Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen ALLE FREEBOOKS
21.01.2017

Freebook: Eingrifftasche für den "Hoody" nähen

Der "Mama Hoody" ist nun seit ein bisschen mehr als über einer Woche online und ich freue mich riesig, dass er euch sooo gut gefällt!!! Ich trage gerade fast nichts anderes. Er ist einfach so richtig schön kuschelig für die kalten Tage. Da ich ihn nicht immer mit der Lybstes-Unterteilung und Tasche nähen möchte, habe ich mich an eine ganz einfache Eingrifftasche gesetzt, die ihr hier gerne für euren "Mama Hoody", "Kids Hoody" oder auch jeden anderen Kapuzenpullover gratis herunterladen könnt. Ihr könnt sie mit oder ohne Bündchen nähen und sie im gleichen Stoff oder einem totalen Kontraststoff zuschneiden. Ich zeige euch hier jeweils beide Varianten.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche, Mama Hoody

E-Book *MAMA* Hoody

Falls ihr noch kein Kapuzenpullover-Schnittmuster haben solltet, könnt ihr euch den "Mama Hoody"  jederzeit im Shop kaufen. Inkl. Wickelkapuze, Steh- und Wickelkragen, sowie der Stillvariante, kostet er nur 6,90 €!

Habenwill!

Es ist wirklich nicht schwierig und in fünf Schritten erklärt! Ich stelle euch das Schnittmuster für die Tasche hier als Download bereit! Denn auch wenn die Form recht einfach ist... ich habe beim ersten Versuch gleich den Eingriff viel zu eng gemacht und meine Hände garnicht reinbekommen und zur kurz war sie auch geworden... da ich hier sonst keine Hoodies habe mit Eingrifftasche, konnte ich mir die Maße auch nicht abgucken. Damit euch solche Fehler nicht passieren, könnt ihr euch die Tasche einfach hier herunterladen!

Download:

Hoody Eingrifftasche Schnittmuster

Herunterladen Herunterladen

Es ist eine Tasche für den Mama Hoody enthalten, sowie eine kleinere für den Kids Hoody. Für die Größe S bitte die Kidsgröße verwenden.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

1. Schnittmuster ausdrucken. Ihr könnt zwischen einem einfachen oder dem Bündcheneingriff wählen (graue gestrichelte Linie). Dann den Stoff zuschneiden. Dort wo Bruch steht, den Stoff doppelt legen.

Tasche mit einfachem Eingriff nähen:

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

2. Den Eingriff umbügeln und mit einem Geradstich ca. 1 cm vom Rand entfernt festnähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

3. Anschließend die restlichen Kanten ca. 1 cm - 1,5 cm umbügeln.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

4. Jeweils zuerst die Mitten markieren und hier anfangen die Tasche am Vorderteil des Pullovers festzustecken.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

5. Dann die Tasche knappkantig annähen. Ein Geradstich genügt, ca. 2 mm vom Rand entfernt. Wobei ich mir wohl demnächst mal eine Covermaschine leisten werde, wenn ich das so sehe... das würde doch noch ein bisschen schicker aussehen ;)

Wenn gewollt auch den unteren Rand mit annähen... es erleichtert das spätere Annähen des Bündchens.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

6. Den Hoody nun ganz normal fertig nähen. Die Hoody-Eingrifftasche ist fertig!

Hoodietasche mit Bündchen nähen:

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

1. Tasche zuschneiden (entlang der grauen, gebogenen Linie für den Eingriff). Die Bündchen zuschneiden: Länge 17 cm (in diese Richtung müssen sie dehnbar sein), Breite: 4,5 cm.

Die Bündchen der Länge nach links auf links falten.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

2. Die Bündchen an den Tascheneingriff feststecken. Lasst ca. 0,5 cm an den Rändern überlappen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

3. Bündchen annähen. Dabei ein wenig dehnen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

4. Wenn gewollt nochmal absteppen. Ca. 2 mm vom Rand des Bündchens mit einem Geradstich entlang nähen.

Außerdem die Kanten oben und seitlich umbügeln (ca. 1,5 cm).

