Di

19

Jan

2016

Lybstes. Schlupfmützen-E-Book ist online - mit Freebook!

Schlupfmützen Freebook, Wintermütze Schnittmuster umsonst nähen für Baby, E-Book by Lybstes

Puhh... geschafft... das Schlupfmützen-Schnittmuster (inkl. Freebook!) kommt noch im Winter raus! Fast sah ich es schon im Sommer hier vor sich hindümpeln, da es einfach nicht fertig werden wollte, bzw. mir die Willkommensets dringender erschienen...

Schon letztes Jahr im Herbst lief das Probenähen zur Schlupfmütze. Ich hatte es einfach zum Probenähen der Beaniemütze mit hinzu geschummelt. Doch schnell wurde klar, dass noch an dem Schnitt gearbeitet werden musste. Da ich parallel auch noch ein weiteres Schnittmuster in den Startlöchern habe, meine Kleine immer noch kein Krippenkind ist (aber ganz bald wie es aussieht!) und die Willkommensets gepackt werden wollen... ist die Mütze einfach immer wieder untergegangen. Umso mehr frue ich mich, sie nun eeendlich online stellen zu können!

Es gab nun nochmal eine große Probenährunde und ich konnte alles final anpassen und die Größen stimmen nun... geschafft! Das E-Book mit allen Größen findet ihr im Shop und hier biete ich euch die kleinste Größe -wie immer - als FREEBOOK an!

 

Ich finde diese Wende-Mützen mit Gesichtsausschnitt perfekt für die gerade seeehr kalten Wintertage! Die Schlupfmütze hält Ohren und Hals warm, da sie Mütze und Schal in einem ist und sie ist super praktisch zum Fahrradfahren. So schnürt das Helmband nicht so ein! Viel Freude damit!

Lybstes Schlupfmütze gratis nähen, Freebook downloaden, umsonst eine Mütze nähen mit Schnittmuster

Auch Lust bekommen eine Schlupfmütze für die letzten Wintermonate zu nähen? Dann könnt ihr euch das Schnittmuster für die Kleinen hier gratis herunterladen! Die Baby-Schlupfmütze passt Kindern mit einem Kopfumfang von 40-46 Zentimetern. Also von 0-12 Monaten. Misst aber am besten erst nach!

 

Es sollten wirklich nur stretchige Stoffe verwendet werden! Fleece ist z.B. sehr kuschelig aber oft auch weniger stretchy. Macht für die Kopfform und das Anpassen lieber einen kleinen Probelauf. Auf jeden Fall viel Freude damit!

Lybstes Schlupfmütze gratis nähen, Freebook downloaden, umsonst eine Mütze nähen mit Schnittmuster
Schnittmuster Schlupfmütze 40-46 cm
Hier gibt es die kleinste Größe der Lybstes. Schlupfmütze als Download. Umsonst herunterladen, ausdrucken und mit dem Lybstes. Tutorial drauf losnähen!
Lybstes_Schnittmuster_Schlupfmütze_40-4
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Der Schnitt darf nicht woanders als Download angeboten werden! Der Verkauf des Downloads oder auch der genähten Mütze ist untersagt. Hierfür kann in meinem Shop die Lizenz erworben werden.

 

Viel Spaß beim Nähen!


Lybstes. Schlupfmütze nähen mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Selbst als Nähanfänger werdet ihr nicht mehr als 30 Minuten brauchen. Diese Mütze ist einfach super schnell genäht!

Hier zeige ich euch, wie ihr die Baby-Schlupfmütze Schritt für Schritt näht.

Im Shop gibt es das Schlupfmützen-E-Book in allen drei Größen (Kopfumfang in Zentimetern): Baby: 40 - 46 cm, Kleinkind 47 - 52 cm und Kids 53 - 56 cm.

Lybstes Schlupfmütze Tutorial. Gratis nähen, Freebook downloaden, umsonst eine Mütze nähen mit Schnittmuster

Schnittmuster ausdrucken und kleben: Beim Ausdrucken darauf achten, dass die „Tatsächliche Seitengröße“ angeklickt ist und der Drucker nicht auf „Anpassen“ steht, denn dann würden die Seiten verkleinert ausgedruckt werden. Zur Kontrolle könnt ihr das 3 cm x 3 cm Kästchen nach dem Druck ausmessen. Seite 1 und 2 des Schnittmusters an der Klebekante zusammenkleben.

