Fr

22

Apr

2016

FREEBIE: Eis, Eis, Baby... und ein bisschen Melone machen den Sommer!

Lybstes. Freebie: Oh summer! Eisapplikation und Melonen-Applikation für's Shirt oder Kleid

Da ihr euch noch ein wenig gedulden müsst, bis die Sommer-Milla und die Kragenerweiterungen erscheinen - nächste Woche ist es soweit! - habe ich gedacht, dass ich wenigstens die Applikationen schonmal als kleines Freebie erscheinen lassen kann! Auch wenn es zwischendurch wirklich noch kalte Tage gibt, kommt ihr mit Eis und Melone doch ganz bestimmt in Sommerstimmung! Für alle, die sich noch nie an Applikationen heran getraut haben, gibt es wieder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

Die Probenäherinnen und ich feilen derweil noch an dem letzten Schliff für die zwei neuen E-Books. Es bringt wieder einen Riesenspaß mit den Mädels. Es ist immer wieder toll, die Schnitte in Action zu sehen und so konstruktives Feedback zu bekommen. Ihr dürft gespannt sein, was wir in den letzten zwei Wochen alles gezaubert haben! Aber jetzt gibt es erstmal lecker Eis:

Lybstes. Freebie: Oh summer! Eisapplikation und Melonen-Applikation für's Shirt oder Kleid

Da ist es doch einfach so dahin geschmolzen...

Lybstes. Freebie: Oh summer! Sommer-Milla! Eisapplikation und Melonen-Applikation für's Shirt oder Kleid

Das wird die ganz einfache Basic-Sommer-Milla werden. Rundhals-Ausschnitt und kurze Ärmel, schlicht und schön. Aber die Sommer-Milla kommt natürlich noch mit einigen Extras. U.a. die "Oh, summer!"-Applikationen. So könnt ihr jedes Teil ratzefatze sommerlich aufpimpen. Eis oder Melone drauf and the sun is shining and the weather is sweet!

Oh summer! Applikationen by Lybstes.
Eis, Eis, Baby + Melonen-Applikation für mehr Sommer auf deinem Shirt ;)
Lybstes_oh-summer-Applikationen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.4 KB

Hier könnt ihr euch gerne die Applikationsvorlagen herunterladen. Ausdrucken, ausschneiden und den weiteren Schritten folgen ;)


Applikation ausdrucken, Stoffreste raussuchen und Vliesofix zurecht schneiden.

Pink und Grün für die Melone, ganz klassisch. Ich kann mir aber auch alle anderen Farben gut vorstellen... Rosa/Gelb, Lila/Dunkelgrün oder auch etwas klein gemustertes...

Alles passend zurecht schneiden! Das Vliesofix nur grob zurecht schneiden und noch nicht in die endgültige Form bringen. Aufpassen, dass es ein wenig kleiner ist als der Stoff, damit ihr euch das Bügelbrett nicht mit Vliesofix-Kleber versaut.

 

Lybstes. Freebie: Oh summer! Eisapplikation und Melonen-Applikation auf Vliesofix aufbügeln

Die glatte Papierseite des Vliesofix muss zu euch zeigen. Die rauhe Klebeseite wird auf die linke (nicht schöne) Stoffseite gelegt. Mit dem Bügeleisen drüber bügeln, bei hoher Temperatur (Cotton). Ca. 10 Sekunden fest andrücken.

Für die Kerne kann man wunderbar einen Textilmarker nehmen.

Das gleiche macht ihr mit der unteren Seite der Melone. Jetzt das Vliesofix Papier von der oberen Melonenschicht abziehen.

Auf die untere Schicht auflegen und wieder festbügeln. So werden auch gleichzeitig die Melonenkerne fixiert, die mit dem Textilmarker aufgemalt wurden. Die meisten Textilstifte müssen nämlich immer nochmal heiß übergebügelt werden, dann sind sie bis zu 95 °C waschecht.

Vliesofix-Papier abziehen und auf dem Kleid platzieren.

Melonen-Applikation kann nun aufgebügelt werden. Gerade oder schief sieht beides gut aus.

Finale: Alles einmal festnähen! Ich habe schwarz als Kontrastfarbe genommen und es "skizzenartig" aufgenäht. Also mit einem Geradstich und extra ein wenig unsauber, zwischendurch nähe ic h immer wieder kurz rückwärts und schief vorwärts. Die Kleine liebt ihr "Loonenleid"!

Für das Eis geht ihr genau so vor. Nur das hier keine Teile aufeinander, sonder nur aneinander gebügelt werden müssen. Außerdem ist es auf der Vorlage spiegelverkehrt, d.h. wen ihr es ausdruckt und auf die Papierseite des Vliesofix aufzeichnet und ausschneidet ist alles wieder richtig rum ;)

 

Eine kleine Sneak-Preview gibt es hier auch schon: das Sommer-Milla-Shirt in abgeschrägter Version mit Fransen ...

Hier habe ich nichts aufgemalt, sondern die Waffelstruktur mit einem Geradstich nachgenäht.

Funktioniert aber auch ohne die Waffelstruktur und farblich bunt gemischt. Eis für alle!!!!

 

Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen in Sommerstimmung bringen?! Jetzt geht es wieder ans Sommer-Milla E-Book, das nächste Woche erscheint! Juhuuu!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

... bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Außerdem gibt es im Lybstes. Shop lässige Schnittmuster für die Kleinsten! Viel Spaß beim Stöbern! Eure Ronja


OUT NOW! MILLA KIDS + MILLA BIG

Lybstes Herbstset jetzt günstiger!
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes
Blogger Relations Kodex

Ich halte mich an den Blogger Relations Kodex und verstecke nirgends Werbung. Wenn ich mich auf eine Kooperation einlasse, dann wird dies auch in dem Blogpost erwähnt und vor dem Artikel mit "Werbung" versehen.

 

Ich nehme am Amazon Partnerprogramm teil.