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

5. Ich habe mich zu dieser Tasche entschieden, als der "Mama Hoody" schon längst fertig war... ich habe einfach die Bündchennaht wieder aufgetrennt und die Tasche anschließend platziert. Jeweils die Mitte vom Vorderteil und der Tasche markieren. So fällt das Platzieren leichter. Die Tasche mit Stecknadeln feststecken.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

6. Bündchen wieder annähen und fertig ist der "Mama Hoody" mit Eingrifftasche.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

Dieses Exemplar ist mit einem Stehkragen und einer kleinen Fakekordel. Das Lila der Tasche passt zum Innenkragen und der Spitze am Kragen. Vielleicht ein bisschen stark der Kontrast, aber irgendwie auch gut!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

Und hier nochmal der Pullover mit den einfachen Eingriffen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

Hier noch zwei tolle Beispiel-Exemplare von kabouter. Nein, es ist kein Naketano-Pullover, sondern tatsächlich der Lybstes. Hoody ;)

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Kapuzenpullover, Hoody, Eingrifftasche

Nun werde ich mich nochmal an die neuen E-Books setzen! Es kommt demnächst einiges... für die Kleinsten, als auch für die Großen. Ich versuche, mir gerade ein bisschen mehr Zeit bei den Vorbereitungen zu gönnen. So kann ich mir kleine Details überlegen oder alles in einem Rutsch fotografieren, so dass eine Variante des Schnittes auch von vorne bis hinten das gleiche Teil zeigt, usw. Alles garnicht so einfach, da man manchmal doch mal was vergisst oder einem Sachen erst später einfallen oder auffallen.

Und das Tageslicht-Zeitfenster... hacha... aber wenn alles im Kasten ist und ich zufrieden bin, dann gibt es wieder ein paar neue Pobenähen!

Ich wünsche euch erstmal viel Spaß beim Nachnähen der Tasche!

Lybste Grüße und ein wunderschönes Wochenende!

Ronja

Kommentare: 10
Ina 23.01.2017 13:45

Hallo Ronja!
Mal wieder eine einfach(e) tolle Idee.
Ich lese gern mit und bestaune all die schönen Lyblingssachen von dir bzw den Probe- und Mitnäherinnen.
Mit den Schnittmustern und Neuerungen komme ich gar nicht mehr nach- wie wäre es mit einem Lybstes-Buch....? ;)
Liebe Grüße

Tami Caruso 01.02.2017 16:30


Very great post. I just stumbled upon your blog and wanted to say that I've really loved browsing your blog posts. In any case I'll be subscribing to your rss feed and I hope you write once more very soon!

Milagros Stokely 03.02.2017 05:14


hey there and thank you for your information � I've certainly picked up something new from right here. I did however expertise a few technical points using this site, as I experienced to reload the web site many times previous to I could get it to load properly. I had been wondering if your hosting is OK? Not that I'm complaining, but slow loading instances times will very frequently affect your placement in google and could damage your high-quality score if ads and marketing with Adwords. Anyway I am adding this RSS to my e-mail and could look out for a lot more of your respective intriguing content. Make sure you update this again soon.

Katie Zipp 05.02.2017 11:02


I think that everything posted made a lot of sense. But, think about this, what if you added a little content? I ain't suggesting your content is not solid., however suppose you added a post title that makes people want more? I mean %BLOG\_TITLE% is a little boring. You ought to look at Yahoo's front page and note how they write post titles to grab viewers to click. You might try adding a video or a picture or two to get readers interested about everything've written. In my opinion, it would make your posts a little livelier.

Micha Leisinger 06.02.2017 06:53


fantastic publish, very informative. I wonder why the opposite specialists of this sector don't understand this. You should proceed your writing. I'm sure, you've a huge readers' base already!

Cicerolino 01.12.2018 18:29

Hallo Ronja,
Danke für die Erklärung! Kann man das auch für den Baby Hoodie verwenden?
Liebe Grüße!

Daria 23.01.2019 19:36

Ich hab mich vor ein paar Tagen an meinen ersten 'grossen' Pulli gewagt, und vermisse eine Tasche... Toll, dass du hier ein Schnittmuster zur Verfügung stellst :) Ich werde wohl die Bündchennaht nochmals auftrennen und eine Tasche hinzufügen :)
Bei den Baby-Pullovern habe ich schon erste Versuche mit Taschen gemacht und bin dabei auf dieses video gestossen:
https://www.youtube.com/watch?v=-XQrLYEc8FE
Kann ich nur empfehlen, mir gefällt die Tasche viel besser, wenn man keine Naht sieht :D (was möglicherweise einfach daran liegt, dass ich nie so schön gleichmässige Nähte hinkriege ;))
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich dachte mir, ich lasse den Link mal hier, vielleicht kanns wer brauchen :) Hoffe, das ist ok

Fränzis 27.10.2019 23:30

Hallo Ronja,
toll, dass es für den Mama Hoodie dieses extra gibt. Gibt es die Eingriffstaschen auch für die kleinen Größen bspw. 68/74? Wenn ja, wo finde ich das?

Ronja 28.10.2019 11:02

Leider habe ich für die kleinen Größen keine Eingrifftasche auf Lager :)
LG Ronja

Jantje 21.02.2021 07:23

Hallo, gibt es die Eigrifftasche auch für die Größe xxl?