Di

02

Aug

2016

Eine Kindergartentasche für kleine Indianer

Lybstes. Kindergartentasche für Jungs, Kidstasche als E-Book, mit Indianerstoff + Dreiecken

Mein lybster Neffe wird heute stolze drei und ist somit seit gestern sogar ein echtes Kindergartenkind! Zum Geburtstag musste auf jeden Fall eine kleine Tasche für den Kindergartenindianer genäht werden. Die Kidstasche vom neuen Strandtaschen E-Book passt hierfür perfekt, wie ich finde. Es sollte wirklich nur eine kleine Tasche sein, in der morgens schnell noch die Mütze, Sandalen oder Lieblingsspielzeug eingepackt werden können.

 

Den Stoff habe ich bei Stoffkontor entdeckt. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach Lederimitat für die großen Strandtaschen. Doch als ich die Indianerbären und die ganze Stoffserie mit Dreiecken entdeckt habe, mussten die auch mit! Graues Paspelband und Baumwollgurt in Beige dazu und schon war die Tasche - zumindest schonmal in meinem Kopf - fertig.

 

Lybstes. Kindergartentasche für Jungs, Kidstasche als E-Book, mit Indianerstoff + Dreiecken

Auf Vlieseline oder Volumenvlies habe ich komplett verzichtet, da das Nappaleder Imitat ganz alleine dafür sogt, dass die Tasche einen guten Stand hat. Als kleines Extra musste der Spitzname meines Neffens noch mit drauf. Ganz dezent.

Lybstes. Kindergartentasche für Jungs, Kidstasche als E-Book, mit Indianerstoff + Dreiecken

Meine Mi-Ma-Mausebacke musste die Tasche natürlich sofort ausprobieren, als sie sie entdeckt hatte. Und so wurde sie bereits ausgiebig getestet und auch als Buggytasche als absolut tauglich befunden! Da sie bereits zwei weitere Kidstaschen hat, wird es ihr heute aber hoffentlich nicht allzu schwer fallen, diese zu verschenken...

Sie hatte auch Geburtstag und wurde letzte Woche zwei! Seit gestern geht sie außerdem ganz regulär JEDEN Tag zur Tagesmutter. So sehr ich die Zeit mit ihr auch genieße, bin ich wirklich froh, nun "geregelte" Arbeitszeiten zu haben und Abends auch mal "Feierabend" machen zu dürfen, wenn ich Lust dazu habe ;)

 

Lybstes. Kindergartentasche für Jungs, Kidstasche als E-Book, mit Indianerstoff + Dreiecken

Die Tasche hat auch ein passendes Schlüsselband bekommen! Da ich meinem kleinen Kindergartenindianer passend zu seinem ersten, echten Fahrrad auch ein Fahradschloss zur Tasche schenken werde, durfte das natürlich nicht fehlen.

Lybstes. Kindergartentasche für Jungs, Kidstasche als E-Book, mit Indianerstoff + Dreiecken

Es ist wirklich schnell genäht und ein super praktisches Accesoires zur Tasche!

 

Man benötigt:

Stoff 25 cm x 7 cm

Webband 25 cm x 1,5 cm

1 Karabinerhaken

1 Schlüsselring

 

Ein Schlüsselband nähen:

Man nehme ein 20 - 30 cm langes Stück Stoff oder auch Gurtband, plus einem passenden Webband.

Der Stoff wird ungefähr in dreifacher Webbandbreite zugeschnitten. Mein Webband ist 1,5cm breit und ich habe den Stoff 7 cm breit zugeschnitten. Es gibt aber auch breitere Webbänder.

 

Das lange Stück Stoff wird als erstes gebügelt, siehe Foto. Eine Seite kann einfach gebügelt werden, die andere muss doppelt umgebügelt werden. Dann das Webband auflegen und links und rechts am Webband entlang nähen. Also knappkantig mit einem Geradstich absteppen.

 

An die Enden jeweils einen Karabinerhaken und einen Schlüsselring durchziehen, Band doppelt umknicken und festnähen. Fertig!

Lybstes. Kindergartentasche für Jungs, Kidstasche als E-Book, mit Indianerstoff + Dreiecken

Für das Futter, also die Innentasche, habe ich diesmal keine beschichtete Baumwollle genommen, sondern Lederimitat. Es ist das Nappaleder von Stoffkontor und super weich. Es lies sich ganz einfach verarbeiten und "klebte" nicht am Nähfüßchen. Diese "Klebestoffe" machen mich regelmäßig wahnsinnig... zwar kann man sich mit Backpapier behelfen, das zwischen Stoff und Nähfuß gelegt werden kann, aber das ist ganz schön friemelig.

 

Das Schlüsselband kann am Lybstes. Label festgehakt werden und bei Bedarf auch abgemacht werden.

 

Lybstes. Kindergartentasche für Jungs, Kidstasche als E-Book, mit Indianerstoff + Dreiecken
Lybstes. Kindergartentasche für Jungs, Kidstasche als E-Book, mit Indianerstoff + Dreiecken

Gewinnt ein Lybstes. Strandtaschen E-Book

Bei facebook haben meine Lybstes. Probenäherinnen ein super Gewinspiel organisiert! Ihr habt bei jeder Einzelnen bis Sonntag die Chance auf ein Strandtaschen E-Book:

Grünkariert

Feen- und Rabaukenzauber
Klitzekleines Glück
Mama Glück Hoch 4
Nähglück by sili
Seekatze
Bibi's Zauberwerke
Ennbold
Rackerbär,Schönes für Klein und Groß
StEllaLou
Schlottis neue Kleider

Wer es eilig hat und auch unbedingt sofort so eine kleine Kidstasche nähen möchte, kann sich das E-Book dazu im Shop holen! Hier sind natürlich auch die große Strandtasche und die Alltagstasche mit enthalten.

 

Und wer es nicht ganz so eilig hat, wartet einfach noch ein wenig auf das Freebook zur Kidstasche, das bald erscheinen wird!

 

Schnittmuster: E-Book Strandtasche

Nappaleder Imitat: gesponsert von Stoffkontor

Baumwollstoffe und Webband: www.Stoffkontor.eu

Lybstes. Label: Namensbaender.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franziska (Mittwoch, 03 August 2016 10:40)

    Die Tasche ist toll und sicher etwas für meine Motte. Da ich keinen Facebook Account habe, warte ich eben noch ein bißchen. ;)

... bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Außerdem gibt es im Lybstes. Shop lässige Schnittmuster für die Kleinsten! Viel Spaß beim Stöbern! Eure Ronja


OUT NOW! MILLA KIDS + MILLA BIG

Lybstes Herbstset jetzt günstiger!
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes
Blogger Relations Kodex

Ich halte mich an den Blogger Relations Kodex und verstecke nirgends Werbung. Wenn ich mich auf eine Kooperation einlasse, dann wird dies auch in dem Blogpost erwähnt und vor dem Artikel mit "Werbung" versehen.

 

Ich nehme am Amazon Partnerprogramm teil.