Fr

18

Jan

2013

Für alle Typoholics: "Senator Watrin" in der Marktstraße

Letter Laden in Hamburg, Marktstraße
Letter in allen Größen - als Grotesk, Antiqua, Frakturschrift oder Schreibschrift - alles da!

Diesen Laden in der Marktstraße 29 habe ich leider erst letztes Jahr entdeckt. Zugegeben, ich hatte ihn auch vorher schon oft bemerkt, mich aber meistens von den nackten Schaufensterpuppen und Tierschädeln abschrecken lassen. Erst als ich kurz vor Weihnachten mit meiner Mama shoppen war, habe ich gesehen, dass es hier auch ganz viele Lettern gibt. Meine Mama hat mir dann zu Weihnachten die Buchstaben L Y D S T E   S A C H E N geschenkt ... wobei wir nicht beachtet hatten, dass das "d" ja garkein "b" war. Also war ich gestern nochmal da.

Trödel in der Marktstraße 29, Hamburg

Hier gibt es alte Postkarten und Zeitschriften, neben kleinen Kinderherden und antiken Nähkästchen. Beim stöbern beobachten dich ausgediehnte Schaufensterpuppen, meist mit nur einem Arm oder Bein, und die kleine Gartenzwerg-Sammlung sieht aus, als wenn sie jede Nacht durch feiern würde. Und überall, wo noch irgendwie Platz ist zwischen diesen Dingen sind Letter in allen Größen und Schriftarten - Antiqua, Grotesk, Fraktur, Schreibschrift - alles da! Und Herr Watrin, der diesen Laden nun seit einigen Jahrzenten betreibt, sitzt meist an der "Kasse" (bestehend aus ihm und seinem Portmonnaie) und bastelt wundertolle, neue Bilder aus großen Holzlettern oder umwickelt Kerzenständer und Puppenbeine mit Kupferdraht... ein bisschen eigen der Gute, aber er hat einen tollen Laden zm Stöbern

Letter Setzkasten
Aus Lybstes wurde Lydstes...

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Sara (Freitag, 18 Januar 2013 14:35)

    Was für ein uriger Laden! Und schöne Fotos!!!

  • #2

    Jaguar Felice (Samstag, 19 Januar 2013 15:37)

    Der Betreiber ist eher grantig & sagt gern Sachen wie "Finger weg oder Hand ab" oder "Gehandelt wird im Orient, aber nicht hier."

    ;)

    Hab dennoch 3 Alphabete gekauft <3

  • #3

    Klaus Rademaker (Freitag, 01 März 2013 12:29)

    Netter Laden, waren auch drin im letzten Jahr.
    Stimmt schon, der Betreiber ist ein oller Muffkopp.
    Deshalb hab ich nichts gekauft!

  • #4

    stephan watrin (Sonntag, 03 März 2013 22:55)

    .....ware war wohl nicht billig genug.... zu geiz ist geil- anhängern bin ich immer muffig.....

    sonst aber auch sehr oft........lieber muffig mit ecken und kanten als weichei...

    ....nett ist der laden nicht....

    .....eher dreckig, unübersichtlich, dunkel, muffig... und dann auch noch das monster von ladengnom..... karodungon!!!!!

    ....viele müssen mich aber in kauf nehmen......massenware gibt es wo anders......

    bei mir nicht....


    ....manchmal sage oder schreibe ich auch.....


    ....finger weg, sonst auge raus.....

    ....kommt drauf an, was ich gerade mehr gebrauchen kann....

    Gruß, Stephan Watrin!

    d kann unentgeltlich gegen b getauscht werden

    auch a gegen g

    oder p gegen q und umgekehrt.....falls ich mal gute laune habe....

    ....wunder soll es ja geben....

    ....sowie heute der volksentscheid in der schweiz gegen die anzocker des bank und sonstigem kapitalsummmmfs....



  • #5

    Tara (Dienstag, 06 August 2013 13:05)

    Das ist ja ein Zufall. Kenne diesen Laden auch. Zugegeben der Besitzer ist merkwürdig aber eigentlich ganz liebenswert. Natürlich sollte man nicht handeln. Das ist eine Unsitte. Aber wer sich mit ihm ein wenig unterhält erfährt tolle Geschichten.
    Der Laden ist wirklich zu empfehlen

  • #6

    Hans-Wellem (Samstag, 24 Januar 2015 18:49)

    ....kenne den Laden nicht, auch nicht Hamburg,
    aber ich kenne den Burschen (Stefan) aus der Kindheid und ein bisschen Jugend,
    seit dem nicht mehr gesehen.... war ne tolle Zeit... in Ameln... in der Villa... mit Schwimmbad.
    Gruß

... bei Lybstes! Meinem DIY- und Nähblog! Hier teile ich Selbermachideen, Tutorials und Freebooks mit euch. Außerdem gibt es im Lybstes. Shop lässige Schnittmuster für die Kleinsten! Viel Spaß beim Stöbern! Eure Ronja


OUT NOW! MILLA KIDS + MILLA BIG

Lybstes Herbstset jetzt günstiger!
Zum Pumphosen E-Book von Liebstes
Blogger Relations Kodex

Ich halte mich an den Blogger Relations Kodex und verstecke nirgends Werbung. Wenn ich mich auf eine Kooperation einlasse, dann wird dies auch in dem Blogpost erwähnt und vor dem Artikel mit "Werbung" versehen.

 

Ich nehme am Amazon Partnerprogramm teil.