Dekorative Vögel
Alle Nähanleitungen
11.02.2013

Federmäppchen selber nähen mit Roboter und Polka Dots

Dafür brauchst du:

1 x Nähmaschine, Garn und Bügeleisen

2 x Stoff für innen (14cm x 24cm)

2 x Stoff für aussen (14cm x 24cm)

1 x Reissverschluss (24cm)

Zunächst schneidet man den Stoff in 4 gleichgroße Teile. Die Maße für eine Schminktasche sollten ungefähr 14 cm x 24 cm haben. Allerdings kein Muss, jedes andere Maß geht auch, so lang der Reißverschluss immer so lang ist, wie die längste Seite.

Den Reißverschluss annähen:

Wenn man das einmal kapiert hat, ist es so schön einfach! Meine Kissenbezüge mit Reißverschluss waren vorher das reinste Nähabenteuer, krumm und schief, nur gerade so immer noch irgendwie schließend. Bis ich das irgendwann mal mit dem Reißverschluss annähen verstanden habe...

Den Aussenstoff an den Reißverschluss nähen:

Reißverschluss und Stoff rechts auf rechts (oder auch: schön auf schön) zusammen nähen. Lege den Reissverschluss mit der schönen Seite (mit dem Zipper) nach oben und lege den Stoff (mit der schönen Seite nach unten) an die obere Kante des Reißverschlusses. Dann liegt es "schön auf schön" und Stoff und Reißverschluss schließen bündig ab.

Wenn man keinen Reißverschluss-Nähfuß hat, so wie ich, kann man auch einfach die Nadel nach links stellen (hin zu den Zähnchen vom Reißverschluss). Falls beim Nähen der Schieber im Weg sein sollte, einfach das Füßchen einmal hoch heben, während die Nadel unten ist, und den Schieber an der Nadel vorbei schieben.

Das gleiche muss jetzt natürlich auch noch mit dem zweiten Stück Aussenstoff gemacht werden. Schöne Seite des Stoffes auf die andere "schöne" Kante des Reißverschlusses legen und nähen.

Den Innenstoff an den Reißverschluss nähen:

Jetzt ist der Aussenstoff schon mal dran - ohne das man irgendeine Naht sieht. Find ich großartig :)

Das gleiche wird nun nochmal mit dem Innenstoff gemacht. Hier gilt nun: "Schöne", also rechte Stoffseite, auf die andere (nun nicht "schöne") Seite des Reißverschlusses.

Damit der Stoff sich besser legt, muss er nun einmal glat gebügelt werden am Reißverschluss.

Den Boden schließen:

Jetzt wird als erstes der Boden des Aussen- und des Innenstoffes zu genäht. Man kann entweder alle vier Stücke Stoff auf einmal zusammen nähen, dann hat man später innen eine sichtbare Naht. Oder man vernäht Innenseite und Aussenseite einzeln, dann ist die Naht des Inennstoffes später nicht zu sehen.

Und auch hier gilt wieder: "Schön auf schön"! Kann ich mir besser merken als "rechts auf rechts", da ich eh schon ständig mit meiner Links/Rechts Schwäche zu kämpfen habe ...

Jetzt die Seitennaht zunähen:

Bevor alles zugenäht wird, muss einmal geschaut werden, dass der Reißverschluss zur Hälfte geöffnet ist, damit ihr die Tasche nach dem Zunähen auch noch wenden könnt.

Vorsicht bei Metallzähnchen! Wenn man zu schnell mit der Nadel rüber rattert, kann sie schnell abbrechen. Mittlerweile sind mir so schon drei Nadeln kaputt gegangen. Lieber das Handrad beunutzen für die zwei Zentimeter!

Die Ecken abnähen:

Um aus der Tasche, die jetzt einfach flach ist, eine eckige Tasche zu machen, muss man lediglich die 4 Ecken abnähen!

Erst die Ecke so falten, dass die Naht ziemlich mittig sitzt, dann eine ca. 6cm lange Linie ziehen und dort die Ecke abnähen. Das auch mit den weiteren drei Ecken machen.

Geschafft!

Kommentare: 1
Leonor 08.10.2023 20:52

Super Anleitung, vielen Dank!
Das Täschchen ist toll geworden.

Allerdings fehlt meiner Meinung nach ein Schritt. und zwar zwischen dem Schliessen des Bodens und der Seitennaht. Da habe ich ehrlich gesagt ziemlich lange getüftelt um es zu verstehen bzw um es dann richtig zu machen.

Der Rest ist sehr gelungen und auch für Anfänger gut verständlich und umsetzbar! Vielen Dank!!