Dekorative Vögel
ALLE FREEBOOKS
19.01.2016

FREEBOOK: Schlupfmütze für Babys

Puhh... geschafft... das Schlupfmützen-Schnittmuster (inkl. Freebook!) kommt noch im Winter raus! Fast sah ich es schon im Sommer hier vor sich hindümpeln, da es einfach nicht fertig werden wollte, bzw. mir die Willkommensets dringender erschienen...

Schon letztes Jahr im Herbst lief das Probenähen zur Schlupfmütze. Ich hatte es einfach zum Probenähen der Beaniemütze mit hinzu geschummelt. Doch schnell wurde klar, dass noch an dem Schnitt gearbeitet werden musste. Da ich parallel auch noch ein weiteres Schnittmuster in den Startlöchern habe, meine Kleine immer noch kein Krippenkind ist (aber ganz bald wie es aussieht!) und die Willkommensets gepackt werden wollen... ist die Mütze einfach immer wieder untergegangen. Umso mehr freue ich mich, sie nun eeendlich online stellen zu können!

Es gab nochmal eine große Probenährunde und ich konnte alles final anpassen und die Größen stimmen nun... geschafft! Das E-Book mit allen Größen findet ihr im Shop und hier biete ich euch die kleinste Größe - wie immer - als FREEBOOK an!

Ich finde diese Wende-Mützen mit Gesichtsausschnitt perfekt für die gerade seeehr kalten Wintertage! Die Schlupfmütze hält Ohren und Hals warm, da sie Mütze und Schal in einem ist und sie ist super praktisch zum Fahrradfahren. So schnürt das Helmband nicht so ein! Viel Freude damit!

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Schlupfmütze

Auch Lust bekommen eine Schlupfmütze für die letzten Wintermonate zu nähen? Dann könnt ihr euch das Schnittmuster für die Kleinen hier gratis herunterladen! Die Baby-Schlupfmütze passt Kindern mit einem Kopfumfang von 40-43 Zentimetern. Also ca. von 0-6 Monaten. Misst aber am besten erst nach!

Es sollten wirklich nur stretchige Stoffe verwendet werden! Fleece ist z.B. sehr kuschelig aber oft auch weniger stretchy. Macht für die Kopfform und das Anpassen lieber einen kleinen Probelauf. Auf jeden Fall viel Freude damit!

Schnittmuster Schlupfmütze 40-43 cm

Herunterladen Herunterladen

Der Schnitt darf nicht woanders als Download angeboten werden! Der Verkauf des Downloads oder auch der genähten Mütze ist untersagt. Hierfür kann in meinem Shop die Lizenz erworben werden. Viel Spaß beim Nähen!

Lybstes. Schlupfmütze nähen mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Ich habe die Anleitung mittlerweile aktualisiert! Da bei diesem Tutorial das verstürzen der Naht fehlte, um einen sauberen Kantenabschluss zu bekommen, findet ihr diese nun hier:

Wendschlupfmütze: Naht verstürzen inkl. FREEBOOK!!!

Im Shop gibt es das Schlupfmützen-E-Book in allen Größen (bis 57 cm).

Lybstes Schnittmuster Nähen, Freebook, Schlupfmütze

Ihr findet das E-Book auch in meinem Shop!

Kommentare: 31
Mariechen 20.01.2016 15:17

Wie immer fabelhaft

Lesuna 01.03.2016 00:00

Super einfacher und toller Schnitt. Passt perfekt. Danke!!!

Bori 12.09.2016 12:06

Liebe Ronja, tolle Anleitung, wie immer. Ich konnte nach dem Video die Naht ganz schön verstürzen, dann habe ich eine Wendeschlupfmütze erhalten! Sieht cool aus, leider kann ich hier kein Bild hochladen, würde ich zeigen :) Danke für die Anleitung nochmal!

Ronja 12.09.2016 13:19

Super, dass du die Wende-Schlupfmütze so gut hinbekommen hast! Vielleicht bist du ja auch bei facebook? Dann könntest du hier ein Foto hochladen: www.facebook.com/lybstes

Lybste Grüße Ronja

Hagemeister 24.10.2016 18:08

Finde ich ganz toll, danke

Said 04.12.2016 16:31

Wie kann ich schneiden wie viel länger und breit ist können Sie genau das machen lassen danke

Beatrice 22.10.2017 11:52

Super Anleitung, schade dass es nur für eine Größe gilt!

Kerstin91 25.10.2017 20:49

kann mn die Schlupfmütze auch ohne Bündchen nähen?

Ronja Marie 26.10.2017 10:47

Hi Kerstin,

das würde ich nicht... da sie sonst "schlackern" würde und keinen Halt hat.
LG Ronja

Dani 03.11.2017 08:18

Tolle Mütze! Danke!
Könnte ich die Mütze auch aus Alpenfleece mit nur einer stofflage nähen oder stört dann das Bündchen?

Ronja Marie 03.11.2017 09:47

Hi Dani!

Das kann man einfach mal ausprobieren... Sollte, denke ich, gut funktionieren :)

LG Ronja

Steffi 09.11.2017 09:21

Tolle und super einfaches Schnittmuster. Ich als Nähanfängerin muss nur noch lernen mit zwei verschiedenen Stoffen zu nähen... Gut, dass die untere Naht unterm Pulli ist :)

Kann man die Mütze vielleicht auch als Zipfelmütze nähen oder wir sie dann verrutschen?

Angelika 25.11.2017 21:34

Vielen Dank für das wirklich super tolle EBook. Es simpel und die fertige Mütze supersüss.

Kindergrößen 01.12.2017 00:00

Hallo, eine sehr schöne Mütze und ein super Schnittmuster. Vielen Dank, dass du es mit der Öffentlichkeit teilst. Mein erster Versuch "frei Hand" ging leider daneben ;-) Jetzt hat's aber geklappt! Dank deiner Vorlage. Liebe Grüße und alles Gute, Joachim

Lena 05.01.2018 21:52

Hallo,
ich bin gerade dabei die Schlupfmütze zu nähen, aber komme bei dem Bündchen annähen nicht weiter ... Ich bin Anfänger und habe sowas noch nie gemacht.
In welcher Richtung nach muss ich den Bündchenstoff zuschneiden und in welche Richtung annähen (nach der Dehnbarkeit)?
Kann man das Bündchen auch ganz zum Schluss noch annähen?
Vielen Dank.

Alex 11.11.2018 08:04

Hallo. Ich habe schon viele Sachen nach deiner Anleitunt genäht. Alles hat wunderbar geklappt. An der Schlupfmützen komme ich ab einem gewissen Punkt nicht weiter. Leider checke ich partout nicht, wie man die verstürzte Naht „durch den Tunnel“ näht. Die Bilder helfen leider nicht weiter. Gibt es dazu vielleicht auch ein Video o.ä. ? Liebe Grüße, Alexandra

angie 13.11.2018 10:43

irgendwie sehe ich "nur" das schnittmuster... muss ich die anleitung direkt kaufen?

S.W. 07.01.2019 18:26

Leider trotz Ausdrucken mit 100% / Originalgrösse eine Abweichung von einem MM beim Kontrollkästchen. Mütze extra eine Größe größer genäht, trotzdem schon einlagig sehr knapp und das noch ohne das Bündchen. Schade um den Stoff und das Geld für Anleitung/Schnitt.

Vanessa 28.05.2019 12:55

Wo hast du denn die tollen Stoffe her?

Sarah 29.10.2019 21:22

Mit der Anleitung hat das Nähen meiner ersten Schlupfmütze für meine Tochter super geklappt. Es war viel leichter als gedacht ☺️!
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung.

Katrin 30.10.2019 07:10

Sehr schöne Mütze!bin absoluter Anfänger und es hat trotzdem Dank der guten Anleitung gut geklappt. Mein Mann hat gefragt warum ich mir für den Anfang nicht etwas leichteres ausgesucht habe :-p.
Leider passt das Gesicht nicht komplett in die Öffnung, der Mund ist teilweise verdeckt. Vielleicht ist der Stoff des Bündchens zu fest?

Gitty Bauersfeld 30.10.2019 20:06

Wow, vielen lieben Dank. So ein Schnittmuster kann ich für meinen kleinen Enkel gut brauchen.

Ursi 31.10.2019 21:20

Super Schnittmuster genau das suchte ich , vielen dank

Julia 02.11.2019 17:43

Gibt es die Mütze auch größeren größen? LG

Birgit 28.11.2019 11:29

Wie funktioniert das mit dem Kontrollkästchen????

Ronja 28.11.2019 11:45

Hallo Birgit,

wenn du alles ausgedruckt hast, kannst du das Kontrollkästchen nochmal nachmessen. Wenn es genau 3 cm x 3 cm sind, hast du alles richtig ausgedruckt ;)

LG Ronja

Birgit 28.11.2019 21:54

DANKE für deine Info
Ich habe Schwierigkeiten mit dem Druck.
Leider kann ich die erste Seite der PDF Datei nicht ausdrucken. Seite 2 erscheint nach einer gewissen Zeit und die scheint i.O. zu sein. Kann jetzt leider nicht sagen, an was es liegt ??!!

Angelika 07.02.2020 06:33

Hallo, unsere Maus hat ein kleines Köpfchen.
Umfang ca. 38 cm.
Was kann ich da tun?
Lg Angelika

Majodu 08.02.2020 10:02

Vielen dank für die tolle Schnittmuster ...als oma erwarte ich bald 2 Enkelkinder und kann jetzt die Nähmaschine wieder raus holen......super tolle Sache sehe ich hier , danke �

Inga 16.03.2021 13:15

Hallo darf ich den Schnitt auch verändern und je spitze dran machen ? Also es quasi Spritz auslaufen lassen ? Ich frage weil ich wenn gern den Schnitt auch als Lizenz kaufen würde aber gern mit spitze sieht sonst super süß auch die Mütze :-) liebe Grüße :-)

Meyer 21.02.2022 21:06

Hallo,
ich habe mir das Ebook für die Schlupfmütze gekauft, bekomme aber absolut nicht das mit dem Verstürzen geregelt 🤦‍♀️🤷‍♀️😳 Gibt es vielleicht ein Video dazu? Nach dem 4. falschen zusammen nähen bin ich ratlos.
Danke für die Rückinfo.

VG Anja 🙋‍♀️