So

14

Apr

2013

Camping-Hänge-Kulturtasche selber nähen

Lybstes. Hängekulturtasche - super praktisch un dschnell selbst genäht

Gestern hatte ich einen wunderbaren Näh-Nachmittag mit einer Freundin und dabei heraus gekommen ist diese tolle Hänge-Kulturtasche zum Campen, zum Übernachten bei Freunden oder um zuhause einfach mehr Ordnung ins Bad zu bringen! Ich bin ganz verliebt... Dreiecke, Senfgelb und Türkis, perfekte Kombi!

Das gute: ich muss hier gar kein langes Nähtutorial einstellen, da wir nur das Schnittmuster der Tabaktasche abgewandelt haben. Und die Anleitung dazu findet ihr hier. Einfach die neuen Maße nehmen und anstatt einer kleinen Tabaktasche einen großen Kulturtasche zaubern!

Anleitung von LYBSTES zur Hänge-Kulturtasche

Fester Baumwollstoff ist am besten für die Tasche. Sie soll ja auch was aushalten können! Innen kann man auch gut weiches Wachstuch nehmen, dann ist alles abwaschbar.

 

Fehlerteufel: man benötigt ca. 35 cm Gummiband und nicht 17 cm!

 

Anleitung zum nähen der Tasche hier :)

 

Viel Spaß beim nachnähen!

Lybstes Hänge-Kulturtasche
Lybstes Hängetasche
Karabinerhaken für Lybste Kulturtasche

Ein extra Band für einen Schlüsselring oder Karabinerhaken ist unerlässlich, damit man es später auch überall aufhängen kann! Außerdem finde ich das zweite Band an der linken Seite echt praktisch, damit meine Zahnbürste (natürlich in türkis!) auch ihren eigenen Platz hat.

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Stefanie Kübler (Freitag, 03 Mai 2013 21:37)

    Wow! Genau das hab ich lange gesucht. Na da werd ich doch die Tage gleich mal Stoff besorgen! Ich danke dir für den tollen Tipp!
    Liebe Grüsse

  • #2

    Ronja Marie (Samstag, 04 Mai 2013 11:47)

    Gerne! Ich bin gespannt, wie deine Hänge-Kulturtasche wird und ob die Anleitung überhaupt verständlich ist... Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Nachnähen! Lybsten Gruß

  • #3

    Caroline (Montag, 10 Juni 2013 14:09)

    Liebe Ronja Marie,
    Das ist ein ganz tolles Teil! Habs schon aus Wachstuch nachgenäht, mit Kamsnaps anstelle Reissverschluss. Ideale Masse. Kompliment
    Caroline

  • #4

    Ronja Marie (Montag, 10 Juni 2013 15:58)

    Dank dir für die Rückmeldung! Bin mir nie so ganz sicher, ob ich auch alles richtig abmesse und hier richtig wieder gebe... da beim nähen dann doch immer noch hier und da angepasst wird... Ich hoffe, es geht damit auch bald auf Reisen :)
    Lybste Grüße
    Ronja

  • #5

    Sandra (Samstag, 15 März 2014 12:41)

    Also ich find sie ja toll, ist nur leider nicht wirklich was erklärt oder hab ich was überlesen??? Aber ich denke ich bekomms auch. Danke dir.

  • #6

    Ronja Marie (Montag, 17 März 2014 08:14)

    Hi Sandra,
    die komplette Nähanleitung findest du hier: http://www.lybstes.de/2013/03/08/es-ist-mal-wieder-zeit-für-eine-nähanleitung/
    Es ist nämlich im Prinzip meine Tabaktasche nur in größer...
    Viel Spaß beim Nachnähen! LG Ronja

  • #7

    Liane (Montag, 14 April 2014 07:57)

    Hier wollte ich schon längst mal einen Kommentar hinterlassen...
    Ich muss schon sagen dass dieses Schnittmuster echt super klasse ist! Total einfach zum Nachnähen und genau das ist was ich bisher gesucht habe.
    Die Kulturtasche habe ich bisher schon drei mal in verschiedenen Größen genäht und freue mich immer wieder über das Ergebnis. Auch die Tabaktasche habe ich mal für meinen Bruder genäht, vorher habe ich mir solange den Kopf darüber zerbrochen was ich wohl für ihn nähen könnte.
    Also vielen lieben Dank für deine Bemühungen sowas online zu stellen und dass du das SM kostenlos anbietest! Danke :-* Liebe Grüße aus Kiel.

  • #8

    Jazz (Freitag, 06 Juni 2014 12:39)

    Hallöchen!
    Ich hab mich heute mal drangemacht die Kulturtasche nachzunähen. An sich finde ich die Anleitung ganz gut zu verstehen. ABER: 17 cm Gummiband kann ja vorne und hinten nicht richtig sein.
    Vorallem weil man ja allein bei der Tabaktasche schon 30cm braucht - und die ist ja viel kleiner.
    Hat sich dort ein Fehler eingeschlichen?

    Naja, ich werde es ja auch alleine hingebekommen, das Gummiband in die richtige Größe zu bekommen - wollte nur bescheid geben ;)

    Liebste Grüße,

    Jazz

  • #9

    Ronja Marie (Freitag, 06 Juni 2014 13:25)

    Hi Jazz, du hast natürlich recht. Die Kulturtasche ist im geschlossenen Format ca. 17cm hoch, dann braucht man das Doppelte, also ca. 34 cm an Gummiband. Danke dir für's Bescheid geben :)
    LyG Ronja

  • #10

    hr-hb (Montag, 09 Mai 2016 15:22)

    Danach habe ich ja schon lange gesucht, ich werde es mal aus beschichteter Baumwolle oder aus Wachstuch probieren - Danke für die Anleitung!

    LG Heike

  • #11

    Raphi (Dienstag, 17 Mai 2016 00:33)

    Hallo,

    wie lange hast du ungefähr gebraucht bis die Kulturtasche komplett war?
    Ich mit meinen 2 linken Hände habe meine Bedenken ob ich das so überhaupt
    hinbekomme! :)

    Gibt es vielleicht ein VIdeo dazu? Würde mir sehr helfen.

    Beste Grüße,
    Raphi

  • #12

    Ronja Marie (Dienstag, 17 Mai 2016 22:08)

    Hey Raphi, das kann ich dir garnicht so genau sagen, da ich ja bei der ersten erstmal tüfteln musste ;) Aber läner als eine Stunde benötigt man eigentlich nicht...
    LG Ronja

... bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Außerdem gibt es im Lybstes. Shop lässige Schnittmuster für die Kleinsten! Viel Spaß beim Stöbern! Eure Ronja


OUT NOW! MILLA KIDS + MILLA BIG

Lybstes Herbstset jetzt günstiger!
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes
Blogger Relations Kodex

Ich halte mich an den Blogger Relations Kodex und verstecke nirgends Werbung. Wenn ich mich auf eine Kooperation einlasse, dann wird dies auch in dem Blogpost erwähnt und vor dem Artikel mit "Werbung" versehen.

 

Ich nehme am Amazon Partnerprogramm teil.