 

Stoffverbrauch: Ihr benötigt rund 32 cm Stoff vom laufenden Meter. Selbst bei weniger breiten Stoffen (z.B. 110 cm Stoffbreite) reicht der Stoff für beide Mützenteile.

1. Stoff zuschneiden: Den Stoff doppelt legen, damit ihr die Mütze im Bruch zuschneiden könnt. So habt ihr vorne am Kinn keine störende Naht. Schnitt auf dem Stoff feststecken und zuschneiden. NTZ (Nahtzugabe) von 0,5-0,7 mm ist bereits enthalten. Wenn ihr mehr benötigt (vorher einfach mal nachmessen, wieviel Nahtzugabe ihr sonst habt, wenn ihr näht), dann gebt die Extranahtzugabe bitte noch dazu.

 

2. Der Stoff muss zweimal zugeschnitten werden. Es soll ja ein Wende-Schlupfmütze werden! Diese drei Teile habt ihr dann vor euch liegen: Zwei Mützenteile und ein Bündchen.

Lybstes Schlupfmütze Tutorial. Gratis nähen, Freebook downloaden, alle Teile der Mütze zusammennähen

3. Nun die Mützen am Hinterkopf mit einem Zickzack- oder Stretchstich schließen.
Auch das Bündchen doppelt legen, also einmal in der Mitte falten, und mit einem Gradstich schließen.
4. Nun die Mützenteile ineinander stecken. Darauf achten, dass die schönen Stoffseiten aufeinander liegen (rechts auf rechts).

Lybstes Schlupfmütze Tutorial. Freebook downloaden, Bündchen an die Stofflagen annähen für eine Wendemütze

5. Das Bündchen einmal in der Mitte - der Länge nach - falten und dann in die Gesichtöffnung hineinlegen.
Es muss zwischen beiden Stoffen liegen. Die vier Stofflagen nun feststecken. Dabei oben bei der Naht von Bündchen und Mütze anfangen, dann die untere Mitte feststecken, dann die Seiten. Wenn ihr wollt, jetzt noch die Zwischenräume
feststecken. (Ich hatte schon angefangen zu nähen und vergessen vorher ein Foto zu machen, daher ist hier schon die Naht zu sehen. Ich finde das Abstecken immer recht lästig... bitte nehmt mehr Nadeln, gerade wenn ihr erst in den Anfängen seid.)

Lybstes Schlupfmütze Tutorial. Gratis nähen, Freebook downloaden, Babymütze selber nähen

6. Es werden dann alle Stofflagen aufeinmal zusammen genäht. Einen Zickzack- oder Stretchstich verwenden. Es müssen jetzt nur noch die unteren Stofflagen aneinander genäht werden. Nicht auf die Idee kommen, ihr könntet diese nun rechts auf rechts zusammen nähen, damit man später die Naht nicht sieht... es funktioniert nicht. Hierfür bräuchte
man eine Wendeöffnung am Hinterkopf und müsste die untere Kante hierüber wenden und nähen. Dazu aber in einem weiteren Tutorial mal mehr.

Lybstes Schlupfmütze Tutorial. Freebook downloaden und umsonst eine Wintermütze nähen

7. Wenn ihr das ganze nun wendet, sieht es so aus. Am einfachsten ist es mit einem Stretchstich beide Stofflagen (sichtbar) zusammenzunähen. Der untere Teil der Mütze soll später ja eh unter der Jacke verschwinden.

Die untere Saumkante mit einem Schrägband einfassen:
Wen die sichtbare Naht stört, kann es auch mit einem Schrägband einfassen. So, wie man es auch an Bodies, T-Shirts oder anderen Saumkanten oft macht. Hierzu finde ich die Tutorials von Hamburger Liebe einfach klasse! Allerdings muss ich gestehen, dass ich es mit einer normalen Nähmaschine immer sehr zuppelig finde und es bei mir noch nicht so richtig sauber wird... daher finde ich die zweite Variante hier (Saumkanten verstürzen) einfacher.

