Sooo leckere, vegane Vanillekipferl mit Kokosnuss

vegane Plätzchen - Vanillekipferl

Es bleibt vegan in der Keksküche! Hier ist Rezept Nr. 2 für die Weihnachtsbäckerei: Vanillekipferl mit Kokosnuss, ohne Ei und richtig fluffig, frisch, mürbe und lecker. Ein weiteres "Post aus meiner Küche" Geschenk, das im Paket gelandet ist, zusammen u.a. mit den Hafer-Cookies (die ihr hier findet).

 

Vanillekipferl, reicht für 2 Bleche:

 

300 g Mehl (Typ 550)

100 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse

100 g geraspelte Kokosnuss

200 g Magarine

100 g Zucker

1 TL Sojamehl (als Ei-Ersatz)

1 Vanilleschote

1 Prise Salz

 

Alles in eine Schüssel geben und das Mark der Vanilleschote heraus kratzen und dazu geben. Den Teig zwei Stunden (oder über Nacht) im Kühlschrank ruhen lassen.

 

Der Teig reicht für ca. 2 Bleche, also erst dritteln, einen Teil auf dem Tisch ausrollen und den Rest wieder in den Kühlschrank legen. Für klassische Kipferl den Teig zu einer 2 cm dicken Rolle formen und  2 cm dicke Stücken abschneiden und zu Kipferl formen.

 

Ofen auf 160°C vorheizen, Blech mit Keksen auslegen und für 10 - 12 Minuten backen (Mitte).

 

Die Vanillekipferl mit Puderzucker und Kokosflocken besträuen, solange sie noch warm sind.

 

vegane Vanillekipferl von Lybstes

Auch nach einer Woche kann ich sagen, dass sie immer noch total lecker sind! Mit dem Kokos schmeckt es wie ein Ferrero-Weihnachtskeks. Und bisher wollte niemand glauben, dass keine Butter drin ist. Es lassen sich also auch wunderbar Weihnachtskekese vegan backen!

Lybste Vanillekipferl Ettiket

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christine (Mittwoch, 27 November 2013 12:22)

    Oh, vegane Vanillekipferl klingt ja super. Bin nicht so der rießen Kokosfan, weißt du, ob man stattdessen einfach mehr Nüsse oder mehr Mehl nehmen kann?
    Dankeschön und Liebe Grüße
    Christine von barsista.de

Willkommen bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Und wer möchte, kann uns zuschauen, was wir mit unserem Haus (Baujahr 1938) alles so anstellen!


Im Lybstes. Shop gibt es lässige Schnittmuster für die Kleinsten und für die Mamas... alles anfängertauglich erklärt! Viel Spaß beim Stöbern!

Eure Ronja


Schöne Stoffe bei Glückpunkt shoppen!
NEU: Lybstes Ballonrock Schnittmuster, E-Book Gr. 34-52
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes

Lybstes. auf Instagram...