Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen Pattern Hacks
26.07.2019

Basickleid Juna als Tüllkleid nähen

Wow! Unsere Große wird morgen fünf Jahre alt! Unglaublich... meine kleine Mausebacke wird groß! Bisher hatte ich noch nie extra Geburtstags-Outfits genäht. Aber als sie mir erzählte, dass sie sich unbedingt ein Feen-Kleid zum Geburtstag wünscht, musste ich einfach! Den Stoff hat sie selbst ausgesucht und seit Tagen fragt sie mich, ob das Kleid schon fertig ist. Aber das bekommt sie natürlich erst morgen!

Ich freue mich, euch hier mal wieder was zeigen zu können! Die letzten Wochen waren ferienbedingt einfach etwas ruhiger... wir waren zwei Tage an der Ostsee und sind dann für eine Woche weiter nach Schweden gefahren. Ziemlich spontan... und ich habe die Arbeit einfach mal Arbeit sein lassen. Das musste mal sein. Wir - und vor allen Dingen die Mädels - haben es sehr genossen! Seit dem Wochenende sind wir zurück und die Mädels dürfen noch ein bisschen zuhause bleiben. In letzter Zeit ist unsere Große leider nicht mehr so gerne in den Kindergarten gegangen und nach den Ferien sind auch noch ihre Freunde alle weg (in der Schule)... da dachten wir uns, dass ein paar mehr freie Tage ganz gut tun. Aber natürlich kommt man mit zwei so tollen, wilden Mädels zuhause zu Nichts ;)

Heute ist der Papa mit den Mädels schwimmen, da habe ich Zeit, euch das Geburtstagskleid zu zeigen! Aus dem schlichten Basickleid kann man nämlich ein super Feentüllkleid zaubern! Es braucht wirklich nicht viele Änderungen beim Schnitt.

Anleitung Tüllkleid "Juna" nähen

Man benötigt:

E-Book "Basickleid Juna" (hier im Shop erhältlich)

Wer einen ähnlichen Schnitt verwendet, findet hier ein Freebie für die Flügelärmel: Flügelärmel Anleitung

Jersey für das Oberteil

ein Meter Paspelband oder Spitze (hier in Gold für die Unterteilung)

Der Rock besteht aus drei Lagen Stoff:

ein leichter Viskose-Jersey (nicht gemustert!) für den Unterrock

ein Meter Tüll (bei 145 cm Breite, hier gemusterter Tüll der stretchy ist)

ein Meter Tüll (ohne Print, auch stretchy)

Nehmt Tüll, der schön weich fällt. Leider gibt es auch immer wieder harten Billig-Tüll, der sich wenig eignet.

1. Zuerst das Oberteil nach Anleitung fertig nähen und bereits die Seitennähte schließen. Wenn gewollt auch schon eine Spitze (mit einem weiten Geradstich) annähen.

Wenn kein Halsbündchen dran soll, kann es auch mit einem Beleg genäht werden.

1. (Option) Halsausschnitt mit Beleg nähen: Ich habe für diese Variante zuerst den Halsausschnitt überall um einen Zentimeter vergrößert. Die Rundung vom Halsausschnitt nochmal abnehmen und einen ca. 3 cm breiten Beleg zuschneiden. Diesen bereits an der Schulternaht schließen und dann in den Halssauschnitt hineinlegen (rechts auf rechts) und einmal rundherum nähen.

Zum Schluss mit einem Dreifach-Zickzackstich (oder der Coverlock) absteppen. Leider habe ich hierzu keine Detailfotos gemacht. Aber es ist wirklich nicht schwierig...

2. Den Unterrock zuschneiden: Den Unterrock habe ich ohne die Kellerfalte zugeschnitten und etwas kürzer gemacht.

3. Dafür wurden die beiden Tüllröcke etwa 10 cm breiter zugeschnitten. Damit sie schön gerafft werden können. Diese habe ich außerdem etwas länger gemacht und Vorder- und Rückteil des Rockes außerdem gleich lang zugeschnitten (etwas länger als die Original-Juna).

