Mi

13

Mär

2013

Stoffreste Teil 1: Schlüsselband aus alten Stoffresten nähen

Stoffreste-Schlüsselband
Das Stoffreste-Schlüsselband

Als ich gestern meine Tüte mit Stoffresten überquillen sah und ich kurz davor war, eine neue Tüte zu eröffnen, dachte ich mir, dass die ganzen Reste ja auch irgendwie mal verbraucht werden müssen. Also fing ich an einige Reste aneinander zu nähen. Ehrlich gesagt, ohne zu wissen, was es eigentlich werden sollte. Vielleicht eine paar zusammen geflickte Kulturtaschen? Eine Decke (soviel Stoffreste hatte ich dann noch noch nicht zusammen)? Oder ein Patchwork-Eulen-Kissen? Alles zu aufwendig - es war schon spät und ich recht müde. Also würde es ein Schlüsselband. Und ich finde, das ist ein guter Start für meine "Stoffreste-Serie".

Stoffreste verwerten Vol. 1: Das Schlüsselband :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    GretaLu (Mittwoch, 13 Mai 2015 11:11)

    Erklärt mich für blöd, aber irgendwie fehlt mir noch was zwischen Schritt 2 und Schritt 3.. Ich raff nicht so ganz was dazwischen passiert.... :D

  • #2

    Ronja Marie (Mittwoch, 13 Mai 2015 12:48)

    Ach heerje... ja, du hast Recht... meine Anleitung ist hier nicht wirklich ausführlich... sorry!
    Also: man muss beide Längsseiten des Schlüsselbandes einmal umbügeln, wie in Schritt 2. Das Stoffband dann in der Mitte knicken und einmal knappkantig am Rand entlang nähen, wie auf Bild 3. Hier habe ich allerdings auch einfach nochmal an der anderen Seite entlang genäht, damit es einheitlich aussieht.
    LG Ronja
    Ich glaube, es ist mal an der Zeit für eine ausführlichere Anleitung ;)

  • #3

    GretaLu (Sonntag, 17 Mai 2015 13:50)

    alles klar! Danke! Man hätte drauf kommen können, aber mein Näh-Hirn ist noch im Anfängerstatus und dann bin ich da irgendwie stecken geblieben...
    hatte mir dann noch n bisschen was ausgetüftelt, was jetzt erst mal den Zweck erfüllt (;
    Beim nächsten Mal werde ich auch breitere Reste benutzen, dann wird's nicht ganz so viel Fummelei, hoffe ich.
    Danke dir jedenfalls für die schnelle Antwort! und die ganzen schönen Anleitungen! (: LG

... bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Außerdem gibt es im Lybstes. Shop lässige Schnittmuster für die Kleinsten! Viel Spaß beim Stöbern! Eure Ronja


OUT NOW! MILLA KIDS + MILLA BIG

Lybstes Herbstset jetzt günstiger!
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes
Blogger Relations Kodex

Ich halte mich an den Blogger Relations Kodex und verstecke nirgends Werbung. Wenn ich mich auf eine Kooperation einlasse, dann wird dies auch in dem Blogpost erwähnt und vor dem Artikel mit "Werbung" versehen.

 

Ich nehme am Amazon Partnerprogramm teil.