Dekorative Vögel
ALLE FREEBOOKS
25.06.2016

FREEBOOK: Ballonrock mit einfachen Halbmondtaschen nähen

Ich hatte mich auf ein heißes Sommer-Wochenende eingestellt und nun das. Gewitter, Regen und einfach nur schwüle Hitze. Da kann ich auch genauso gut noch ein paar Freebooks rausbringen, oder?! Daher hier die Ergebnisse der Shop-Aufräum-Aktion 2.0! Die Beaniemütze ist bereits überarbeitet. Nun war der Ballonrock dran! er ist im Herbst lezten Jahres in den Shop eingezogen und wird seitdem von euch rauf und runter genäht! Doch mit der Zeit, habe ich von euch das Feedback bekommen, dass die Taschen noch ein bisschen zu schwierig für Anfänger sind. Also habe ich nun Halbmondtaschen mit ins E-Book genommen, die noch viel einfacher genäht werden können. Und da ich ja eh gerade dabei bin, bei Lybstes mal so einiges zu überarbeiten, habe ich auch gleich noch zwei Größen hinzugefügt und probenähen lassen (Gr. 116 und 122), als auch das E-Book Design angepasst. Und Tadaaa, nun steht ein frisches E-Book im Shop und ein neues Freebook wartet hier auf euch!

Gr. 50, 56 und 62 gibt es wieder umsonst und diesmal mit absolut anfängertauglichen Taschen. Ich wünsche euch viel Freude beim Nähen und wer das komplette E-Book braucht, findet das hier im Shop.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen
Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

Ballonrock Schnittmuster umsonst downloaden in Gr. 50-62:

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

Ballonrock Freebook Gr. 50-62

Herunterladen Herunterladen

Das E-Book und das Schnittmuster dürfen nicht woanders als Download angeboten werden.

Das komplette Ballonrock E-Book, sowie die Verkaufslizenz, gibt es hier im Shop.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

Diesmal habe ich nur Webware für die Probe-Ballonröcke gewählt. Auch die Probenähmädels haben es probiert und es ist wunderbar, wie schön der Rock dann fällt. Und ganz ehrlich, die Baumwollstoffe liegen doch oft viel zu lange in unseren Regalen, oder? Also, abstauben und ausprobieren! Für den gelben Rock habe ich einen ganz leichten Sommerstoff gewählt, aus dem ich eigentlich noch eine Bluse nähen wollte.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

1. Wenn ihr einfache Taschen näht, mit sichtabarer Taschenbeutel Naht, dann benötigt ihr NUR DEN TASCHENBEUTEL, nicht das Taschenteil mit Eingriff. Dieses wird nur verwendet, um den Eingriff am vorderen Rockteil auszuschneiden. Hierfür das Teil 1,5 cm vom oberen Rand entfernt auf das Rockteil legen und den Eingrif ausschneiden.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

2. Jetzt das Bündchen annähen. Einmal der Länge nach links auf links falten und dann rechts auf rechts an den Eingriff legen, feststecken und mit einem Stretchstich annähen.

Hier bei das Bündchen so dehnen, dass zum Schluss nicht mehr als 1,5 cm überstehen. Sonst würde sich der Eingriff zu stark zusammen ziehen später.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

3. Das macht ihr auf beiden Seiten. Links seht ihr das Taschenbündchen, dass richtig angenäht wurde. Rechts wurde zu viel am Bündchen gezogen.

Wer lieber Taschen ohne sichtbare Naht nähen möchte, kann ich dieses Tutorial mal anschauen: Ballonrock nähen

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

4. Die Taschenbeutel werden nun – mit der schönen Seite nach oben – unter den Taschenausschnitt gelegt.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

5. Feststecken und zum Fixieren am besten zuerst an der Seite entlang nähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

6. Dann auf der linken Seite die Tasche mit einem Geradstich annähen. Entweder man nimmt Garn farblich zum Stoff passend oder man kann gerade bei unifarbenen Stoffen auch schöne Kontraste mit andersfarbigen Garn setzen! Fertig!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

Jetzt kommen die Bündchen an den Rock:

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

1. Das Bauchbündchen im Bruch zuschneiden (den Stoff an der Bruchkante doppelt legen)! Das Saumbündchen entweder zweimal zuschneiden oder - wenn ihr nur eine Naht hinten in der Mitte haben wollt - das Bündchenschnittteil mal 4 nehmen und zuschneiden.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

Beide Bündchen rechts auf rechts legen und an den Kanten schließen. Anschließend ineinander stülpen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

2. Den Saumbund auch erst der Länge nach in der Mitte falten und dann rechts auf rechts in den Rock legen. Die offene Kante zeigt dabei zu einem.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

3. Zuerst die Seitennähte feststecken, dann die hintere und vordere Mitte. Die vordere und hintere Mitte müssen jeweils aufeinander treffen. Es können noch weitere Stecknadeln gesetzt werden, so dass der Stoff optimal verteilt wird.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

4. Zum Schluss mit einem Stretch- oder Zickzackstich einmal rundherum nähen.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

5. Beim Bauchbündchen genauso vorgehen. Wobei es hier sehr wichtig ist, vorher Markierungen zu machen an allen 4/4 Schritten. Ansonsten verteilt sich der Stoff nicht gut genug! Mit einer Stoffkreide markiert ihr die vordere Mitte, sowie die Seiten (auf dem Foto in pink zu erkennen). Das Bauchbündchen legt ihr dann mit der offenen Kante in den Ballonrock hinein. Die Stoffe liegen nun rechts auf rechts.

Nun die zwei Teile miteinander feststecken. Die vordere Mitte des Bündchens mit der vorderen Mitte des Rockes (habt ihr bestenfalls schon mit Stoffkreide markiert), dann die hintere Mitte des Rockes und dann erst die Seiten mit dem Bündchen feststecken.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

6. Zwischen den markierten Bereichen weitere Stecknadeln (oder Klammern) setzen. Da es sehr viel Rockstoff ist, der am Bauchbündchen festgemacht werden muss.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

7. Beim Annähen des Bündchens stets ein bisschen das Bündchen dehnen. Ich versuche mir gerade anzugewöhnen die Klamotten mit Größenlabel zu versehen, damit man besser den Überblick behält bei den vielen Teilen. Auch zum Weitergeben an Feunde, macht das einiges einfacher!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

Juhuuu! Fertig!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

Hier habe ich den Rock mit einem schmaleren Bauchbündchen genäht und festeren Baumwollstoff genommen, den ich eigentlich für Sofakissen nehmen wollte. Das macht ihn noch balloniger!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

Auch Grünkariert hat einige Exemplare aus Webware ausprobiert!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

Von Panda Mamii gab es wieder tolle Streetstyle-Fotos.

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Ballonrock, Halbmondtaschen

Die Version von Ostfriesenkind ist mit feinem Babycord genäht.

Hier noch weitere super schöne Probenähbeispiele!

Die Probenähmadels haben auch beim aktualisierten Ballonrock wieder tolle Arbeit geleistet! Lybsten Dank!!!

Jedes Bild lässt sich auch vergrößern!

Und jetzt seid ihr dran! Näht euren Kleinen einen leichten, lockeren Sommerrock! Freebook gibt es hier und das komplette Ballonrock E-Book mit den Größen 50-122 gibt es hier im Shop!

Viel Freude damit und habt ein schönes Wochenende!

Ronja

Kommentare: 3
Darla Lones 23.01.2017 01:50


Hi, I would like to subscribe for this weblog to take most up-to-date updates, therefore where can i do it please assist.

Jasmin 20.11.2020 21:33

Ich hätte mal eine Frage. Kann man den Ballonrock auch mit aufgesetzten Taschen, wie bei den Pumphosen nähen?

Jasmin Sch. 12.08.2021 22:20

Habe den Schnitt gestern auch das erste Mal ausprobiert, aber ohne Taschen. Raus gekommen sind in 3 Stunden 3 Röckchen in Gr. 50/56 in drei verschiedenen Designs. Der Schnitt ist einfach und die Anleitung dazu gut erklärt, auch für Newbies wie mich, aber Falten legen, muss ich definitiv noch üben.