Am besten die Stoffe schon rechts auf rechts legen, dann habt ihr euch gleich schon einen Arbeitsschritt gespart.

Lybstes.de Sabbertuch, Lätzchen, Halstuch für Babys, Tutorial inkl. Schnittmuster, Freebook

Eigentlich brauchen wohl die wenigstens hierfür eine Anleitung, doch einfach nur das Schnittmuster reinzustellen wäre ja auch langweilig...


Also: Die beiden Stofflagen nun schön auf schön (oder rechts auf rechts) legen. Wenn ihr es nicht schon so zugeschnitten habt.


Ich habe das Schnittmuster extra nicht im Bruch erstellt, sondern "ganz" gelassen, damit man beide Stoffe gleichzeitig zuschneiden kann und nicht erst jeden Stoff einzeln in den Bruch legen muss, um ihn zuzuschneiden. Das hält nur auf... ihr wisst, ich bin ein Freund der Milla-Mittagsschlaftauglichen Sachen. Und so bekommt man ca. 5-7 während eines Mittagsschlafes hin! I like :)

Lybstes.de Sabbertuch, Lätzchen, Halstuch für Babys, Tutorial inkl. Schnittmuster, Freebook

... und: "einmal rundherum, das ist garnicht dumm!" Mein ständiger Ohrwurm, wenn ich die Teile nähe. Ich hasse ihn.


Einmal rundherum nähen mit einer Nahtzugabe von ca. 0,5-0,8 cm. Ein Gradstich reicht völlig und auch das Versäubern kann man sich sparen. Es ist kein Kleidungsstück an dem besonders gezerrt und gerissen wird. Falls ihr leichte Baumwollstoffe nehmen solltet, oder etwas ähnliches, das leicht ausfranst, dann natürlich nochmal versäubern.


Eine Wendeöffnung von ca. 3-4 cm lassen! Am besten am oberen Rand, links oder rechts, da man es an dieser Stelle, hinten im Nacken, kaum sehen wird .

Lybstes.de Sabbertuch, Lätzchen, Halstuch für Babys, Tutorial inkl. Schnittmuster, Freebook

Durch die Wendeöffnung wenden und diese mit einem Gradstich knappkantig schließen.

Lybstes.de Sabbertuch, Lätzchen, Halstuch für Babys, Tutorial inkl. Schnittmuster, Freebook

Alles schön flach bügeln. Am besten bevor ihr Plastik-KamSnaps dran macht. Die habe ich mir schon zweimal kaputt gebügelt, da sie geschmolzen sind...

 

Jetzt die KamSnaps oder sonstige Druckknöpfe dran machen. Am besten macht ihr auf einer Seite gleich zwei dran, mit einem Abstand von ca. 2 cm, so ist es gleich größenverstellbar.

 

Ich würde übrigens von diesen KamSnaps Sternen abraten! Die haben mir bei dem dünnen Jersey alles aufgerissen, da sie nicht richtig geöffnet werden wollten und spitz in den Stoff gestochen haben. Also nur für feste Stoffe geeignet.

Lybstes.de Sabbertuch, Lätzchen, Halstuch für Babys, Tutorial inkl. Schnittmuster, Freebook

Fertig ist das kleine Ding. Es ist nicht nur für Spuck-, Sabberphasen einfach praktisch, sondern halten auch immer ein bisschen warm um den Hals und süß sehen sie eh aus.

 

Und nicht vergessen, einfach eins mehr zu nähen: für die Aktion Welcome Baby! für Flüchtlinge

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Marion (Freitag, 16 Oktober 2015 19:23)

    Das mit den KampSnap-Sternen hätte ich gestern wissen müssen! Hab aus dem letzten Rest meines geliebten Fuchsstoffes ein Sabbertuch für meinen Bauchbewohner genäht und einen Stern als Verschluss angebracht. Nach nur ein paar Mal öffnen (was allein schon ein echter Kraftakt ist) geht der Stoff neben dem Stern schon kaputt, Arrrrghhh!! Wieso produziert man dann überhaupt diese Sterne, wenn sie nicht funktionieren?!
    Danke für das Schnittmuster, werde ja jetzt noch ein Sabbertuch nähen müssen ... ;-)
    Liebe Grüße, Marion

  • #2

    Kristin (Montag, 26 Oktober 2015 21:19)

    Einfach etwas Vlieseline linksseitig an die Stelle bügeln wo der Snap später ran soll und dann reißt er nicht aus. Auch nicht der Stern. Öffnen lassen die sich allerdings wirklich schwer.

  • #3

    Michèle (Dienstag, 05 April 2016 17:49)

    Ein Kontrollkästchen wäre auch bei diesem Schnittmuster hilfreich, oder zumindest eine Massangabe.
    Wieviel sollte das Schnittmuster in der Breite messen? Bin unsicher, ob mein Drucker die Datei richtig ausgedruckt hat

  • #4

    Ronja Marie (Dienstag, 05 April 2016 19:10)

    Du hast Recht, das könnte ich tatsächlich noch hinzufügen :)

DO MORE

of what makes you and

OTHERS

HAPPY

Willkommen bei Lybstes. Auf meinem Blog gibt es viele Beiträge zu den Themen DIY, Nähen und mehr. Und in meinem Shop findet ihr süße Schnittmuster für die Kleinsten!

Stoffetiketten von Namensbänder.de Gutscheincode:LAB2016BA
E-Book Schlupfmütze im Shop downloaden
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes
Follow on Bloglovin
Follow Me on Pinterest
Blogger Relations Kodex

Ich halte mich an den Blogger Relations Kodex und verstecke nirgends Werbung. Wenn ich mich auf eine Kooperation einlasse, dann wird dies auch in dem Blogpost erwähnt und vor dem Artikel mit "Werbung" versehen.

 

Ich nehme am Amazon Partnerprogramm teil.

Bisherige Gewinne bei LYBSTES: