Dekorative Vögel
Geschenke zur Geburt Alle Nähanleitungen
06.10.2014

Näht euren eigenen Alles-an-seinem-Platz-Organiser!

Wir sind vor kurzem umgezogen und haben nun endlich ein Badezimmer, dass größer ist als 3qm! Luxus pur! Hier passt sogar der Wickelplatz von unserer Kleinen hin (sie hat eine ganz gemütliche Ecke über der Waschmaschine bekommen - nicht AUF, das wär uns viel zu niedrig geworden, sondern ÜBER. Der Platz ist rückenschonende 1 Meter hoch). Da es nun aber natürlich immer noch kein riesen Badezimmer ist, sollte trotzdem alles platzsparend untergebracht werden. Also musste ein passender Organiser her, in dem Windeln und der ganze Kleinkrams verschwinden kann. Cremes, Wattepads, Tücher, Waschlappen, Rasseln - alles hat nun seinen Platz und der Wickeltisch sieht ohne große Anstrengung immer ordentlich aus. So hab ich mir das gewünscht :)

Selbst der Roboter hat ein passendes Täschchen gefunden. Manchmal muss man mal Ordnung ins Chaos bringen! Ich finde es super, wenn alles an seinem Platz ist und man nicht lange nach irgendwas suchen muss. Ich beschrifte liebend gern Müslidosen, räum den Kleiderschrank auf oder bring im Nähzimmer alles in Reih und Glied. Also hab ich mich an den Organiser gemacht, da kleine Babys ziemlich viel kleinen Krams haben...

Bei den großen Taschen für die Windeln musste ich erstmal überlegen, wie man die am besten rannäht, damit sie schön "bollerig" werden und auch wirklich was rein passt... aber ich habs raus bekommen.

Und somit endlich mal wieder ein kleines Näh-Tutorial! Näht euren eigenen Alles-an-seinen-Platz-Organiser!

Je nachdem für was und wo der Organsier gedacht ist, solltet ihr natürlich individuell entscheiden, wie groß die Taschen werden sollen. Aber der Einfachheit halber, nehme ich hier einmal meine Wickeltisch-Organiser-Maße.

Ein bisschen schwierig zu erklären, das Ganze... daher hier nochmal ein, zwei Bilder dazu:

Die einfachen Taschen müsst ihr nur einmal oben abnähen (ca. 2cm umschlagen) und jeder Kante einen Zentimeter falten und bügeln, damit ihr die Tschen dann ganz knappkantig aufnähen könnt.

Ich habe noch eine Reißverschlusstasche unten rechts angenäht. Die ist super praktisch für Tücherpackungen (z.B. die Einmal-Tücher, bzw. Waschlappen von Budni, Maße 25 x 11 cm). Hier muss man dann den Reißverschluss auf Höhe der Tücheröffnung anbringen, dann hat man kein Tücher-Gezuppel mehr!

Da wir links und rechts eine Wand haben in unserer Waschmaschinen-Nische, konnten wir unseren Wickeltisch aus einem einfachen Holzbrett machen und dieses einfach an der Wand anbringen.

Wer das nicht hat, aber trotzdem einen Wickeltisch auf der Waschmaschine bauen möchte, der kann mal hier bei Christian schauen. Der erklärt auf seinem Blog Holzbeidiefische ganz genau, wie ihr einen coolen Waschmaschinen-Aufbau für die Kleinen macht!

Zum Anbringen könnt ihr entweder 3-4 Nieten in den Stoff bringen und diesen dann "an die Wand bohren". Oder die elegantere Lösung wäre, einen dünnen Holzstab an die obere Kante mit einzunähen, welcher an den Enden dann einige Zentimeter länger ist. Dann kann man den Organizer am Holzstab mit zwei Bändern aufhängen und er hängt in der Mitte auch nicht durch!

Ich freu mich über die Ordnung am Wickeltisch und die Kleine über die vielen Taschen, in denen man allerlei Sachen verstecken kann und natürlich über ihr buntes Sternen-Mobile :)

Viel Spaß beim Nachnähen!!!

Kommentare: 36
Sarah 12.10.2014 15:07

Das ist ja eine super Idee!

Vielleicht hast du ja mal Lust auf meinem Blog vorbei zuschauen!

Liebste Grüße,

Sarah

fawie80 14.10.2014 14:21

Das ist ja wirklich eine tolle Idee... Sieht toll aus, das hätte ich bei meinen auch gebrauchen können ;-) Beim nächsten vielleicht. Danke für den tollen Tipp und die Sachen drum herum :-) Eure kleine ist sichtlich begeistert, so wie ich auch

Vroni 22.10.2014 18:42

Woah was für ein gelungener Wickelplatz, praktisch, hübsch und funktionell. Super gemacht

Friederike 24.01.2015 22:00

Hi,
welchen Stoff hast du für das große Stück verwendet?
Grüße
Friederike

Ronja Marie 27.01.2015 13:05

Hi Friederike, das ist ein fester Baumwollstoff... wobei dieser ein wenig stretchig ist... was für's Aufhängen jedoch kontraproduktiv war. LG Ronja

Elena 26.02.2015 23:12

Hallo,
Tolles Untensilo!!!! Würdest du auch so einen Untensilo zum Verkauf anbieten???? Bin schon soooo lange auf der Suche nach so einem tollen Untensilo, denn ich kann leider selbst überhaupt nicht nähen:(!!!!
LG
Elena

Ronja Marie 28.02.2015 20:14

Hi Elena!
Klar, ich würde so ein Utensilo auch verkaufen! ... ich muss meinen Shop unbedingt mal auf Vordermann bringen... schreib mich gerne nochmal über "Kontakt" an, dann hab ich deine E-Mail Adresse.
Lybsten Gruß Ronja

Martina 01.07.2015 22:32

Genau das richtige für mein Patenkind, vielen Dank für die tolle Idee! :-)

Den Grundstoff hast du nicht verstärkt, oder?
Evtl. werde ich bei den grösseren Taschen oben noch ein dünnes Gummiband einnähen, oder bleiben die Sachen auch so gut an ihrem Ort?

Liebe Grüsse Martina

Ronja Marie 02.07.2015 12:39

Hi Martina,
nein, ich habe einfach nur festen Baumwollstoff genommen. Das mit dem Gummiband ist ne super Idee! Bei den großen, "bollerigen" Taschen wäre ein bisschen mehr Halt gut.
LG Ronja

Regina 03.07.2015 08:58

Hallo Ronja,
vielen Dank für die tolle Anleitung zu den Faltentaschen und überhaupt zum Utensilo. Ich habe nach Deiner Anleitung ein fröhlich buntes Wickeltisch-Utensilo genäht https://kreativespotpourri.wordpress.com/2015/07/03/wunsch-erfullt/
Kreatives Grüßle
Regina

Mareike Kinder 08.02.2016 16:20

Hallo.... Sind die Taschen einfach von oben drauf genäht?Ich bin Anfänger und verstehe gerade nicht wie die Taschen angenäht sind .... Vielen Dank

Ronja Marie 08.02.2016 16:28

Hi Mareike, ja genau! Einfach 1 cm umschlagen, am besten bügeln, und dann knappkantig aufnähen. D.h. ganz nah am Rand entlang mit ca. 1 mmm Platz zum Rand.
LG Ronja

nähmama 17.03.2016 11:59

Super Tutorial! "Bollerige Taschen" sind genau, was ich gesucht habe.

Robyn's Nest 02.05.2016 12:57

Danke für die super Anleitung. Ich habe in abgewandelter Form einen Organiser für unseren VW Bus Camper an die Schiebetür gemacht! Ich hab auch wie von Martina vorgeschlagen ein Gummi eingezogen.Top!

Ronja Marie 02.05.2016 14:34

Das mit dem Gummi werde ich beim nächsten Organizer auch unbedingt ausprobieren! Vielleich bist du ja bei facebook und magst deinen Organizer mit uns teilen?! www.facebook.com/lybstes
Bin gespannt, wie er geworden ist!

Lybste Grüße
Ronja

Kerstin 17.05.2016 13:17

Hallo,

das ist ein super schöner Organizer! Wie näht man diese Tasche oben links, die in drei kleine Fächer aufgeteilt ist? Genauso wie die große und dann noch zweimal drübernähen?

Viele Grüße
Kerstin

Ronja Marie 17.05.2016 22:09

Hi Kerstin! ja, genau, mehr ist das nicht :) Einfach nach Lust und Laune unterteilen!
LG Ronja

Alex 01.11.2016 08:13

Eine superschöne kuschelige Ecke hast Du da geschaffen für die Kleine, Ronja! Echt toll! Sehr kreativ :)

Mellow 16.05.2017 18:01

Hallöchen,
ich werde deinen Organiser mal nachnähen für unseren Wickelplatz und habe mir gedacht, das ganze auf einem Holzrahmen anzubringen. Am großen Stoff also 2 bis 3 cm dazu um den Holzrahmen klappen und festtackern... das müsste doch auch klappen oder was meinst du? Dann hängt doch auch nichts durch...
Lieben Gruß Mellow ;)

gabriele 05.01.2018 15:08

hallo,
super idee! wie machst du das mit den feuchttüchern? da ist ja so eine folie drauf. machst du die weg? wenn ja, trocknen die tücher dann nicht aus? oder läßt du die folie drauf, wie entnimmst du dann die tücher? wären die fächer stabiler, wenn man ein vlies einbringen würde? lg gabriele

Ronja Marie 05.01.2018 16:18

Danke dir, Gabriele! Der Platz für die Tücher ist nur für die "Einmal-Waschlappen" gedacht. Also nicht feuchte Tücher ;)
LG Ronja

luni 23.01.2018 22:35

Hallo =)
Habe die "bollerigen Taschen" direkt bei meinem Bettutensilo verwendet (https://luniversum.blogspot.de/2018/01/groes-bettuntensilo-pirat.html). Habe es zwar ein bisschen abgewandelt aber das Prinzip ist dasselbe.
Vielen Dank für's Teilen dieser Idee!
Liebe Grüße
luni

Barbara 19.05.2018 23:47

Hallo,
ich möcht den Wandbehang nachnähen, damit die Taschen etwas stabiler sind, kann ich da ein einseitiges BügelVlies verwenden?
Ausserdem glaub ich wenn ich ich die "Rückwand" mit einem PolyesterVlies verstärke, ist es auch stabiler....was haltest Du von der idee? Meine e-mail: sittingduck@gmx.at
Danke und tolle Anleitung!
Barbara

Ronja Marie 20.05.2018 09:09

Hi barbara,
ja, das könntest du mal ausprobieren :) ICh fand es mit einem Holzstock, den ich oben mit eingenäht habe nun eigentlich stabil genug :)
LG Ronja

Tanja 01.07.2019 17:52

Hallo Ronja,

Ich bin begeistert dabei, den Organiser zu nähen und würde gern den Tipp berücksichtigen, einen Gummi in die Falttaschen einzuziehen. Aber wie gehe ich dabei am besten vor? Und wie lang soll der Gummi am besten sein, wenn ich mich bisher an deine Maße gehalten hab?

Vielen Dank schon mal!!

Ronja 02.07.2019 14:14

Hi Tanja, schneide das Gummi ein paar ZEntimeter kürzer zu als die Tasche breit ist und nähe es dann gedehnt (!) an :)
Viel Spaß beim Nähen!

Ronja

Tanja 04.07.2019 18:42

Und zwischen welchen Schritten würdest du empfehlen, das Gummi anzunähen?

Tanja 04.07.2019 18:47

Ich hab Sorge, dass Gummi + Faltenwurf zu dick für meine Nähmaschine ist...

CARRY 22.11.2019 23:13

Hallo,
Ich würde dir sehr gerne so ein Utensilio abkaufen.
Würde mich freuen wenn du dich melden würdest.
Meine e Mail ist
Hazienda@gmx.ch

Liebe Grüße
Carry

Veronika 23.02.2020 00:29

Hallo, vielen lieben Dank für deine Inspiration. Ich habe auch ein super bettutensilo draus gemacht und habe mich nach deiner Anleitung an die falttasche gehalten und die anderen Taschen ganz normal. Ich habe von innen und aussen taschenstoff genommen da ich es stärker fande. Nochmals danke für deine Inspirationshilfe und Anleitung echt klasse. Daumen hoch weiter so��. LG Veronika

Ingrid 01.05.2020 12:11

Super, vielen Dank für die schöne Erklärung! Hast du den Stoff für die Rückseite doppelt genommen? würdest du da s empfehlen bei einem dünnen Stoff?

Vielen dank!

madeleine 05.11.2020 17:26

hallo hallo mich Interessiert dieses Angebot, nun suche ich die Anleitung?? gibt es da was zum Ausdrucken lieb Frag

Ronja 06.11.2020 11:04

Hallo Madeleine,

hierzu gibt es leider kein E-Book. Alle Angaben müssen aus dem Artikel oben entnommen werden.

Lybste Grüße
Ronja

Magdalena 26.12.2020 20:04

Huhu,
Hab mir heute auch den organiser genäht und ihn auf dier Rückwand einer Bilderrahmen befestigt. Diese Kombi habe ich dann in den Rahmen gesteckt, natürlich ohne Glas und schwupps hab ich nun ein tolles eingerahmtes Utensilo an der Wand.
Eingeräumt ist es auch schon, freue mich schon darauf, wenn meine Maus endlich da ist und ich sie damit wickeln kann :)

Danke für die tolle Inspiration und liebe Grüße aus Hamburgs Norden :)

Magdalena

Melone 06.02.2023 16:20

M+V

Melone2 06.02.2023 16:22