4. Beide Röcke können bereits an der Seite geschlossen werden. Für den Tüll am besten einen (nicht zu weiten) Geradstich verwenden!

5. Mit einem sehr weiten Zickzackstich einmal am oberen Rand des Rockes rundherum nähen und die Enden des Fadens lang lassen (nicht verriegeln).

Dann an den Unterfäden ziehen und somit den Tüll raffen. Soweit, bis er die Breite des Oberteils hat. Mit dem zweiten Tüllrock wiederholen.

6. Jetzt den Tüllrock der oben liegen soll als erstes an das Oberteil annähen. Rechts auf rechts in das Oberteil hineinlegen und erstmal nur mit einem weiten Geradstich rundherum nähen.

7. Evtl. einmal überprüfen, ob ihr bis hierhin alles richtig gemacht habt und z.B. die Borte auch richtig liegt.

8. Jetzt Tüllrock Nummer Zwei genauso an das Oberteil festnähen.

9. Jetzt kommt der Unterrock. Dieser kann nun entweder mit der Overlock oder mit einem Stretchstich der Nähmaschine angenäht werden.

10. Fertig! Das Säumen habe ich mir beim Unterrock gespart und bei den Tüllröcken ist es auch nicht nötig.

Der Rockteil fällt wunderbar weich und ist nicht zu schwer! Das hatte ich nämlich zuerst erwartet bei drei Lagen Stoff und der Hitze... aber ich glaube, unsere Große wird es auch gut bei wärmeren Temperaturen tragen können.

Aus den Resten (ich hatte einen Meter von dem Regenbogen-Jersey gekauft) ist dann noch das "Notfall-Outfit" enstanden :) Ein schneller Rock mit dem Basicshirt.

Ich muss sagen, die Stoffauswahl meiner Großen gefällt mir sehr! Altrosa und Gold ist eine tolle Kombi und trotz Tüll und allem nicht allzu kitschig, oder was meint ihr?

Und morgen wird gefeiert!

Lybste Grüße

Ronja

Kommentare: 37
Ich 26.07.2019 17:12

Superschick!! Echt ein Mädchentraum � da wird sie sich freuen!!
Ist der Rock vom Notfalloutfit einfach Bündchen mit Tüll oder auch mit Jersey drunter?
Danke sehr!
Grüße Lilli

Lisa 26.07.2019 19:56

Das ist eine tolle Kombi für das Kleid.

Schäfchen silvia 27.07.2019 10:37

das hast du sehr hübsch gemacht. LG SIlvia

Anke 28.07.2019 07:24

Das Kleid ist wunderschön und wir deiner Tochter auf jeden Fall gefallen! Die Anleitung finde ich spitze, denn sie hat mich überzeugt das ganze auch einmal auszuprobieren! Der 6. Geburtstag meiner Tochter steht im Oktober an und so ein Kleid würde ihr sicher auch gefallen :-)

Cordula 29.07.2019 10:38

Tolles Kleid!!! Und nicht zu kitschig, wo hast du den Stoff den gekauft? Ich freue mich schon darauf es für meine Tochter nachzunähen (auch wenn es wohl noch ein bisschen dauert, die kleine Maus ist erst 6 Monate und irgendwie komme ich gerade nicht wirklich zum nähen...).
LG

Ronja 29.07.2019 21:41

HAllo ihr Lieben! Schön, dass euch das Kleid gefällt!!! Milla hat sich auch total gefreut und gleich angezogen :)

Ja, der Rock ist auch mit einer Lage Jersey als Unterrock.

Die Stoffe habe ich bei Stoff & Stil gekauft. Ich habe ihn letzten Montag gekauft (in der Filiale bei Hamburg), aber online scheint es den Tüll mit den Herzen leider nicht mehr zu geben :/

Lybste Grüße
Ronja

Regina 30.07.2019 15:32

Hi , solche Kleider liebt meine Tochter so sehr. Danke für die Anleitung hoffe ich bekomme es hin. Da ich nähanfängerin bin. �. Gibt es auch für den Rock eine Anleitung + Zuschnitt im Shop? Meine Tochter würde sich über ein tüllrock so freuen.
Ganz liebe Grüße
Regina

Mimi Wi 19.08.2019 20:22

Oh wie toll. Hatte mir gerade das Muster gekauft, um ein Taufkleid mit Spitze zu nähen. Deine Anleitung hilft mir Nähanfängerin sehr. Ich hoffe, mein Projekt glückt. Liebe Grüße Mimi

Verena 13.09.2019 21:35

Hallo :) das Kleid sieht super Schick aus!!! Habe selbst nicht dehnbaten Tüll zuhause. Kann ich diesen auch verwenden? Wenn, was muss ich beachten! Dankeschön !!

Teresa 02.10.2019 13:59

Hello! :-)
Irgendjemand, Irgendwo einen vergleichbaren Tüll gefunden? Meine Nichte wird 1 Jahr alt und würde bestimmt zauberhaft darin aussehen!

Ronja 05.10.2019 16:11

Hi Teresa,

ich finde es auch merkwürdig, dass Stoff & Stil den nicht mehr im Programm hat... aber wenn du bei denen online schaust gibt es noch ganz viele Tüllstoffe. In vielen verschiedenen Farben, nur leider ohne Goldherzchen. Es sollte nur auf jeden Fall der "weiche Tüll" sein. Der ist nicht so steif...
LG Ronja

Pamela Trinko 16.01.2020 08:17

Darf ivh fragen woher der jersey stoff ist? Schaut ja wunderschön aus das kleid?

Mich 29.01.2020 12:53

Blöde Frage: wozu braucht es 2 Lagen Tüll?

Ronja 29.01.2020 17:46

Hi Mich!

Je mehr, desto besser ;) Tatsächlich wirkt Tüll erst so richtig schön tüllig, wenn es mehrere Lagen sind. Außerdem ist Tüll sehr durchsichtig und man würde dann zuviel von dem Jersey drunter erkennen.

Lybste Grüße
Ronja

Vanessa 27.04.2020 21:25

Ich liebe es!! Meine Tochter möchte dieses Kleid unbedingt haben. Wäre ich nochmal Kind würde ich es mir auch wünschen...Nun muss ich es nachnähen und hoffe dass ich genau den Stoff noch bekomme :)

Karoline 04.05.2020 08:51

Das Kleid ist sooooo wunderbar! Nun steht die Einschulung meiner Großen im August an...hoffentlich trotz Corona...und ich würde ihr auch gerne so ein Kleid nähen. Wo bekomme ich diesen wunderschönen Tüll her?

Lieben dank und viele Grüße
Karoline

Ronja 04.05.2020 08:57

Ja, das mit der Einschulung wird auch bei uns eine spannende Sache... :/
Der Tüll war von Stoff & Stil und leider haben sie ihn im Moment nicht mehr. Wenn du Tüll bestelltst, achte darauf, dass es weicher Tüll ist. Dieser wird oft auch Braut-Tüll genannt :)

LG Ronja

Melanie 14.07.2020 20:26

Tolles Kleid! Möchte es für meine Tochter nähen, die wird in wenigen Tagen 5 :)
Wie hast du den tollen Volant an den Ärmeln gemacht?
Viele Grüße!

Dani 15.07.2020 20:55

Hallo Ronja,
ich würde meiner Tochter auch gerne so einen Rock nähen. Hast Du hierfür auch ein Schnittmuster oder eine Anleitung?
Liebe Grüße Dani

Valerie 17.07.2020 17:30

Super tolles Kleid! Ich habe das Kleid spontan für den Geburtstag der Tochter eines Freundes genäht und es ist mir Gott sei Dank gelungen, obwohl ich noch gar keine Erfahrung auf dem Gebiet Tüll habe! Echt ein Traum! Vielen lieben dank für die tolle Anleitung! LG

Ronja 20.07.2020 11:54

Hallo Valerie, dass freut mich riesig, dass dir das Kleid auf Anhieb gelungen ist! LG Ronja

Ronja 20.07.2020 12:11

Hi Dani, nein, bisher habe ich da noch kein Schnittmuster zu... LG Ronja

Ronja 20.07.2020 12:27

Hi Melanie, das sind die Flügelärmel die es hier auch als Freebook gibt ;) Ich werde sie nochmal im Blogbeitrag verlinken! Du findest sie auf jeden Fall auch, wenn du "Lybstes Flügelärmel" im Internet eingibst :) LG Ronja

Maike 22.01.2021 17:38

Hallo Ronja, auf der Suche nach einem schönen Schnitt für ein Einschulungskleid bin ich hier gelandet. Meine Tochter ist hin und weg. Jetzt frage ich mich, wie es mit dem Waschen ist bei dieser Art bedrucktem Print. Hält der 30 Grad Feinwäsche aus?
Danke,
Maike

Maike 22.01.2021 17:45

\*Tüll mit Print sollte das heißen.

Ronja 26.01.2021 12:08

Hallo Maike,
schön, dass es euch gefällt :)
Wir haben beim Waschen nichts weiter beachtet und bisher (nach 1 1/2 Jahren) ist noch alles gut und alles dran :) Meistens waschen wir Jerseysachen bei 40 Grad... ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Lybste Grüße
Ronja

Maike 26.01.2021 17:46

Danke, Ronja! Dann hoffe ich sehr, dass ich solchen Tüll auch finde. Bisher leider nicht...

Diana 20.02.2021 01:01

Hallo Ronja, das Kleid ist toll. Danke dir? Kannst du mir sagen ob der Rock beim sich drehen schwingt? Glg Diana

Ronja 21.02.2021 12:36

Hi Diana,
ja, aber es ist ein klassisches Drehkleid. Dafür müsste man noch mehr Stoff/Tüll verwenden :)
LG Ronja

Sabrina 14.06.2021 08:45

Hallo! So süss das Kleid! Wo finde ich denn so einen schönen Tüll (Website)?
Danke!

Lara 04.07.2021 06:34

Hallo Ronja,
das Kleid ist so toll :)
Werde es für meine Kleine nähen.
Leider ist die Tüllsuche schwerer als gedacht.
So einen tollen Herzchentüll habe ich leider nirgends gefunden.
Jetzt habe ich schönen Unifarbenen gefunden, sollte ich da eine super weichen Baumwolltüll nehmen oder einen weichen aus Polyester?
Liebe Grüße
Lara

Ronja 07.07.2021 19:42

Baumwolle hört sich für mich generell besser an als Polyester ;)
LG Ronja

verhentschelt 29.11.2021 20:57

Hallo Ronja,
gibt es das Schnittmuster Juna auch als Beamerdatei? In DIN A1 oder DIN A0? Und würde das auch mit nur einer Lage Tüll mit darunter einer Lage Jersey gehen?
Liebe Grüße
Steffi

Ronja 03.12.2021 09:22

Ja, die Juna gibt es auch als A0 Datei. Und eine Lage Tüll würde sicherlich auch gehen, wenn man es noch mehr rafft, als ich es jetzt hier gemacht habe :)
LG Ronja

Mandy 02.02.2022 21:52

Hallo,
Ich würde das Kleid gerne nach nähen für den Geburtstag.
Mein Problem ist, das Panel Bild passt leider nicht auf das Vorderteil.. Es fehlen 7 cm, kann ich die 7 cm einfach am Vorderteil verlängern und beim Kleid dann unten abnehmen oder muss ich anders vorgehen.

Natalie 28.02.2023 11:52

Hallo Ronja,

ich hätte so so gern eine Anleitung zu dem Tüllrock😊
Hast du da ein Gummiband ans Bündchen genäht?

Liebe Grüße

Luci 24.11.2023 22:35

Hallo, Ronja! Vielen Dank für deine tolle Schnittmuster.

Den Unterrock hast du ja ohne Kellerfalte zugeschnitten. Hast du die Kellerfalte so entfernt, wie im Schnittmuster beschrieben, also die 6 cm „weggecknickt“?
Und sind beim Rockteil dann Vorderteil und Rückenteil trotzdem unterschiedlich? Beim Tüllrock schauen sie zumindest gleich aus.

Viele Grüße
Luci