 

Die untere Saumkante verstürzen:
Oder ihr verstürzt die Naht, näht also beide Stoffe rechts auf rechts und wendet das Ganze... da kann man allerdings zwischenzeitlich dran verzweifeln, daher hier ein kurzes Video bei YouTube zur verstürzten Naht bei der Schlupfmütze. Ich finde es super, da es wirklich nur ums Verstürzen geht und gerade Mal 4 Minuten dauert. Angucken, bevor ihr verzweifelt!

Lybstes Schlupfmütze Tutorial. Gratis nähen, Freebook downloaden, Winter-Schlupfmütze mit Nicci

Ich habe innen kuscheligen Nickistoff verwendet, so ist sie schön gemütlich im Winter und hält warm. Achtet bei beiden Stoffen darauf, dass sie sehr stretchy sind, sonst werden die Kleinen es hassen, sie anzuziehen!

 

Vielen lybsten Dank auch nochmal an die Probenäherinnen, ohne die ich so manchen Fehler nicht gefunden hätte!

 

Hier noch einige Fotos der lybsten Probenäher, die ihr euch auch in groß anschauen könnt, einmal drauf klicken!

Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, sitzt die Mütze je nach Kopfform und Beschaffenheit des Stoffes ein wenig wellig am Hinterkopf. Als ich unserer Kleinen im Laden eine Schlupfmütze anprobiert habe, merkte ich, dass die auch Wellen schlägt. Es sei denn, sie ist eher eine Nummer zu klein und richtig enganliegend am Kopf - aber dann wollen die meisten Kinder sie wahrscheinlich nicht mehr tragen. Ich hoffe, ihr findet mit diesem Schnitt eine "gute Mitte"!

Schlupfmützen Freebook by Lybstes. Umsonst eine Schlupfmütze für den Winter nähen!

Hier ein paar erste Fotos der Probenäherinnen. Es werden nach und nach weitere folgen!

Ihr findet das E-Book auch in meinem Shop! Viel Spaß beim Nähen!

Wie immer würde ich mich riesig über Bilder bei www.facebook.com/lybstes freuen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Mariechen (Mittwoch, 20 Januar 2016 15:17)

    Wie immer fabelhaft

  • #2

    Lesuna (Dienstag, 01 März 2016)

    Super einfacher und toller Schnitt. Passt perfekt. Danke!!!

  • #3

    Bori (Montag, 12 September 2016 12:06)

    Liebe Ronja, tolle Anleitung, wie immer. Ich konnte nach dem Video die Naht ganz schön verstürzen, dann habe ich eine Wendeschlupfmütze erhalten! Sieht cool aus, leider kann ich hier kein Bild hochladen, würde ich zeigen :) Danke für die Anleitung nochmal!

  • #4

    Ronja (Montag, 12 September 2016 13:19)

    Super, dass du die Wende-Schlupfmütze so gut hinbekommen hast! Vielleicht bist du ja auch bei facebook? Dann könntest du hier ein Foto hochladen: www.facebook.com/lybstes

    Lybste Grüße Ronja

  • #5

    Hagemeister (Montag, 24 Oktober 2016 18:08)

    Finde ich ganz toll, danke

  • #6

    Said (Sonntag, 04 Dezember 2016 16:31)

    Wie kann ich schneiden wie viel länger und breit ist können Sie genau das machen lassen danke

... bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Außerdem gibt es im Lybstes. Shop lässige Schnittmuster für die Kleinsten! Viel Spaß beim Stöbern! Eure Ronja


OUT NOW! MILLA KIDS + MILLA BIG

Lybstes Herbstset jetzt günstiger!
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes
Blogger Relations Kodex

Ich halte mich an den Blogger Relations Kodex und verstecke nirgends Werbung. Wenn ich mich auf eine Kooperation einlasse, dann wird dies auch in dem Blogpost erwähnt und vor dem Artikel mit "Werbung" versehen.

 

Ich nehme am Amazon Partnerprogramm teil.